zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Kein Farbwechsel in Navigation beim IE 5 u 6

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.05.2010, 19:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 7
Zinkengabel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kein Farbwechsel in Navigation beim IE 5 u 6

Hallo ich brauche einmal die Hilfe eines erfahrenen CSS-Profis.
Ich habe seit kurzem meine erste Web-Site online gestellt. In den neueren Browsern funktioniert soweit auch alles. Nun habe ich die Seite bei »Browsershots« und »IE Net Renderer« im IE 5 und 6 testen lassen. Auf den dort erstellten Screenshots sehe ich, dass in der Navigation und im Galerie-Menü der Farbwechsel der Schrift, welcher dem User kenntlich macht, auf welcher Seite er sich gerade befindet, nicht angezeigt wird. In der Navigation müsste also beispielsweise der Home-Button schwarz dargestellt werden, wenn man sich auf der Home-Seite befindet. Im IE 5 und 6 bleibt er aber weiß wie die inaktiven Buttons in der Navigation. Da die Seite im Content-Management-System Websitebaker zusammengebaut ist, könnte vielleicht auch ein php-Code die Probleme verursachen. Ich denke aber, dass die Lösung in meinem nicht optimalem CSS zu suchen ist. Ob die Verlinkungen der einzelnen Seiten im IE 5 & 6 überhaupt funktionieren, weiß ich nicht, da ich ja nur Sreenshots bei den »Seitentestern« bekomme. Vielleicht hat jemand Lust, sich mein css mal anzuschauen.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Web-Seite um die es geht
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.05.2010, 21:01
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Die alten IEs scheinen hier hängen zu bleiben:
Code:
#navi a:link, #navi a:visited {
color: #ffffff;
text-decoration: none;
}
Da a:link und a:visited sich nicht unterscheiden, kannst du #navi a:visited auch rausnehmen.
__________________
MfG
Jens
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.05.2010, 11:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 7
Zinkengabel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Tipp. Leider ist das Ergebnis nicht das Gewünschte. Im IE 6 wird jetzt die Navi zwar korrekt dargestellt, allerdings sieht es z.B. im Safari dann so aus …
MfG Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bild 9.png (339,4 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von Zinkengabel (19.05.2010 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.05.2010, 11:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Mit #navi a:link werden nur nicht besuchte Links erfasst.
Wenn, dann ganz ohne: #navi a.

Aber: Du hast für jede Seite ein eigenes Stylesheet eingebunden, in dem alles wiederholt wird. Sorry, aber das ist Unfug. Der Witz bei "Layout mit CSS" ist, dass man für alle Seiten ein gemeinsames Stylesheet hat. Änderungen in diesem einen Stylesheet wirken sich dann überall aus. Ändere das bitte erstmal; dann kann man weitersehen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.05.2010, 17:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 7
Zinkengabel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Frau Rudel,
vielen Dank, dass Sie sich meine Seite angesehen haben. Das Prinzip von CSS glaube ich verstanden zu haben. So liegt den Seiten »Home« und »Aktuelles« dasselbe Stylesheet zu Grunde. Doch bei den anderen Seiten habe ich einige Abstände geändert, deshalb die jeweils neuen Stylesheets, die dem Home-Stylesheet natürlich ähnlich sind.

Aber offensichtlich haben die IE 5 und 6 ein Problem mit den unterschiedlichen Stylesheets, da Ihr Vorschlag »ganz ohne: #navi a« nur bei den Seiten funktioniert, die auf demselben Stylesheet basieren. Habe ich denn wirklich nur eine Chance auf die Lösung des Problems bei einem einheitlichen Stylesheet für alle Seiten? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn schließlich gibt es Web-Seiten, die mit mehreren Stylesheets arbeiten und auch im IE 5 und 6 korrekt angezeigt werden.

Darüber hinaus beschäftigt mich noch folgende Frage: Kann man abweichende Abstände, Farben u.ä. nicht in einem zweiten CSS definieren und dann zusammen mit dem »Basis CSS« vom Browser interpretieren lassen? Wenn in dem zweiten CSS nur die Abweichungen beschrieben würden, könnte man sich doch ein komplett neues CSS mit fast dem gleichen Inhalt sparen.

