zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Logoservice - Paar Fragen vorweg

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 01.05.2010, 19:19
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 80
Xethon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Chrunchy Beitrag anzeigen
Also ich denke beim Erstellen von Logos sollte man sich zumindest im Markenrecht auskennen (Wortmarke, Bildmarke etc.).
Wäre halt wirklich blöd, wenn der Kunde Geld bezahlt und anschl. von C*ca-C*la abgemahnt wird, weil es Ähnlichkeiten im Logo gibt. Bei der T*kom reicht schon der Farbton.
Da hast du Recht!
Aber wie soll man sich davor schützen? Ich kann ja nich, wenn ich ein Logo erstellt habe, das ganze Internet durchforsten, um zu gucken ob es sowas ähnliches schon gibt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 11:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 286
Chrunchy wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Xethon Beitrag anzeigen
Ich kann ja nich, wenn ich ein Logo erstellt habe, das ganze Internet durchforsten, um zu gucken ob es sowas ähnliches schon gibt.
Genau das würde ich als Kunde aber erwarten. Um aber überhaupt zu wissen wonach du suchen müßtest, musst du vorher wissen wann etwas im juristischen Sinne ähnlich ist.

Wenn ich ein Logo in Auftrag gebe, dann erwarte ich, dass das Ergebnis frei von Rechten dritter ist. Das muss die Agentur leisten. In wie weit ich mir dann die rechte daran schützen lasse ist eine ganz andere Sache.
__________________
Gruß Chrunchy

"Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung" (James Earl Carter)

Geändert von Chrunchy (02.05.2010 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 12:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 80
Xethon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ganz schön verzwicktes Thema aber stimmt schon, was du sagst.
Vielleicht kann ja mal jemand anderes etwas dazu schreiben, wie er das macht.
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 13:53
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Bildmarken (Logos) zu recherchieren ist nicht ganz einfach. Bewährt hat sich aber die folgende Vorgehensweise:

1. Lad dir die Wiener Klassifikation herunter. http://www.dpma.de/docs/service/klas...ener_klass.pdf

Die Wiener Klassifikation ist eine Klassifikation zur international einheitlichen Erschließung der Bildbestandteile von Bild- und Wort-/Bildmarken. Dazu werden die Bildbestandteile in derzeit 29 Kategorien, 144 Abschnitte, 775 Unterabschnitte und 1.112 Hilfsabschnitte aufgeteilt. (Definition: Wikipedia).

2. Such dir in der Wiener die Nummer der Kategorie, die dein Logo am besten beschreibt.

3. Gib die Nummer der Kategorie in die Online-Suchmaske des DPMA ein. Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA)
(In der Maske unter "Markenform" auf "Bildmarke umstellen")

Eine negative DPMA-Abfrage bedeutet zwar nicht, dass ein Logo mit 100-prozentiger Sicherheit frei von Rechten Dritter ist, bringt aber schon mal eine relative Sicherheit und auch ein Gefühl dafür, was es so alles bereits gibt.

Im Übrigen haben selbst Top-10-Agenturen immer wieder mit diesem Problem zu kämpfen. Also, Kopf hoch.

Noch was zu deinen Postings. Ich habe den Eindruck, dass du dir unsicher bist, ob das was du vorhast auch klappen kann. Andererseits sagst du, dass du Grafikbearbeitung kannst, dir also in der Technik so sicher bist, dass du dir eine reelle Chance ausrechnest das nebenberuflich machen zu können. Also verschwende dann nicht deine Energien, in dem du dich im Aufdröseln von erstmal Nebensächlichkeiten vergeudest sondern konzentriere dich auf deine Stärken.

Wir haben hier im Forum zig sehr gute Leute, die ihr Handwerk verstehen und die gern dazu bereit sind, fachlich zu helfen. Nun nutz doch diese Chance, indem du ein paar deiner Arbeiten bzw. Referenzen zeigst. Alles andere ergibt sich dann von selbst.

Geändert von EvT (02.05.2010 um 14:18 Uhr) Grund: Typos
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 21:04
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 80
Xethon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Bildmarken (Logos) zu recherchieren ist nicht ganz einfach. Bewährt hat sich aber die folgende Vorgehensweise:

1. Lad dir die Wiener Klassifikation herunter. http://www.dpma.de/docs/service/klas...ener_klass.pdf

Die Wiener Klassifikation ist eine Klassifikation zur international einheitlichen Erschließung der Bildbestandteile von Bild- und Wort-/Bildmarken. Dazu werden die Bildbestandteile in derzeit 29 Kategorien, 144 Abschnitte, 775 Unterabschnitte und 1.112 Hilfsabschnitte aufgeteilt. (Definition: Wikipedia).

