XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Javascript & Ajax (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=83)
-   -   Über Methode mit innerHTML Div verändern (funktioniert nicht) (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=60688)

1chris 26.03.2010 15:32

Über Methode mit innerHTML Div verändern (funktioniert nicht)
 
Hi,

ich fange gerade damit an, endlich mal JS zu lernen. Mein Problem ist vermutlich recht simpel, aber ich komme leider nicht drauf.

Erstmal mein Quellcode (recht vereinfacht):
Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
        <script type="text/javascript">
                <!--
                        function test () {
                                this.machwas = function () {
                                        alert ( "Hi");
                                        document.getElementById( 'lustiges_div' ).align="right";
                                        document.getElementById( 'lustiges_div' ).innerHTML = "hans in glueck";
                                }
                        }
                        var hans = new test ();
                        function doit () {
                                //document.getElementById( 'lustiges_div' ).innerHTML = "hans in glueck";
                                document.getElementById( 'lustiges_div' ).innerHTML = hans.machwas();
                        }
                -->
        </script>
</head>

<body onload="doit()">
        <div id="lustiges_div" style="width:100px;height:100px;background:#CFC;"><p>hans im pech</p></div>
</body>
</html>

Wieso kann ich aus dem Object "test", über seine Methode "machwas" innerHTML nicht(EDIT: vorhin glatt das Schlüsselwort vergessen O:) ) auf das "lustige_div" anwenden? Richtig ansprechen tue ich es ja (align funktioniert) und mein Code ist auch fehlerfrei (beim onload in der Function "doit" funktioniert es ja auch).

Vermutlich mache ich einen grundlegenden Fehler oder ähnliches, wäre euch dankbar für Hilfe

qwert 26.03.2010 20:19

Zitat:

Zitat von 1chris (Beitrag 462487)
Wieso kann ich aus dem Object "test", über seine Methode "machwas" innerHTML auf das "lustige_div" anwenden?

Warum solltest du es denn auch nicht können? Du musst nur aufpassen, dass das "lustige_div" auch da ist, sonst könntest du es nicht.

1chris 26.03.2010 20:59

Bin vorhin mehr oder weniger über die "Lösung" gestolpert... hatte mich total verannt. Also wäre irgendwie auch seltsam, wenn ich in der Zuweisung nochmal die Zuweisung nutze, kann genausogut einfach return nutzen und gut ist :D Naja wozu simple wenn es auch doof geht. Was mich gewundet hatte war, wieso align klappt aber innerHTML nicht - dass das eine n Attribute vom Element ist und das andere schlicht der Inahlt, hatte stumpf mit Scheuklappen übersehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023