XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Barrierefreiheit (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Welche CMS Tools fürs editieren (nicht kreieren) (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=61095)

pkipper 10.05.2010 12:52

Welche CMS Tools fürs editieren (nicht kreieren)
 
Hallo Leute,


also ich hätte da eine kleine Frage, und zwar geht es darum, dass ich auf der Suche nach einem soliden editier-CMS bin.

Wie bereits im Titel erwähnt, suche ich keine CMS Tools für das erstellen von neuen Seiten oder Templates (Wie zB. Joomla), sondern eher ein light-weight CMS mit der Möglichkeit die von mir bereits kreierten und hochgeladenen Seiten editieren zu können (Ich denke dazu sollte es nicht einmal eine mySQL Datenbank benötigen). PHP ist auf meinem genutzten Server auch immer auf dem relativ neuesten Stand (letzter Check: V.5.2.9).

Bei der Websuche nach brauchbaren CMS's stoße ich auf so viel Auswahl dass mir schwindelig wird ;) Daher dachte ich, ich frage hier mal nach euren Erfahrungen die Ihr mit euren CMS Tools gemacht habt und was Ihr mir empfehlen könntet.

Der Grund weshalb ich diesen Thread eröffnet habe, ist dass ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, wie etwa CMS Tools die mir den gesammten HTML Code auf eine Zeile zusammengewürfelt haben etc. und ich hier mit Sicherheit die besseren Tools in Erfahrung bringen werde wie als durch selbstständige Suche (Besonders da ich auch ein wenig Abgabe-Druck vom Kunden habe).

Würde mich sehr darüber freuen zu erfahren mit welchen Tools ihr bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht habt und was Ihr mir raten würdet.


Herzliche Grüsse

Phil

pkipper 12.05.2010 12:41

Hmmm,

also ich sehe momentan 68 Hits und noch keine Antwort. Ist dies ein schwieriges Thema, oder befindet sich der Thread unter Umständen unter der falschen Rubrik? Könnte ich noch weitere Informationen liefern welche CMS Tools ich bereits verwendet habe oder sonstige Informationen liefern welche hilfreich wären?

Würde mich nach wie vor sehr über eure Hilfe freuen,

Liebe Grüsse,

Phil

Scheppertreiber 12.05.2010 12:47

Hi Phil,

bei uns mache ich das mit einem ftp-Client (FlashXP). Datei wählen -> editieren -> zurückladen -> fertig.

Wenn das für Deine Ansprüche reicht ...

pkipper 12.05.2010 13:41

Hi Scheppertreiber,

Leider habe ich es relativ oft mit Kunden zu tun die nicht allzuviel von Computern verstehen, oder sich gar nicht erst die Mühe machen wollen es zu verstehen ;) Daher bin ich auf der Suche nach einem unkomplizierten CMS Tool, damit die Kunden Ihre Seite direkt im Webbrowser editieren können. Die Kunden hätten des öfteren gerne ein Programm welches sich "wie Word (Microsoft)" bedienen lässt. CMS Tools sind dafür optimal da sie relativ selbsterklärend sind und dem Kunden optimale Leistung bei wenig Aufwand bringen.

Wenn ich meinen Kunden FTP Clients anbiete so lasse ich sie normalerweise mit NVU 1.0 (wysiwyg Editor) und Filezilla (FTP Client) arbeiten. Beide Programme sind gratis, Plattformübergreiffend und funktionieren bis anhin absolut einwandfrei ;) (nur so als Tipp falls du nach kostenlosen Tools suchst, FlashXP, ist mir aufgefallen, kostet ja doch $30)

Ich möchte dir allerdings für deine Bemühung und Unterstützung danken!

Liebe Grüsse,

Phil

Scheppertreiber 12.05.2010 15:50

Sorry, ich wußte nicht, daß die Kunden darauf losgelassen werden sollen :mrgreen:

Die schnell selbstgestrickte Lösung könnte auf einer einfachen Editiermöglichkeit
mit BB-Codes etc bestehen. Mit ein klein wenig PHP das Login überprüfen und
dann den zu editierenden Inhalt anzeigen und speichern.

Mit so einer Minimallösung kommt ein Freund von mir prima zurecht. Einige HTML-Tags
hat er mal schnell gelernt.

Praktikant 12.05.2010 17:30

Wie du das beschrieben hast mache ich das normalerweise auch, wenn Kunden den Inhalt ihrer Seite selber pflegen wollen.

