zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Seitenspalten mit BG und variabler width nach Platzangebot

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.03.2010, 02:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.03.2010
Beiträge: 3
skone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Seitenspalten mit BG und variabler width nach Platzangebot

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich hab eigentlich ein sehr simples Problem (meiner Meinung nach). Was ich realisieren möchte ist folgendes:

Ein dreispaltiges Layout wobei die Inhaltsspalte (in der Mitte) eine fixe Breite von width:950px besitzen muss und die beiden seitlichen Spalten eigentlich nur mit einem Background-IMG ausgestattet sind und keinen Content tragen (also kein Menü oder ähnliches). Alles was ich damit erreichen will ist dass bei großen Bildschirmen im Breitformat die beiden seitlichen Spalten in voller Pracht erscheinen und bei kleineren Bildschirmen eben zur Not nur Teile von der seitlichen Spalten oder im schlimmsten Fall auch gar nichts mehr angezeigt wird. Dabei soll die fixe Breite der Inhaltsspalte stets erhalten und die Seite zentriert bleiben.

Ich hab jetzt die letzten Stunden echt alles durch probiert was ich gefunden hab. Ob mit zusätzlichen wrap (so in die Richtung superwrap), mit "margin:0px auto" oder auch einfach nur die Breite der Seitenspalten mit width:10%. Bei Letzteren wird leider immer die Seite verschoben wenn der Bildschirm zu klein ist. Ich komm nicht drauf. Bitte bitte kann mir einer weiter helfen.

Ich hab das alles noch mal kurz als skizze in Photoshop zusammen gebastelt. Tut mir leid wenn man meine Beschreibung des Problems in Worten nicht ganz versteht aber ich bin schon total übermüdet.

Vielen herzlichen Dank,
skone

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg seitlich_bg.jpg (94,9 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.03.2010, 08:39
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Das zentrale div (das in der Mitte) zu zentrieren hast Du ja. Bleiben die
Seitenteile. Da diese unterschiedliche Hintergrundbilder haben muß man da
etwas nachhelfen.

zB 3 divs nebeneinander floaten lassen, die mittlere div hat die feste Breite.
Den beiden äußeren gibst Du die Hintergrundbilder mit den gegensätzlichen
Farbverläufen.

Wenn die auf volle Höhe kommen sollen schau mal unter faux columns nach.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.03.2010, 09:27
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

sowas hab ich schon mal gemacht.
Wenn die mittlere Spalte immer 950px hat ist es ganz easy.
Du brauchst keine drei divs. Das 950px-div in der Mitte reicht (das wird ja mit margin:0 auto; horizontal zentriert).

Ansonsten benötigst du nur ein HG-Bild was du body zuweist.
Die HG-Bild hat in der Mitte 950px in der HG-Farbe des divs. Rechts und links davon sind die jeweiligen Verläufe.
Als Höhe reichen ca 50px.
Das sollte mit PS kein Problem sein.

Das Hg-Bild wird mit:
HTML-Code:
body  {
    background:#deinefarbe url(deinegrafik.png) repeat-y center top;
}
eingebunden.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.03.2010, 21:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.03.2010
Beiträge: 3
skone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Scheppertreiber: Jub das hatte ich auch schon. Damit platzt aber jedes mal die Zentrierung.

@ hubspe: ok das ist echt einleuchtend. ich werde das gleich ausprobieren wenn ich wieder an meiner WorkStation bin.

Danke euch beiden schon mal!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
z-index hoch, dennoch grafik nicht ganz oben bergg CSS 6 27.10.2010 17:02
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 15:30
Div Positionen in Firefox falsch ozero CSS 4 17.07.2009 23:35
prblemme mit mein inhalt div carlos587261 CSS 3 23.04.2008 15:07
Mozilla zeigt DIV zu oft an cracki CSS 6 09.03.2008 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.