zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Langsame Darstellung im IE - position absolute/relative

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.06.2010, 16:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 211
Cyberman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Langsame Darstellung im IE - position absolute/relative

Ich habe eine Seite die im IE prinzipiell richtig dargestellt wird, aber extrem langsam ist.
In Firefox und Opera funktioniert die Seite einwandfrei und ist schnell.
(In IE5 funktionierts natürlich überhaupt nicht und im 6er vermutlich genausowenig. Ich habe es nur mit IE8 testen können, aber ich bezweifle daß es im IE7 besser funktioniert.)

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das besser machen könnte, oder zumindest schneller.
Ev. wärs besser die Anzeige nicht über CSS sondern JS zu machen.

Wahrscheinlich liegt das Problem an den unzähligen Divs die mit position absolute/relative positioniert werden.

Die Seite sieht leider aus als hätte sie einen schweren Fall von Divitis, aber ich wüßte nicht wie ich das anders machen könnte. Ich dachte kurz an Tabellen, aber ich glaube das würde die Darstellung nicht besser machen und wäre sicher auch langsam.

Auf der Seite ist im Grunde jedes Wort in ein Div gehüllt, gefolgt von mehr Text der anfangs unsichtbar ist und erst durch einen Klick gezeigt wird.
Der Zusatztext ist eine Erklärung zum Wort, darum mit position:absolute positioniert, um zu vermeiden daß die Seite jedesmal neu gezeichnet wird.
Das scheint aber beim IE trotzdem zu passieren - zumindest dauert es immer einige Zeit bis auf den Klick reagiert wird

Hier ist eine Beispieldatei:

Beispieldatei, langsam im IE

Wenn man die Maus über ein unterstrichenes Wort hält sollten links und rechts Ränder erscheinen, der Cursor ein Fragezeichen werden.
Wenn man dann die Maus gedrückt hält erscheint der zusätzliche Text.

Hier ist der relevante Code:
CSS, alles unnötige entfernt:
Code:
.b0 { border-bottom: position: relative; display:inline;}
.b1 { display:none; left: 0;}
.b0:active .b1 {z-index: 1;}
Beispiel-HTML-Fragment:
Code:
<div class="b0">qonlaH
  <div class="b1">
    <div class="b3">qonlaH:</div><br />
    <div class="b3">Verb: qon</div>
	<div class="b4">record</div>
	<div class="b3">VS5: laH</div>
  can<br />
  </div>
</div>
Die Seite ist natürlich nicht handgeschrieben. Ich habe das erste Wort allerdings von Hand formatiert damit man die Hierarchie besser sehen kann.

Nebenbei, hat jemand eine Idee wie man verhindern kann daß der eingeblendete Text über die Seitengrenzen hinweg geht?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.06.2010, 17:03
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Der IE wird ausgebremst durch die Containing Blocks auf inline-Level. Da auch zoom: 1; nicht hilft, solltest Du stattdessen float verwenden.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.07.2010, 22:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 211
Cyberman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen mich wieder damit zu beschäftigen (man merkt daß es nur ein Hobby ist... :-/)

Ja, würde funktionieren - nur geht dabei das gesamte Layout kaputt. Vermutlich kann mans irgendwie richten, aber ehrlich gesagt bin ich nicht sicher obs das wert ist (da das letztlich vermutlich ohnehin nur von mir verwendet wird und ich den IE schon lange nicht mehr nutze...)


In jedem Fall - danke für die Antwort.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div-Anordnung unterschiedlich - Warum? AndMei CSS 2 15.12.2010 22:22
div-höhe? - Hauptcontainer über ganze Seite will nicht... AndMei CSS 5 13.12.2010 15:43
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 15:30
Was übersehe ich? Psyclown CSS 2 19.10.2008 14:00
prblemme mit mein inhalt div carlos587261 CSS 3 23.04.2008 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.