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 465846)
Mit so einer Minimallösung kommt ein Freund von mir prima zurecht. Einige HTML-Tags
hat er mal schnell gelernt.

Dafür binde ich dann immer um das entsprechende Feld ein WYSIWYG-Editor ein. Funktioniert immer wunderbar und beschwert hat sich auch noch keiner :)

threadi 13.05.2010 22:52

Jap, entweder ein WYSIWYG-Editor im Browser oder direkt ein Desktop-Programm zur Bearbeitung der Seiten (Stichwort: Desktop CMS). Nach meiner Erfahrung kommen damit viele (nicht alle) unbedarften Computer-Nutzer besser zurecht.

Manfred62 13.05.2010 23:08

Hallo

Da mich das Thema/die Frage auch interessiert...
Kann man eventuell so etwas hier dafür sinnvoll einbinden?

markItUp

Gruß Manfred

threadi 13.05.2010 23:18

Klar, wobei ich den CKEditor bevorzugen würde :idea:

Manfred62 13.05.2010 23:28

Hi

Danke, hab den CKEditor grad angeschaut. Nicht schlecht...
Ich muss das einfach mal lokal testen.

Gruß Manfred

Manfred62 13.05.2010 23:56

Sorry, ich nochmal... Da war ich wohl auf dem Holzweg??

Diese o.g. Editoren sind letztendlich nur ein Ersatz für die Editoren welche in einem CMS schon drin sind, richtig? Heisst also, man kommt nicht ohne CMS aus? Somit ist die Frage von Phil auch noch nicht beantwortet...

Mir geht es eigentlich auch nur um die Möglichkeit --> in einer fertigen bestehenden statischen Website --> eventuell auch nur auf bestimmten Unterseiten --> vom unbedarften Nutzer/Kunde Texte und dergleichen zu pflegen.

Kommt man also nicht um ein CMS herum? Bzw. kann man ein total simples CMS (welches?) nachträglich in eine fertige Seite einbinden?

Danke und Gruß
Manfred

pkipper 14.05.2010 00:16

Hi Leute,

Oha, hier ist ja eine Menge passiert seit ich zuletzt vorbeigeschaut habe :) Genau nach so etwas wie dem CKEditor habe ich gesucht (Dies war im eigentlichen Sinne meine Frage) ;) Ich habe schon einige dieser CMS Tools ausprobiert und das Problem dabei war dass die meisten die von mir geschriebenen HTMLs und CSS Texte geschrottet haben indem sie sie durch Ihre eigenen Codes ersetzt haben. (Was dann zB. in unerklärlichen Abständen oder nicht länger funktionierenden CSS Drop Down Listen resultiert ist...)

Ich danke für den Super Tipp mit dem CKEditor, der sieht sehr solide und vertrauenswürdig aus! Werde den die Tage mal auf meinen Server hochladen und testen.

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben hier Ihre Beiträge zu verfassen!

Freundliche Grüsse,

Phil

threadi 14.05.2010 00:36

Nein, der CKEditor ist kein CMS. Er wird nur in verschiedenen CMS genutzt und kann z.B. auch in Wiki-Software eingebaut werden. Er stellt lediglich die Oberfläche zur Verfügung - und darum ging es ja: eine möglichst einfache Oberfläche für die Bearbeitung der Webseite.

Das darunterliegende CMS sollte aber dennoch ebenso einfach gestrickt sein. Wie gesagt würde ich für Webseiten-Besitzer, die wirklich wenig Erfahrung im Umgang mit Computern und erst recht mit Webseiten haben, eher zu einem Desktop-CMS raten.

highpix 14.05.2010 08:44

Ich sag es mal so, wer aktualisiert dann die Seiten mittels des CMS-tools? Wenn die Kunden selbst dann Ihre Inhalte Aktualisieren, könntes es eigentlich bei jedem tool problematisch werden, da die Kunden sich sehr häufig einfach zu wenig mit der Handhabung solcher tools auskennen und darüber hinaus meist gar keine ahnung von HTML CSS php usw. haben und sehr schnell etwas zerschiessen können.

Ich nutze hierfür allerdings Adobe Comtribute und bin damit zufrieden.

