zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Entwurf korrekt erstellen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 16:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 13
Antaw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Entwurf korrekt erstellen

Hallo,

Man möge mir die Frage verzeihen, aber ich wundere mich wie ich beim erstellen eines graphischen Entwurfs am besten vorgehen soll. Ich arbeite primär mit einem 13" Bildschirm unter einer Auflösung von 1360x768. Nun entspricht das ja nicht gerade dem Standard und deshalb frage ich mich in welcher Auflösung ein Entwurf "normalerweise" erstellt wird? Macht das überhaupt einen Unterschied?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 19:30
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Soviel vorweg: Die Höhe ist egal, denn eine Website ist idealerweise "nach unten offen", d.h. ihre Höhe wächst mit dem Inhalt. Falls Du vom Printdesign kommst, wird das erstmal ungewohnt sein, aber das Web ist nunmal ein anderes Medium, d.h. eine Website ist kein gedruckter Prospekt o.ä.

Zur Breite: Falls Du ein Layout mit fester Breite möchtest, empfehlen sich z.B. 760px oder 980px (für Nutzer mit 800 bzw. 1024 Pixel breiten Viewports). Breiter würde ich es auf keinen Fall machen.

Oder die Seite passt sich der Viewport-Breite des Besuchers an und Du deklarierst zu diesem Zwecke nur min- und max-width.

Werte in em lasse ich bewusst außenvor, da diese Variante imho immer mehr an Bedeutung verliert, seit alle aktuellen Browser die komplette Website zoomen können.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 19:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.06.2010
Beiträge: 13
Antaw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich glaube ich leide hier an einem grundsätzlichen Verständnisproblem bezüglich der Darstellung auf verschiedenen Auflösungen.

Wenn ich es recht verstehe, sollte eine dynamische Breite einer festen immer vorzuziehen sein, damit eine Seite überall gleich breit wirkt? Macht es aber dann überhaupt Sinn Maßangaben in einer nicht-relativen Einheit anzugeben?

Wenn jemand eine leicht verständliche Lektüre zum Thema Darstellung hätte wäre das großartig, aus meinem Lehrbuch werde ich auch nicht recht schlau.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 20:16
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Antaw Beitrag anzeigen
sollte eine dynamische Breite einer festen immer vorzuziehen sein, damit eine Seite überall gleich breit wirkt?
Das ist eh nicht machbar, da es immer gewisse Grenzen geben sollte, denn wenn die Website z.B. einen 1920px breiten Viewport komplett ausfüllt, sind die Zeilen i.d.R. viel zu lang und der Nutzer muss ggf. das Fenster klein ziehen (daher min- und max-width mit vernünftigen Werten).

Letztlich ist es einfach nur Geschmackssache, ob man ein fixes (px-Breite) oder ein fluid-Layout (Prozent- oder gar keine Breite) verwendet.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 20:49
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Letztlich ist es einfach nur Geschmackssache, ob man ein fixes (px-Breite) oder ein fluid-Layout (Prozent- oder gar keine Breite) verwendet.
Oder eben em für die Breitenangabe. Ich teile deine Meinung nicht, dass diese Methode an Bedeutung verlieren wird. Ich halte es immer noch für sinnvoll sich bei der Breitenangabe auf die Schriftgröße zu beziehen. Es gibt nicht umsonst eine optimale bzw. maximale Zeilenlänge und da die Schrift immer noch separat vergrößert werden kann, sollte man auch hier die Lesbarkeit gewährleisten. Pixelangaben bringen hier keinen Vorteil und em-Angaben tun nicht weh.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 21:20
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Es gibt nicht umsonst eine optimale bzw. maximale Zeilenlänge
imho jein - ich denke, dass schlechtsichtige Menschen auch kürzere Zeilen brauchen (natürlich in vernünftigen Grenzen), und bei einer em-Breite bekommen sie diese durch Textzoom nicht, bei einer px-Breite dagegen schon.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Entwurf hausl78 Site- und Layoutcheck 2 08.02.2010 14:54
IE6:Horizontales Menü wird unterschiedlich angezeigt:erst falsch, nach Reload korrekt Ste CSS 0 25.02.2009 13:46
Fehler im Entwurf... Hilfe! Akasha CSS 1 10.08.2007 21:30
Forum erstellen! :( lippoli15 Serveradministration und serverseitige Scripte 3 17.03.2005 20:00
Kartei Registerkarten erstellen toza CSS 1 15.03.2005 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.