XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   Upload mittels Form - Unterschied PHP / Flash (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=61161)

uspri 16.05.2010 17:32

Upload mittels Form - Unterschied PHP / Flash
 
Hab da mal ne Frage: Ich habe eine Webseite am Start, wo bei bestimmten Artikeln eine Quelle als Anhang mit dabei sein soll. Hab da ein Form drinnen, was auch alles wunderbar klappt. Nun kam aber ne Anfrage, wieso denn eine Datei nicht hochgeladen werden kann. Hab ich nachgefragt und dann kam die Antwort, dass das eine 100 MB große Datei wäre. Naja, Webseite liegt bei Strato, also kann man da auch nichts einstellen, Pech soweit. Nun dachte ich mir, evtl. geht der Upload mit Flash. Kennt Ihr Euch damit aus? Ich würde das mit jQuery und Uploadify realisieren, hab ich schon mehrfach eingebaut und klappt wunderbar.

Meine Frage dazu: Greifen bei einem Uplaod über Flash die selben Restriktionen wie über ein HTML-Formular, oder kann ich da beliebige Dateigrößen hochladen?

Hab im Netz keine Antwort gefunden, aber bestimmt mit den falschen Suchbegriffen gesucht.

mantiz 17.05.2010 00:43

Ich kann mich durchaus irren, aber meine Erfahrung ist die folgende:

Das Formular (der Sender) ist egal, wichtig ist das Script/Programm, welches die Daten entgegen nimmt. Bei PHP wird serverseitig beschränkt, wobei die Standard-Einstellung afaik bei 2MB Postdaten liegen, also nicht nur die reine Datei, sondern alle Daten zusammengenommen. Das hängt wohl damit zusammen, dass der PHP-Interpreter die Daten erstmal entgegen nimmt, bevor das eigene Script überhaupt gestartet wird. Das Script läuft also erst an, wenn die Daten empfangen wurden.
Bei Perl startet das Programm direkt und man greift direkt auf den Datenstream zu bzw. kann man dies tun, dort gibt es dann afaik keine Begrenzung.

Allerdings ist das schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe und es ging damals eher um eine Statusanzeige für den Upload, der mit PHP nicht so einfach zu realisieren war und mit Perl relativ easy, eben weil man direkt mit dem Stream arbeitet. Irgendwie soll man wohl auch mit PHP direkt auf den Stream zugreifen können, aber das habe ich damals nicht hinbekommen, weiß aber nicht mehr, was genau das Problem dabei war.

uspri 17.05.2010 06:37

Danke für Deine Antwort. Die Frage wäre dann aber noch, wie denn Flash die Übertragung realisiert? Ist das dann auch ein Post Request? Gelten da die gleichen Beschränkungen, oder wären die dann damit ausgehebelt?

inta 17.05.2010 07:34

Zitat:

Zitat von uspri (Beitrag 466062)
Die Frage wäre dann aber noch, wie denn Flash die Übertragung realisiert? Ist das dann auch ein Post Request?

Ja, das ist ein ganz normaler POST.

Zitat:

Zitat von uspri (Beitrag 466062)
Gelten da die gleichen Beschränkungen, oder wären die dann damit ausgehebelt?

Ja und dementsprechend gelten auch die gleichen Beschränkungen. Wie mantiz schon sagte, die werden serverseitig festgelegt, welcher Client den POST abschickt ist irrelevant.

uspri 17.05.2010 13:18

Ok, es geht also auf diesem Wege nicht. Kenn wer von Euch nen einfaches FTP Java-Applet? Also was auf Deutsch ohne viel Schnickschnack? Und vor allem kostenlos sollte es sein. Hab eines gefunden, aber das ist nicht auf Deutsch, also nicht sehr gut.

--------------------------

Hat sich erledigt, hab jUpload gefunden, wunderbar, mehr brauch ich nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023