zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Abstand zwischen den Menüpunkten stimmt im IE6 nicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.04.2010, 11:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 141
Erdbeertorte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Abstand zwischen den Menüpunkten stimmt im IE6 nicht

Guten Tag


ich habe gerade damit angefangen, mir eine kleine Seite zu erstellen, aber schon ist das erste große Problem aufgetaucht.
Im Internet Explorer 6 passt die Navigation überhaupt nicht mehr. Die Abstände zwischen den einzelnen Menüpunkten sind viel zu groß.
Im Internet Explorer 7 und 8 sowie in Google Chrome und natürlich im Mozilla Firefox passt alles.

Eigentlich ist das Menü ganz einfach, aber irgendetwas habe ich anscheinend übersehen.

Zu sehen gibt es das ganze hier:
großes Problem


was stimmt denn da nicht oder besser gesagt wie löse ich das Problem, dass im Internet Explorer 6 auftritt?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.04.2010, 12:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Das ist der Whitespace-Bug, über den Heiko in den FAQ (auch) schreibt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.04.2010, 16:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 141
Erdbeertorte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Das ist der Whitespace-Bug, über den Heiko in den FAQ (auch) schreibt.
Danke für den Hinweis!
Den Artikel habe ich mir ein paarmal durchgelesen, aber ob ich alles richtig geändert habe, weiß ich nicht.
Außerdem kann ich im Moment nicht auf einen Internet Explorer 6 zugreifen, so das ich das Ergebnis in diesem betrachten könnte.

Es wäre daher super, wenn sich jemand meine geänderte css-Datei ansehen und mir falls nötig weiterhelfen könnte.

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>großes Problem</title>
<meta name="description" content="" />
<meta name="keywords" content="" />
<meta name="robots" content="index, follow" />
<meta name="language" content="deutsch, de" />
<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" />
<style>

* { 
	margin: 0; 
	padding: 0; 
}

html, body {
	height: 100%;
	width: 100%;
	margin: 0; 
	padding: 0;
}

body {
	font: 100.01%/1.5 Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-weight: normal;
	background: #003399;
	color: #000000;
	margin:0;
	padding:0;
	position: relative;
	min-width: 920px;
}

#all {
	position: relative;
	width: 920px;
	height: 100%;
	margin: 0 auto;
}

#outer {
	position: absolute; 
	width: 180px;
	height: 390px;
	top: 0;
	left: 0;
	background: #FFFFFF;
}

#inner {
	position: relative;
	border-right: 1px solid #000000;
	border-left: 1px solid #000000;
	border-bottom: 1px solid #000000;
	height: 344px;
	margin: 0 5px;
	padding: 20px;
}

#text {
	position: relative;
	margin-bottom: 36px;
	font-size: 11px;
}

#menu {
	list-style: none;
	font-size: 13px;
}
#menu ul {
	margin:0 0 20px 0; 
}
#menu ul li {
	text-indent: 20px;
	display: inline;
}
#menu ul li a {
	color: #000000;
	padding: 2px 0;
	text-decoration: none;
	border-bottom: 1px solid #000;
	background: url(pfeil.png) left 6px no-repeat; 
	display: block; 
	font-weight: normal;
}
#menu ul li a:hover {
	color: #CC0542;
}

#logo {
	position: relative;
	margin-bottom: 36px;
}
</style>
</head>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.04.2010, 16:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbeertorte Beitrag anzeigen
Den Artikel habe ich mir ein paarmal durchgelesen, aber ob ich alles richtig geändert habe, weiß ich nicht.
Was hast du denn geändert?

Der entscheidende Teil zu deinem Problem lautet:
Zitat:
Zitat von heiko
Für den IE 6 wird beides behoben, indem die Links hasLayout bekommen, [...]
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.04.2010, 20:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 141
Erdbeertorte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gerade eben habe ich folgendes ergänzt:

Code:
* html body #menu ul li {
	height: 1%;
}
war das alles oder fehlt noch etwas?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.04.2010, 20:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Das spricht nicht die Links an.
Dein Link ist außerdem nicht aktualisiert.

Sorry, aber was soll das werden? Ein Quiz?
Mach doch einfach weiter, wenn du auf einen IE6 zugreifen kannst. Dann kannst du testen, was du tust.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.04.2010, 22:27
Benutzerbild von alexplus
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 49
alexplus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nimm doch den Netrenderer IE NetRenderer - Browser Compatibility Check -

Aber der IE 6 ist zum Glück mittlerweile wirklich am Aussterben. Ich benutze deshalb ab sofort das Skript von IE6 Update (auf deutsch).
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.04.2010, 10:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 141
Erdbeertorte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von alexplus Beitrag anzeigen

Danke für den Link! So etwas kann ich sehr gut gebrauchen!


Meine Dateien habe ich nun geändert und hochgeladen.

Das Beispiel findet sich hier
großes Problem


ich denke das müsste passen. Hoffe ich zumindest.


Und nun genieße ich die Sonne
euch noch einen schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 11:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 141
Erdbeertorte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Tag

ich habe erneut das Problem, dass im Internet Explorer6 die Abstände zwischen den einzelnen Menüpunkten nicht passen.
Eigentlich dachte ich, dass ich weiß wie man dieses Problem löst, aber die css für den Internet Explorer6 passt anscheinend doch nicht.


Hier der Link:
problem101


was stimmt denn nicht?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 14:56
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bei mir stimmt es in 2 verschiedenen IE 6. Und a hat auch Layout. Cache geleert?
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE6 Problem - Menü zumindest bedienbar machen Ares CSS 1 11.02.2011 12:33
IE6 "cleart" Spalte ohne ersichtlichen Grund ppatrick CSS 5 05.04.2010 14:50
IE6 ignoriert CSS-Anweisungen Hallenkicker CSS 11 27.07.2008 20:58
Text-Zeichen im IE6 wiederholen sich – Problem... rg69 (X)HTML 2 05.06.2008 14:36
Dropdown-menü ie6 Darstellungsprobleme Koody CSS 6 29.08.2007 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.