zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Ausrichtung in Menüleiste

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 18:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 15
heho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausrichtung in Menüleiste

Hallo,

ich hab in einem Webprojekt durchgehend eine Menüleiste, in der die einzelnen Menüpunkte von links beginnend alle nebeneinander stehen. Wie schaffe ich es jetzt, nur den letzten Menüpunkt ganz nach rechts an den Rand der Menüleiste auszurichten?

Das Menü selbst ist eine ungeordnete Liste mit Listenelementen. Das dazugehörende CSS sieht so aus:
Code:
#navcontainer ul
{
padding-left: 0;
margin-left: 0;
background-color: #036;
color: White;
float: left;
width: 100%;
font-family: Verdana, sans-serif;
font-weight: bold;
font-size: 0.8em;
}

#navcontainer ul li { display: inline; }

#navcontainer ul li a
{
padding: 0.2em 1em;
background-color: #036;
color: White;
text-decoration: none;
float: left;
border-right: 1px solid #FFAE40;
}

#navcontainer ul li a:hover
{
background-color: #369;
color: #fff;
}
Ich denke mal, ich muss dem letzten Menüpunkt in seinem <li>-Tag noch einen Style zuweisen, der ihn ganz nach rechts an die Liste schiebt.

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Gruss
heho
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 18:11
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

li links floaten und das letzte li rechts, siehe auch FAQ.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 18:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 15
heho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK, danke. Werde das mal probieren mit dem float.
Bin ich nur blind? Wo finde ich denn die FAQ? Ich hab jetzt überall gesucht, aber keinen Link gefunden...

Gruss
heho
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 18:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 433
Austen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAusten sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 18:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 15
heho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Grrrr, sorry. Hab den Link jetzt auch gesehen. Trotzdem danke.
Das mit dem float hat jetzt eigentlich geklappt. Ich hab jetzt einfach einen CSS-Eintrag hinzugefügt:
Code:
.rechts
{
float: right;
}
Und dann in der Liste den letzten Menüpunkt mit <li class="rechts"> versehen. Das klappt so dann auch ganz gut. Ich wollt nur nochmal fragen, ob das so auch richtig ist, oder ob es da eine bessere Schreibweise gibt?

Gruss
heho
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 18:45
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Poste am besten einen Link auf Deinen aktuellen Stand.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 19:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 15
heho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, aber einen Link kann ich dazu gerade nicht posten.

Gruss
heho
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 21:21
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von heho Beitrag anzeigen
Sorry, aber einen Link kann ich dazu gerade nicht posten.
Sorry, aber dann können wir dazu gerade nichts sagen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.06.2010, 21:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 15
heho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, ich wusste garnicht, dass es hier Pflicht ist, einen Link zu posten, um Hilfe zu bekommen. Es wird schon seine Gründe haben, dass ich den Link nicht posten kann. Sonst hätte ich das bestimmt gemacht. Ich dachte, ich hätte mein Problem ausreichend beschrieben.

Gruss
heho
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Menüleiste einbinden Tim0 CSS 4 21.05.2011 14:10
Ausrichtung eines PopUp-Menüs Maik20b CSS 4 07.11.2010 21:11
Eigene Menüleiste keyboardY CSS 4 25.01.2010 22:06
Einstieg in Css, Einfügen einer Menüleiste Calistus CSS 3 27.07.2006 15:01
Menüleiste wie in Artikeln von Stern.de Porthos CSS 4 06.02.2005 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.