zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Radiobuttons

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 13:22
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard Radiobuttons

Servus,

ein kleines Problem:

Ich habe eine Tabelle mit bis zu 2000 Einträgen, der Benutzer soll in jeder Zeile
per Radiobuttons den Status anklicken ("ok", "gesperrt", "korrigiert"). Damit das
funktioniert brauchen diese 3er-Gruppen einen gleichen Namen (zB mit einer
laufenden Nummer, in etwa name="name_lfdnr".

Bei einigen Funktionen wird per submit gesendet, ich habe dann einen ziemlichen
Haufen an CGI_Variablen die übergeben werden. Grenze ist (glaube ich) ca 3 KB
beim Apache mit GET. Das wird arg eng

Gibt es da andere Möglichkeiten die 3er-Gruppen zum Funktionieren zu bringen
oder bleibt nur, ein submit() nicht zu verwenden ?
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 14:08
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

submit() per Javascript, oder was meinst du?

Was spricht denn gegen POST?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 14:10
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von fox Beitrag anzeigen
submit() per Javascript, oder was meinst du?

Was spricht denn gegen POST?
Ginge natürlich auch, aber max 6000 Variable unnötig zu übertragen ist halt irgendwie grenzertig
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 14:28
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie jetzt?

Ob ein Formular per GET oder POST übertragen wird, hat doch keinen Einfluss darauf welche Variablen übertragen werden, oder was meinst Du jetzt?

Bei Checkboxen ist es z.B. so, dass eine Checkbox nicht übertragen wird, wenn diese nicht gecheckt ist. Bei Radiobuttons könnte ich mir vorstellen, dass diese ebenfalls nicht übertragen werden, wenn keiner aus der "Gruppe" ausgewählt ist, müsste man mal ausprobieren.

Aber dass bei GET und ausgewählte, aber POST aber alle übertragen werden, wäre mir neu.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 14:38
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Das Formular soll erst abgesendet werden wenn alles angeklickt ist.
Eleganter wäre, könnte man die Radios auch anders wie mit dem name-Attribut
funktional gruppieren.

Ich dachte, da gibt es irgendeinen Trick außer das mit JS zu setzen ...
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 14:55
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich glaub' einer von uns beiden steht auf dem Schlauch.
Ich tippe mal auf mich, da ich absolut nicht verstehe, was Du meinst, bzw. wo das Problem ist.

Zunächst: Wenn jeweils 3 Radiobuttons gleich benannt sind (wegen der "Gruppe"), dann werden nicht 6000 Variablen übertragen, sondern "nur" 2000, halt nur der Button, der angewählt ist mit dem entsprechenden Wert.

Wo ist das Problem alle Variablen mit einem (POST-)Submit zu übertragen, mal abgesehen davon, dass ein Formular mit 2000 Zeilen sowieso schon unübersichtlich ist.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 14:59
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Es geht um Zahlungsvorschlagslisten die nachbearbeit werden. Pro Zeile soll
angekreuzt werden, "is ok", "geht nicht", "will nicht". Eins muß zwingend für
jeden Zahlungsvorschlag gemarkert werden.

Ich suche irgendwie eine Möglichkeit, das anders als mit "name" zu gruppieren.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 15:04
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

ok, afaik geht das nicht.

Ich denke das Problem bei "name" ist, dass es tatsächlich 2000 Variablen sind. Ich gehe da meistens den Weg, dass ich die Formular-Felder z.B. so benenne:
HTML-Code:
<input type="radio" name="status[0]" value="ok" />
<input type="radio" name="status[0]" value="gesperrt" />
<input type="radio" name="status[0]" value="korrigiert" />
<input type="radio" name="status[1]" value="ok" />
<input type="radio" name="status[1]" value="gesperrt" />
<input type="radio" name="status[1]" value="korrigiert" />
<!-- usw. -->
In PHP habe ich dann eine Variable "status" vom Typ array, welche ich einfach in einer Schleife abarbeiten kann.

Habe ich das Problem richtig verstanden?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 15:13
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ja. Klar mache ich das mit einer Schleife ...

Mir geht's wirklich um diese Gruppierung. Wenn das nicht ohne name geht, muß
ich das irgendwie anders machen (zB das CGI selbst zusammenstellen). Ich hatte
gehofft, da gibt's irgendeine Möglichkeit
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 12:43
Benutzerbild von In4matiker
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 158
In4matiker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielleicht kannst Du, sobald der User den Status einer Zeile gesetzt hat, nur diese eine Zeile/Radiogruppe per AJAX speichern. Ich mache das in ähnlicher Form in diversen Projekten so.

Dazu bräuchtest Du nicht mal ein Form um das Ganze. Einfach ermitteln welche von den Radios der Gruppe checked ist, eine Seite für das Speichern in einem (versteckten Div) aufrufen und fertig. Das Speichern auslösen könntest Du mit onchange oder onclick auf den Radios.

Vorteile: Es wird sofort gespeichert (ideal wenn der User aus Versehen die Back Taste drückt oder die Session abgelaufen ist und wieder von vorne anfangen müsste), Du musst dich nicht mit hunderten von Variablen rumschlagen und die 3 KB Grenze schneidest Du nicht mal ansatzweise an. Du musst nur die effektiven Änderungen speichern.
Nachteil: Bisschen erhöhte Last auf der Datenbank und dem Webserver aufgrund der zusätzlichen Anfragen (die dafür kleiner ausfallen).

Wenn Du nicht weisst was ich meine müsste ich schnell ein Beispiel zusammen coden.
__________________


Geändert von In4matiker (16.07.2010 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radiobuttons und ein Select-Dropdownmenü - Firefox Focusproblem SurroundingMoon CSS 1 24.11.2009 18:37
Radiobuttons sinnvoll benennen Geronimo (X)HTML 10 31.12.2007 18:26
Radiobuttons und Checkboxen im Kontaktformular Peter Klein Serveradministration und serverseitige Scripte 5 04.07.2007 15:13
Radiobuttons in Netscape 6 nicht anklickbar ricosuave CSS 1 04.03.2004 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.