Gruß
HighPix
HighPix | Werbeagentur | Medienagentur | Marketingagentur | Grafikdesign | SEO | Suchmaschinenoptimierung

threadi 14.05.2010 08:45

Ein CMS sollte ja auch Content von Kodierung soweit trennen, dass der Kunde damit gar nicht in Berührung kommt. Und ja, das geht. Da kann man dann als Kunde nichts zerschießen.

highpix 14.05.2010 09:01

das ist schon klar, aber auch beim formatieren der z.b. Textinhalte mittels der hinterlegten CSS Stile scheitert es bei den meisten kunden, nicht weil er sie verändern kann, sondern sie gar nicht benutzt, weil er sowas nicht kennt, lieber geben die kunden farbe, fontgröße ....usw.... einfach so an und damit ist dann die eigentlich sauber aufgesetzte Seite auch nen bissel für den Arsch oder?

Gruß
HighPix
HighPix | Werbeagentur | Medienagentur | Marketingagentur | Grafikdesign | SEO | Suchmaschinenoptimierung

pkipper 14.05.2010 09:40

Also,

um das ganze ein wenig zu vereinfachen: Ich suche ein CMS Tool was für meinen Kunden im Endeffekt folgendermassen aussieht: CKEditor Demo. Die von mir vorgegebenen Klassen und Styles lassen sich dann bequem aus der Dropdown Liste wählen, Schriftarten lassen sich problemlos vergrössern oder verkleinern / bold machen / italic stellen, unterstreicen / Bilder links / rechts floaten, etc etc etc...

Zugriff auf dem HTML / CSS Code sollte der Kunde natürlich nicht haben. Sollte er dennoch Dinge zu seinem späteren Zeitpunkt im Code ändern oder die Seite einem weiteren externen Webgestalter übergeben wollen so kann er sich das html/css noch immer vom FTP Server saugen ;)

Alles in allem soll es dem Kunden möglich sein von jedem x-beliebigen System auf jedem x-beliebigen Computer mit jedem x-beliebigen Browser seine Seite editieren zu können und dies ohne dass sich die Programme auf dem Desktop befinden müssen ;)

Hoffe Ihr versteht nun ein bisschen genauer was ich mir vorgestellt habe ;)

Herzliche Grüsse,

Phil

Manfred62 14.05.2010 13:09

Zitat:

Zitat von pkipper (Beitrag 465940)
........um das ganze ein wenig zu vereinfachen: ......
Die von mir vorgegebenen Klassen und Styles lassen sich dann bequem aus der Dropdown Liste wählen.........
Zugriff auf dem HTML / CSS Code sollte der Kunde natürlich nicht haben.......

Alles in allem soll es dem Kunden möglich sein von jedem x-beliebigen System auf jedem x-beliebigen Computer mit jedem x-beliebigen Browser seine Seite editieren zu können und dies ohne dass sich die Programme auf dem Desktop befinden müssen.....

Genauso, wie Phil es beschreibt, meine ich es auch. Die Formatierungen werden vorgegeben. Der Nutzer hat dann ein Menü: Termine-Titel, Termine-Datum, Termine-Text bla bla. Dadurch ergibt sich korrektes html und css. Mehr macht/darf der Nutzer nicht.

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis ;)

Kann man nun eine fertige Seite, ohne gross den Code anzufassen, in ein CMS legen?
Natürlich muss man die entsprechenden Bereiche für den Editor noch aufbereiten/anlegen.

Die Editoren können nicht ohne CMS genutzt werden.
Allein wegen dem Login/Nutzerverwaltung braucht man ja wohl schon ein CMS.
Richtig??

Beispiel für einfache CMS (MoziloCMS, WebsiteBaker) --> taugen die dafür?

Kann man solche Minimal-Variante umsetzen? Geht es womöglich ohne CMS?

Danke und Gruß
Manfred

etux 14.05.2010 15:00

GetSimple benutzt TinyMCE und benötigt keine Datenbank.

threadi 14.05.2010 19:59

Zitat:

Zitat von pkipper (Beitrag 465940)
um das ganze ein wenig zu vereinfachen: Ich suche ein CMS Tool was für meinen Kunden im Endeffekt folgendermassen aussieht: CKEditor Demo. Die von mir vorgegebenen Klassen und Styles lassen sich dann bequem aus der Dropdown Liste wählen, Schriftarten lassen sich problemlos vergrössern oder verkleinern / bold machen / italic stellen, unterstreicen / Bilder links / rechts floaten, etc etc etc...

Genau so mache ich es auch. Geht imho auch mit CKEditor mit etwas Mühe. Aber auch mit fertigen CMS wie dem Desktop-CMS VIO.Matrix (dort gibt es diese Möglichkeit allerdings bisher nur in der kostenpflichtigen kommerziellen Lizenz). Die kleinsten Varianten brauchen auch keine Datenbank auf dem Server.

