XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   2 DIVs parallel vergrößern (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=61449)

xVApeironVx 15.06.2010 17:13

2 DIVs parallel vergrößern
 
Hallo an alle !

Ich habe 2 DIV-Container nebeneinander. In dem linken ist statischer Inhalt (Ein Menü). In dem rechten ein weiterer DIV-Container mit Text. Wenn ich nun vieeeeeeeel Text in den Text-Container eingebe, wird der rechte Container mit größer (margin-bottom). Ich will aber nun, dass der Menü-Container auch mitwächst.

Mein Lösungsansatz funktioniert aber nicht !

http://xhtmlforum.de/images/x_editor/htmlcode.gif
<div id="main">
<div id="menu"><div id="menulist"><ul>...</ul></div></div>
<div id="content">
<div id="text"></div>
</div>
</div>
http://xhtmlforum.de/images/x_editor/htmlcode.gif

http://xhtmlforum.de/images/x_editor/code.gif
#main {

float: left;
min-height: 568px;

}

#menu {

float: left;
background-color: #ccc;
height: 100%;
width: 167px;
border-right: solid 1px #666;
border-top: solid 1px #666;

}

#content {

float: left;
background-color: #999;
height: 100%;
width: 568px;
border-left: solid 1px #ccc;
border-top: solid 1px #666;

}

#text {

width: 400px;
margin-left: 30px;
margin-top: 30px;
margin-bottom: 30px;
min-height: 500px;
overflow: hidden;

}
http://xhtmlforum.de/images/x_editor/code.gif

Habt ihr ne Idee ?

Jonas

Cocoon 15.06.2010 17:17

Faux Columns (FAQ Punkt 1) sollte hier die Lösung sein.

xVApeironVx 15.06.2010 17:54

Das wird bei mir nicht gehen, weil ich border an beiden Divs benutze und diese auch brauche. Dann halt fixe Größe. CSS ist wirklich einfach nur fürn Arsch.

Cocoon 15.06.2010 17:58

Geht nicht, gibts nicht. Mit CSS geht alles. Wenn etwas nicht geht, liegt das am Unvermögen des Entwicklers. ;)

Ein Bild wie es später mal aussehen soll wäre hilfreich.

xVApeironVx 15.06.2010 18:41

Hm... Ist in diesem Fall jetzt auch egal. Damit ich das richtig verstanden habe:

einen vertikal-Ausschnitt beider Boxen machen und als Hintergrund y-repeaten ?

heiko_rs 15.06.2010 18:43

Ja, für ein Element, das alle Spalten umgibt, und dadurch immer so hoch ist wie die höchste Spalte (durch können die anderen "mitwachsen").

xVApeironVx 15.06.2010 19:08

Ich habe jetzt das Pattern nur im main Container. Es wird dann ab der Stelle dargestellt, wo das Menü aufhört. Danke an alle !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023