zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Benutzerdefinierte Filter für Datenbankeinträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 20:02
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Benutzerdefinierte Filter für Datenbankeinträge

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Denkproblem, aber vielleicht hilfts ja schon, wenn ich euch mal die Situation schildere.

In einer Datenbanktabelle liegen verschiedene Produkte eines Onlineshops, in einer weiteren Tabelle die zugehörigen Kategorien.
Nun sollen vom Benutzer Filter für jede Kategorie erstellt werden können. So dass man in jeder Kategorie abhängig von den Produkteigenschaften (z.B. Größe eines Monitors, Geschwindigkeit einer CPU, etc.) filtern und/oder sortieren kann.

Allerdings - Wie realisiert man sowas am schlauesten?

Ich hab Momentan folgende Ansätze:
1)
Feste Anzahl an Spalten in der Kategorietabelle für die Filternamen, selbe Anzahl an Spalten in der Produkttabelle mit den Werten.
Nachteil: Ganz klar, Unflexibel und unnötiger Speichermissbrauch.

2)
Neue Tabellen:
1. Filter: ID, Name und Kategorie
2. Filterwerte: FilterID, ProduktID, Wert
Sehr flexibel, aber hoher Aufwand beim Lesen und Schreiben?

3)
Neue Spalte in der Produkttabelle: Filterwerte, als PHP-Array, evtl. kombiniert mit zusätzlicher Spalte für Filter
Vorteil: Geringer Speicherverbrauch, unkompliziert in PHP zum Speichern
Nachteil: Sehr umständlich zu filtern (es müssen erst alle Datensätze geladen werden, danach in PHP gefiltert, etc. -> Perfomance-K.O.)


Mir wäre schon geholfen, wenn ihr vielleicht Verbesserungen zu diesen Alternativen vorschlagen oder gar noch bessere Ideen hättet. Danke euch schon mal!

Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 22:17
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Daher du ja sowieso mehrere Werte hast, anch denen man filtern kann (ein Computer hat ja mehr als nur die CPU) würde ich wahrscheinlich eine Mischung aus Nummer 2 und Nummer 3 nehmen.

Folgendes:
Du hast die beiden Tabellen Kategorien und User. Beide haben eine ID, beim User ist diese eindeutig. Kann ein User nur einen Filter erstellen, so kannst du diese als Zugriffschlüssel nehmen für den Filter.
Du speicherst also folgendes in einer neuen Tabelle:
User ID und die Filter, geordnet nach den Kategorien in folgendem aussehen:
cpu:2300;mon:22;usw:egal;

Kann der Benutzer mehrere Filter erstellen, so speicherst du, wie obenstehend, die User ID, sowie die Kategorien. Hinzu kommt, als eindeutiger Schlüssel, eine fortlaufende ID, sowie einen Filtername, damit der User seinen Filter auch wiedererkennen kann.
So würde ich dies machen, das ist erweiterbar und Verbraucht meiner Meinung nach nicht allzuviel Speicherplatz, ich lasse mich aber gerne des Gegenteils belehren.

Ich hoffe ich kann hiermit helfen
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 23:01
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort. Aber ich glaube ich hab das Problem nicht richtig ausgedrückt. Es geht darum, dass der "Nutzer", der die Filter anlegt, in diesem Falle ein Administrator ist und die "Filter" für alle Kunden sichtbar sein soll. Also keine Verknüpfung mit Benutzern.

Aber ungefähr passt das trotzdem: Ich werde wohl die Variante 2 noch ein bisschen überdenken und dann so einsetzen, wenn keine besseren Ideen kommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP: Filter Funktionen Pablo Ressourcen 2 03.11.2009 18:21
Filter für PNG-Transparenz zerstört meine LInks rw1981 CSS 6 11.02.2009 17:40
Beginner: opacity oder filter oder -moz- emti CSS 7 09.08.2008 22:28
PNG-Fix mittels filter -> Positionierungsproblem GrafZahl CSS 1 18.04.2007 19:21
PNG Filter dem Bild direkt zuweisen? NicolaibassDH CSS 2 30.03.2007 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.