zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Umlaute aus Datenbank

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.04.2010, 18:36
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Regensburg
Beiträge: 65
planet4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umlaute aus Datenbank

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Umlaute aus der Datenbank nicht "richtig" ausgelesen werden. Seltsamerweise hat es lange Zeit richtig funktioniert, jetzt werden Umlaute kryptisch dargestellt. Ein Blick in die Datenbank zeigt mir, dass sie dort richtig stehen, der Fehler muss also beim Auslesen passieren. Was könnte ich tun? Woran könnte es liegen?

Viele Grüße,
planet4.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.04.2010, 20:20
Benutzerbild von stravid
Human Compiler
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Austria
Beiträge: 186
stravid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es könnte auch beim Anzeigen happern, welche Zeichenkodierung verwendest du in der Datenbank und dem Dokument das die Daten ausliefert?

Ich empfehle UTF-8
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.04.2010, 20:37
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Regensburg
Beiträge: 65
planet4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von HEXMACHINE Beitrag anzeigen
Ich empfehle UTF-8
ja, inzwischen hab ich auf den Ausgabeseiten auf UTF-8 umgestellt und schon geht's! Was mich aber wundert und was ich nicht verstehe ist, dass es bis vor kurzem auch mit einem "charset=iso-8859-1" auf der Ausgabeseite ging... seltsam.

planet4.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.04.2010, 20:52
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Von einem Kunden habe ich Daten bekommen. Dort kamenn 5 (!) verschiedene
Codierungen eines "ü" vor. Es gibt Schlimmeres ...
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.04.2010, 21:09
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Von einem Kunden habe ich Daten bekommen. Dort kamenn 5 (!) verschiedene
Codierungen eines "ü" vor. Es gibt Schlimmeres ...
Das nenn ich Konsistenz!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.04.2010, 21:11
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Eher Inkontinenz ...
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie und wo finde ich die Umlaute zum Umlaute codier Olli_Essen (X)HTML 3 04.06.2011 10:16
jQuery + Umlaute Berliner Javascript & Ajax 2 14.09.2010 18:46
Umlaute in MySQL Datenbank onkel-tom (X)HTML 2 07.03.2009 01:55
Datenbank klein halten oder möglichst wenig Textoperationen: Was ist zu bevorzugen? Schelm.isch Serveradministration und serverseitige Scripte 3 30.11.2008 16:01
Daten per Ajax der Datenbank hinzufügen, IE bockt Nars Javascript & Ajax 10 24.08.2007 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.