zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden individuelle Hintergrundgrafik für unterschiedliche Seiten in CMS (cmbasic) zuweisen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.05.2010, 13:01
Benutzerbild von bunte Pixelin
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 4
bunte Pixelin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard individuelle Hintergrundgrafik für unterschiedliche Seiten in CMS (cmbasic) zuweisen

Hallo Forumler,

nach langem stillen mitlesen benötige ich nun doch Eure aktive Hilfe!!

Ich habe ein paar Seiten mit CMBasic erstellt.
Bisher völlig o.k und ausreichend sowie wirklich easy um in die Materie einzutauchen und auch später den reinen "Texter" Ihren Bereich freizugeben um zu wüten. Doch im Moment scheitere ich am einbinden von unterschiedlichen Hintergrund Grafiken (background-image) in die entsprechenden unter Seiten die normal mit ?home,?kontakt ... in der Browserleiste ausgegeben werden.

Habe auch schon einiges ausprobiert u.a. auch dies.
http://xhtmlforum.de/56256-probleme-...und-image.html

Aber es erscheint dann absolut GAR KEINE GRAFIK MEHR.

Ihr seid hier meine letzte Hoffnung ;-/

Ich habe einige Codes mal eingefügt und hoffe Ihr könnt mir die Tomaten auf den Augen entfernen!?

In den unterschiedlichen Dateien steht folgendes.

contentmaker.php:

PHP-Code:
<?php
define
("CMBASIC""stays_basic");
if (isset(
$_COOKIE[session_name()])) {
  include 
"backend/sessionheader.inc.php";

include_once 
"edit/config.inc.php";
include_once 
"zugriff.inc.php";
include_once 
"backend/function.inc.php";
// Query-String auffangen und überprüfen
if (isset($_SERVER['QUERY_STRING'])) {
  
$getAnhang trim($_SERVER['QUERY_STRING']); 
  
// Prüfe auf weitere URLAnhänge
  
$getSubAnhang "";
  if (isset(
$_POST['altEbene3']) && isset($_SESSION['rights']) && $_SESSION['rights'] >= 3) {
    
$getAnhang $_POST['altEbene3'];
  }
  if (
strpos($getAnhang",") != false) {
    
$getAnhangS explode(","$getAnhang);
    
$getAnhang $getAnhangS[0];
    
$getSubAnhang $getAnhangS[1];
  } 
} else {
  
$getAnhang "home"// Startseite aufrufen
  


$muster "|^[a-zA-Z0-9_-]+$|";
if (
preg_match($muster$getAnhang) == 0) {
  
$getAnhang "home"// Startseite aufrufen

...

In der index.php
der Eintrag:
Code:
<div class="banner" id="{$_SERVER['QUERY_STRING']}">

im CSS Style

Code:
/* Container mit dem Banner */
.banner      {color: black; background: url(banner/banner.jpg) repeat-y; text-align: left; margin-bottom: 0px; width: 100%; height: 208px }

#home      {background-image: url(banner/home.jpg) repeat-y;}
#kontakt   {background-image: url(banner/kontakt.jpg) repeat-y;}
Ordner und Schreibweisen der Grafiken sind wirklich schon 1000x mal gecheckt - das passt ...

Wer hat noch einen Tipp/Idee für mich?
Habe das Gefühl das er einfach diesen Code {$_SERVER['QUERY_STRING']} nicht richtig frisst.
Kann ich da noch irgendetwas anderes drehen?

Arbeite offline mit einer xampp installation aber das kann das Problem doch nicht sein, denn der Rest funktioniert ja? Oder vielleicht doch?

Jeder Tipp/Idee willkommen
- Gruß und Dank schon mal fürs zulesen - bunte Pixelin

P.S: Ich liebe Minimalismus, es soll so einfach wie möglich bleiben - deshalb ja auch cmbasic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.05.2010, 13:30
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.222
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Code:
#home      {background-image: url(banner/home.jpg) repeat-y;}
Fällt dir was auf?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.05.2010, 20:36
Benutzerbild von bunte Pixelin
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 4
bunte Pixelin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo EvT,

Du gibst mir mit Deiner Antwort ein Funken Hoffnung aber ich trau mich kaum zu antworten, nach 2 Tagen ununterbrochen verschiedene Codes und Varianten ausprobieren seh ich echt nix mehr und nun fällt mir wahrscheinlich das kleinste i-Tüpfelchen nicht mehr auf. Bin echt fertig und sauer auf mich selbst.

Gib mir ein Tipp wo der Hase im Pfeffer liegt - will mich mit einer falschen, dämlichen Antwort nun auch nicht lächerlich machen.

Gruß bunte Pixeline
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.05.2010, 23:34
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.222
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Code:
#home      {background-image: url(banner/home.jpg) repeat-y;}
url bezieht sich auf background-image. repeat-y auf background-position.

Entweder schreibst du nun beide Eigenschaften separat, oder du verwendest die zusammenfassende Eigenschaft background.

Also entweder:
background-image: url(...);
background-repeat: repeat-y;

oder zusammenfassend:
background: url(...) repeat-y;
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.05.2010, 13:42
Benutzerbild von bunte Pixelin
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 4
bunte Pixelin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@EvT,

oh Mann - wie bekloppt kann man sein? Es funktioniert - ENDLICH!

Ich hab soviel verschiedene Codes zum lösen des Problems ausprobiert und wahrscheinlich zu Tode "gecopyt und gepast" das ich am Ende die einfachsten Anweisungen nicht mehr korrekt schreibe - ich hab es echt nicht mehr geschnallt.

Hab 1000 Dank - wo darf ich das 6-Pack Bier hinschicken?

Einerseits will ich sagen Danke bis zum nächsten Mal, wobei ich das natürlich nicht hoffe. Besser wohl - ich hoffe das auch ich in diesem Forum noch für andere eine Hilfe sein kann und nicht zu viel dieser Blindfragen stelle.

Viele Grüße
bunte Pixelin die nun weiter mit bunte Pixeln um sich werfen wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf verschiedene Seiten unterschiedliche Banner zeigen mit PHP und CSS kai CSS 1 25.02.2009 18:35
statische Seiten / CMS Carolin Offtopic 12 28.11.2008 11:47
Variablenübergabe auf zwei unterschiedliche Seiten noScale Serveradministration und serverseitige Scripte 2 16.04.2008 20:35
Anfängerfrage Menu Seiten zuweisen maxw CSS 3 01.01.2007 18:44
Weblog - unterschiedliche Seiten - gleiches CSS - gelöst Skyhawk CSS 2 12.02.2005 00:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.