Manfred62 15.05.2010 10:59

@Phil:
Irgendwie wird die eigentliche Fragestellung wohl nicht verstanden...
Hab hier nun was gefunden, was passen könnte?
WeButler

Zitat aus der Seite:
Zitat:

HTML-Seiten online bearbeiten

Der Webutler ist das ideale Werkzeug für Webmaster, die statische HTML-Seiten programmieren und Ihren Kunden eine Loginmöglichkeit zur Bild- und Textbearbeitung bieten möchten.
Muss ich mal testen.

Gruß Manfred

Manfred62 15.05.2010 17:12

Hallo zusammen

Hab gerade mal etwas mit dem Webutler getestet. Ist eigentlich simpel.
Man kann z.B. nur eine Seite zum bearbeiten zugänglich machen.
Den Editor muss man noch konfigurieren (utf-8 usw..).

Muss ich mich aber noch etwas rein arbeiten.

Gruß Manfred

Manfred62 15.05.2010 23:32

Und das nächste gefunden:
Pulse CMS - Home
Sehr simpel, nutzt den CKEditor. Eigentlich genau das richtige...
Aber ich bekomms nicht zum laufen :(

Kann sich das mal bitte jemand anschauen (die Demo). Wo klemmt es da?

Ich hab das lokal und auf dem Server getestet. Man kommt in das Pulse Panel rein, man kann die Dateien bearbeiten --> aber der include geht nicht.

Liegt das am Pfad??

Für meinen Server generiert Pulse folgenden Pfad:
PHP-Code:

<?php include("/home/vol2/byethostxx.com/xxx_xxxxxxx/htdocs/pulse/blocks/neuer-termin.html"); ?>

EDIT: Lösung gefunden --> der Pfad ist nicht korrekt. Es fehlte ein Ordner dazwischen, warum auch immer??
--> htdocs/....../pulse/

Jetzt muss ich nur noch CKEditor anpassen, damit die Nutzer/Kunden nix überflüssiges machen ;)

Danke und Gruß
Manfred

Manfred62 16.05.2010 02:01

Und noch ein Nachtrag, bevor ich wirklich ins Bett geh...

Hab nun Pulse am laufen.

Fazit: genial einfach. Mehr brauch ich nicht. Der CKEditor lässt sich mega umfangreich konfigurieren. Hab mir nun eine Vorlage (für Termine) gebaut. Die darf mein Versuchskaninchen mal testen.

Gruß Manfred

pkipper 17.05.2010 10:52

Hi Leute, hi Manfred62,

WOW! Respekt für die Mühe die Ihr euch macht, und danke für eure tatkräftige Unterstützung! Habe mir nun mal eine Sammlung der von euch genannten Tools heruntergeladen und werde diese durchtesten. Auf meiner Liste zu testender CMS Tools befinden sich folgende Tools:

Dies wird natürlich ein bisschen dauern, ich werde aber sicher noch ein Feedback und Testresultate schreiben. Ich bin mir relativ sicher dass noch einige andere Leute nach solchen Tools suchen werden und sich sicherlich über einem Sammel-Thread freuen würden ;)

Liebe Grüsse,

Phil

pkipper 17.05.2010 12:58

Also,

ich habe die CMS Tools getestet und zugesagt hat mir keins der Tools so wirklich... Sehr viele von diesen Tools muss man die bereits kreierten Seiten nachbearbeiten und Tags in den HTML Code einbinden welche Seiten und wo auf der Seite man was bearbeiten kann (Find ich persönlich ziemlich mühsam wenn man die kompletten Seiten bereits erstellt hat und dann nochmals alle 20 Seiten nachbearbeiten muss...). Andere wiederum soll man Templates mit dem CMS erstellen, und kann gar nicht erst seine selbst erstellten Sites nutzen...

Um ein konkretes Beispiel zu liefern was ich suche seht euch folgendes Tool an: Snippetmaster

Super einfache Installation, keine Datenbanken, unkompliziert für Webmaster wie als auch den Kunden in der Nutzung.

Leider hat mir der Snippetmaster den kompletten HTML Code auf eine einzelne Zeile zusammengeschweisst, was es somit extrem schwer macht diese Files nachträglich mit einem externen Editor zu editieren, da es dadurch praktisch unlesbar gemacht wird...

