XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Horiz. Menu mit Seperatoren (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=61445)

mayo 15.06.2010 11:37

Horiz. Menu mit Seperatoren
 
Hallo Forum,

ich habe ein dynamisches horizontales Menu.
Mittels :after{ content: " | "; } füge ich einen Seperator zwischen die einzelnen Menupunkte ein.

Leider auch hinter den letzte Menupunkt. Gibt es eine Möglichkeit über :last-child{ } den content wieder zu kürzen oder das von vorn herein auszuschließen?

Hab schon ganz paar Foren und Threads durchforstet aber keine Lösung dazu gefunden. Vielleicht hier?

Gruß
Mayo

heiko_rs 15.06.2010 12:18

Ich würde es per :first-child lösen, das besser unterstützt wird. Der IE < 7 kennt es allerdings nicht, und der IE < 8 kennt :before/:after nicht, daher würde ich es letztlich per border oder Grafik lösen.

mayo 15.06.2010 12:24

Hallo heiko!

Vielen Dank, das hat super geklappt.
Hier für die anderen Suchenden noch fix meine Lösung:

Code:

ul li{
        list-style:none;
        float:left;
        border-right:1px solid black;
        padding-right:5px;
        margin-right:5px;
}

ul li:last-child{
        border:0;
}

Den IE6 ignorier ich mittlerweile gänzlich mit Hinweis an den User, sich einen modernen Browser zuzulegen. Zielgruppe sind auch keine Ämter die noch auf IE6 rumgurken müssen :)

Gruß
Mayo

heiko_rs 15.06.2010 12:40

Aber wie gesagt würde ich es mit first-child (und dementsprechend border-left statt right) machen, denn auch der IE 7 gehört zu den Browsern, die last-child nicht kennen.

mayo 15.06.2010 12:54

Ah juti! Wer lesen kann is klar im Vorteil ;)
Danke dir!

Gruß
mayo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020