MfG Peter
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.05.2010, 17:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Warum siezt du plötzlich?

Zitat:
Das Prinzip von CSS glaube ich verstanden zu haben.
Sorry, aber es sieht leider nicht danach aus.
Das, was du im Moment machst, ist wirklich Unfug. Du merkst es doch selbst. Du willst für alle Seiten die Linkfarbe der Navigation ändern. Wie viele Stylesheets musst du dafür anfassen?
Von der Unmöglichkeit, das zu warten, abgesehen machst du mit deiner Methode das Caching kaputt. Ein Stylesheet wird normalerweise beim ersten Aufruf in den Cache geladen. Bei dir muss auf jeder Seite ein neues Stylesheet geladen werden, obwohl (so gut wie) das gleiche drinsteht.

Zitat:
Aber offensichtlich haben die IE 5 und 6 ein Problem mit den unterschiedlichen Stylesheets, da Ihr Vorschlag »ganz ohne: #navi a« nur bei den Seiten funktioniert, die auf demselben Stylesheet basieren.
Ich weiß nicht, was das heißen soll. Das funktioniert immer. Natürlich muss es in einem Stylesheet stehen, das auf der betreffenden Seite eingebunden wird. Wie bereits erläutert ist das einzig sinnvolle Vorgehen, dass das ein Stylesheet ist.
In dem Stylesheet, in das ich hineingeschaut habe steht jetzt ":visited". Das ist genau falsch. Die Pseudoklasse weg, der nötige Selektor heißt nur #navi a. Wie ich bereits oben schrieb.
[edit: Oh Mann, jetzt versteh ich das Missverständnis. Nicht "ganz ohne #navi a", sondern "ganz ohne Pseudoklassen, das ergibt den Selektor: #navi a"]

Ich weiß nicht, ob das das IE-Problem löst. Ich werde mich aber auch nicht durch dutzende Stylesheets wühlen.

Zitat:
Darüber hinaus beschäftigt mich noch folgende Frage: Kann man abweichende Abstände, Farben u.ä. nicht in einem zweiten CSS definieren und dann zusammen mit dem »Basis CSS« vom Browser interpretieren lassen? Wenn in dem zweiten CSS nur die Abweichungen beschrieben würden, könnte man sich doch ein komplett neues CSS mit fast dem gleichen Inhalt sparen.
Ja, sicher geht das. Du machst das doch bereits. Auf manchen Seiten gibt es mehr als ein Stylesheet.

Es ist aber sogar das unnötig. Man kann das alles in einem einzigen Stylesheet machen.
Für Unterschiede gibt es Selektoren.
Falls es vorkommen sollte, dass gleich benannte Elemente auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Formatierungen annehmen sollen, dann kann man jeweils dem body-Element eine Klasse oder ID geben und damit dann Nachfahrenselektoren bilden.

Bitte stell erstmal alles auf ein Stylesheet um. Wenn du das hast, kannst du gezielt fragen, wie du deine Einzelanpassungen sinnvoll machen kannst.
Im Moment kann das niemand überblicken.

Geändert von fricca (19.05.2010 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.05.2010, 00:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 7
Zinkengabel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für die Kopfwaschung vielen Dank. Den Doppelpunkt habe ich irgendwie übersehen, deshalb das Missverständnis. Sorry.
Mein IE-Problem ist jetzt gelöst. Es waren fünf Stylesheets, in denen ich die Änderungen vornehmen musste. Jetzt funktioniert es auch im IE 5 u 6. Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde noch einmal in Ruhe probieren, ein Stylesheet für alle Seiten zu erstellen.
Bis demnächst.
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Navigation safari CSS 12 20.04.2011 12:11
Float-Problem? mischaef CSS 33 20.10.2010 17:20
Problem mit FlyOut Menu im IE7 quarki69 CSS 5 15.03.2010 16:46
Javascript UL Navigation im IE6 ven CSS 7 29.04.2008 16:29
Container mit 2 Container darin -> Hintergrund anzeigen bendar CSS 4 05.04.2005 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.