Ansonsten find ich es ehrlich gesagt ein super Tool!

Liebe Grüsse,

Phil

protonenbeschleuniger 17.05.2010 13:43

Zitat:

Zitat von pkipper (Beitrag 466080)
Leider hat mir der Snippetmaster den kompletten HTML Code auf eine einzelne Zeile zusammengeschweisst, was es somit extrem schwer macht diese Files nachträglich mit einem externen Editor zu editieren, da es dadurch praktisch unlesbar gemacht wird...

Vielleicht hat dein Editor auch nur Probleme mit den Zeilenumbrüchen? Evtl. benutzt das System die Linuxvariante, was ein vernüftiger Editor auch unterstützen sollte.

pkipper 17.05.2010 14:11

Hmmm also es scheint fast als müsste ich meine Aussage revidieren... Habe das Tool erneut hochgeladen und getestet und nun funktioniert es einwandfrei!!

Durch die Berücksichtigung meiner revidierten Aussage würde ich dieses Tool nun definitiv! empfehlen ;)

@protonenbeschleuniger: Snippetmaster soll angeblich sowohl Linux wie als auch Windows unterstützen. Aber danke für den Hinweis, werde ich zukünftig definitiv drauf achten.

Liebe Grüsse,

Phil

protonenbeschleuniger 17.05.2010 14:38

Zitat:

Zitat von pkipper (Beitrag 466090)
@protonenbeschleuniger: Snippetmaster soll angeblich sowohl Linux wie als auch Windows unterstützen. Aber danke für den Hinweis, werde ich zukünftig definitiv drauf achten.

Ich meinte nicht das CMS, sondern deinen Editor. Der sollte dir irgendwo das Zeilenumbruchformat anzeigen und es sollte sich umstellen lassen

Scheppertreiber 17.05.2010 14:41

Ist whitespace da irgendwie wichtig ? Dem HMTL ist es egal ...

Manfred62 17.05.2010 19:01

Hallo zusammen

Hab mir nun auch mal Snippetmaster angeschaut. Sorry, für mich der totale Overkill..
Die Installation dauert, Pakete sind ziemlich groß. Habs installiert, aber nicht mal zum laufen gebracht. Wo gehören die Snippets hin?
Verschiebt mir auch den html Code seltsam. Kann kein utf-8??

Das einzige Interessante: mehrere Nutzer möglich.

Unterschied zu Pulse: bei Pulse muss man die includes in die Datei von ausserhalb einfügen.
Bei Snippetmaster kann man die "Snippet Area" über den Admin Account direkt einpflegen.

Pro Pulse: klein, total simpel, hab meine Pulse php's auf deutsch übersetzt.
Der CKEditor ist GEIL. Sauberer Code.

Da bleib ich dabei :D

Gruß Manfred

sqrack 02.06.2010 19:50

sagt mal, muss man beim CKEditor denn keine Lizenzen beachten???
--> License | CKEditor

ElSaWeFra 28.06.2013 09:42

Hallo und sorry, dass ich so einen alten Thread nochmal aufwärme, aber er beschreibt grad mächtig gut mein Anliegen ;)

Bisher kam ich immer sehr gut mit html und css aus. Habe einmal, um nich auf der Stelle zu treten, einen Kurs für PHP belegt, aber bin, obwohl ich eigentlich versiert bin, daran kläglich gescheitert.

Habe für mich entschieden, dass ich auch ohne auskomme. Na ja, einen kleinen Log-In auf ner Vereinsseite habe ich, weils der Hoster anbietet, für Informationszwecke auch geschafft. Aber diese Hoster-Tools arbeiten selten valide, was mich persönlich echt nervt.

Nun möchte aber jemand mehrere kleine Teilbereiche seiner Seite selber pflegen. OHNE irgendwas noch "hochladen" zu müssen. (Also Log-In auf dem Server und nen Editor, wie SnippetMaster?! - Richtig?!) Mit Joomla und Typo3 sehe ich mich wieder in meinen Differenzen mit PHP konfrontiert und bestätigt :roll:

Meine Frage: Kann ich die Seiten mit schnödem html und css erstellen und dennoch diejenigen, die selber gepflegt werden sollen, mit SnippetMaster "versehen"?!

(Wird der dann in den Quellcode involviert?! - Wäre toll, wenn mir jemand, der sich damit mittlerweile auskennt, etwas Starthilfe geben könnte 8) )

LG
ElSa


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023