zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Horiz. Menu mit Seperatoren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.06.2010, 11:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 3
mayo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Horiz. Menu mit Seperatoren

Hallo Forum,

ich habe ein dynamisches horizontales Menu.
Mittels :after{ content: " | "; } füge ich einen Seperator zwischen die einzelnen Menupunkte ein.

Leider auch hinter den letzte Menupunkt. Gibt es eine Möglichkeit über :last-child{ } den content wieder zu kürzen oder das von vorn herein auszuschließen?

Hab schon ganz paar Foren und Threads durchforstet aber keine Lösung dazu gefunden. Vielleicht hier?

Gruß
Mayo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.06.2010, 12:18
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich würde es per :first-child lösen, das besser unterstützt wird. Der IE < 7 kennt es allerdings nicht, und der IE < 8 kennt :before/:after nicht, daher würde ich es letztlich per border oder Grafik lösen.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)

Geändert von heiko_rs (15.06.2010 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.06.2010, 12:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 3
mayo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo heiko!

Vielen Dank, das hat super geklappt.
Hier für die anderen Suchenden noch fix meine Lösung:

Code:
ul li{
	list-style:none;
	float:left;
	border-right:1px solid black;
	padding-right:5px;
	margin-right:5px;
}

ul li:last-child{
	border:0;
}
Den IE6 ignorier ich mittlerweile gänzlich mit Hinweis an den User, sich einen modernen Browser zuzulegen. Zielgruppe sind auch keine Ämter die noch auf IE6 rumgurken müssen

Gruß
Mayo
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.06.2010, 12:40
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Aber wie gesagt würde ich es mit first-child (und dementsprechend border-left statt right) machen, denn auch der IE 7 gehört zu den Browsern, die last-child nicht kennen.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.06.2010, 12:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 3
mayo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah juti! Wer lesen kann is klar im Vorteil
Danke dir!

Gruß
mayo
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
after, css, last-child, menü, seperator

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe css Menu center xXcyberXx CSS 5 28.11.2010 20:51
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 23:48
Drop Down Menu Positionsproblem Schky CSS 4 21.04.2008 14:09
Problem mit vertikaler Navigation Krissie CSS 0 15.08.2007 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.