2. Such dir in der Wiener die Nummer der Kategorie, die dein Logo am besten beschreibt.

3. Gib die Nummer der Kategorie in die Online-Suchmaske des DPMA ein. Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA)
(In der Maske unter "Markenform" auf "Bildmarke umstellen")

Eine negative DPMA-Abfrage bedeutet zwar nicht, dass ein Logo mit 100-prozentiger Sicherheit frei von Rechten Dritter ist, bringt aber schon mal eine relative Sicherheit und auch ein Gefühl dafür, was es so alles bereits gibt.

Im Übrigen haben selbst Top-10-Agenturen immer wieder mit diesem Problem zu kämpfen. Also, Kopf hoch.

Noch was zu deinen Postings. Ich habe den Eindruck, dass du dir unsicher bist, ob das was du vorhast auch klappen kann. Andererseits sagst du, dass du Grafikbearbeitung kannst, dir also in der Technik so sicher bist, dass du dir eine reelle Chance ausrechnest das nebenberuflich machen zu können. Also verschwende dann nicht deine Energien, in dem du dich im Aufdröseln von erstmal Nebensächlichkeiten vergeudest sondern konzentriere dich auf deine Stärken.

Wir haben hier im Forum zig sehr gute Leute, die ihr Handwerk verstehen und die gern dazu bereit sind, fachlich zu helfen. Nun nutz doch diese Chance, indem du ein paar deiner Arbeiten bzw. Referenzen zeigst. Alles andere ergibt sich dann von selbst.
Danke, mit deinem Post hast du mir echt Mut gemacht das durchzuziehen
Gerne zeige ich Werke von mir. Das zB sind die beiden letzten Logos, die ich für die Seite eines Freundes und für meine zukünftige Seite gemacht habe. Über Kritik würde ich mich freuen

http://img571.imageshack.us/img571/2379/logoyo.jpg
http://img180.imageshack.us/img180/4001/maxskinlogo.jpg
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 21:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich find sie klasse, vor allem das Erste
LG rs-web
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 22:34
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Gut jetz komm ich und mach dch tod von innen

Beide Logos haben dieses Typische Web zwo.null glossy gedöns. steh ich persönlich nicht drauf. Beide Logos würen auch ohne das gut aussehen.

Zum ersten Logo. Der Pfeil reicht zu weit in den Claim rein, so das ein Buchstabe davon nicht so liecht so zu lesen ist. machs was fluffiger
Die farben gefallen mir sehr gut beim ersten. ein nicht schwarzer grauton und ein kräftiges Grün. Was der Pfeil bedeuten soll ist ir schleierhaft sowas sollte sich aus einem Logo (meistens erschließen). Und das ganze könnte auch alles was "verspielter" sein. ist recht straight und gradlinig.

Zum 2. Logo: Die Farben sehen für mich recht ausgewaschen aus. Werd mit denen nicht ganz warm. Verschieb das cosmetics mal ca. 1px nach rechts. Dann sollte der schriftzug "perfekt" unter dem "skin" stehen, es sieht grade so aus, als würde es etwas links stehen.
Hier wird mir die Bedeutung der Punkte nicht klar. Ebensowenig die Anzahl der Farben.

Aber generell: Super Arbeit! Weitermachen!
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 22:41
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 80
Xethon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das nenn ich mal ne Kritik
Dankeschön dafür. Das spornt an
Die Farben bei dem 2. gefallen mir selber auch nicht, aber mein Kumpel wollte genau diese Farben haben, obwohl ich ihm davon abgeraten habe. Aber naja, der Kunde ist König
Werd mich bei den nächsten Logos an deine Tipps halten.

Hätte aber nochmal ne Frage: Gibt es ne Seite, auf der ich Grafiken finde, die ich frei für die Gestaltung meiner Logos nehmen darf? Zum Beispiel geschwungene Linien oder irgendwelche anderen Formen. Habe bis jetzt auf Brushes zurückgegriffen, aber bei denen weiß ich auch nie so recht, ob man die frei verwenden darf.

Geändert von Xethon (02.05.2010 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 23:01
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Hm in diesem Zusammenhang fällt mir noch ne Frage ein: welches Programm benutzt du zum Erstellen der Logos?

Also ne Seite selber kenn ich nicht so. Aber google hilft da eig immer gerne :P
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 02.05.2010, 23:18
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 80
Xethon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich nutze schon immer Photoshop. Dachte du hast da vielleicht ne Quelle für mich.
Wenn ich was per Google suche, weiß ich immer nicht, ob ich die Grafik frei verwenden darf. Wegen dem Urheberrecht und so.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Fragen Nora CSS 6 18.02.2010 18:41
Ein paar leichte Fragen! disem CSS 2 18.06.2008 21:49
Ein paar Fragen im allgemeinen! Pumpkin Offtopic 2 14.08.2005 14:22
Ein paar Fragen eines CSS-Newbie (Textausrichten, etc) das.prov CSS 21 06.02.2005 21:16
XHTML => Paar fragen koDiacc (X)HTML 6 12.11.2004 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.