zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Über Methode mit innerHTML Div verändern (funktioniert nicht)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.03.2010, 15:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 175
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Über Methode mit innerHTML Div verändern (funktioniert nicht)

Hi,

ich fange gerade damit an, endlich mal JS zu lernen. Mein Problem ist vermutlich recht simpel, aber ich komme leider nicht drauf.

Erstmal mein Quellcode (recht vereinfacht):
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
	<script type="text/javascript">
		<!--
			function test () {
				this.machwas = function () {
					alert ( "Hi");
					document.getElementById( 'lustiges_div' ).align="right";
					document.getElementById( 'lustiges_div' ).innerHTML = "hans in glueck";
				}
			}
			var hans = new test ();
			function doit () {
				//document.getElementById( 'lustiges_div' ).innerHTML = "hans in glueck";
				document.getElementById( 'lustiges_div' ).innerHTML = hans.machwas();
			}
		-->
	</script>
</head>

<body onload="doit()">
	<div id="lustiges_div" style="width:100px;height:100px;background:#CFC;"><p>hans im pech</p></div>
</body>
</html>
Wieso kann ich aus dem Object "test", über seine Methode "machwas" innerHTML nicht(EDIT: vorhin glatt das Schlüsselwort vergessen O ) auf das "lustige_div" anwenden? Richtig ansprechen tue ich es ja (align funktioniert) und mein Code ist auch fehlerfrei (beim onload in der Function "doit" funktioniert es ja auch).

Vermutlich mache ich einen grundlegenden Fehler oder ähnliches, wäre euch dankbar für Hilfe

Geändert von 1chris (26.03.2010 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.03.2010, 20:19
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.03.2010
Beiträge: 34
qwert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von 1chris Beitrag anzeigen
Wieso kann ich aus dem Object "test", über seine Methode "machwas" innerHTML auf das "lustige_div" anwenden?
Warum solltest du es denn auch nicht können? Du musst nur aufpassen, dass das "lustige_div" auch da ist, sonst könntest du es nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.03.2010, 20:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 175
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bin vorhin mehr oder weniger über die "Lösung" gestolpert... hatte mich total verannt. Also wäre irgendwie auch seltsam, wenn ich in der Zuweisung nochmal die Zuweisung nutze, kann genausogut einfach return nutzen und gut ist Naja wozu simple wenn es auch doof geht. Was mich gewundet hatte war, wieso align klappt aber innerHTML nicht - dass das eine n Attribute vom Element ist und das andere schlicht der Inahlt, hatte stumpf mit Scheuklappen übersehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div mit PHP-Inhalt. height: auto; funktioniert nicht. arosarius CSS 2 04.05.2011 20:42
CSS Text-Postion innerhalb von einem DIV verändern Dabinho CSS 14 16.11.2009 08:36
Mouseover funktioniert nicht (externe Methode) blackhtml CSS 2 07.04.2009 17:49
relative hight bei div funktioniert nicht! Michael84 CSS 3 29.12.2004 04:19
div funktioniert im IE aber nicht in NS 7.1 18inch CSS 4 22.09.2004 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.