XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Mehrere externe CSS-Dateien einbinden - welche Methode ist empfehlenswert? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=60612)

mcman 18.03.2010 18:08

Mehrere externe CSS-Dateien einbinden - welche Methode ist empfehlenswert?
 
Hi!

Kurz und bündig: Macht es einen Unterschied, ob ich die nachfolgenden CSS-Dateien so

Code:

<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="style.css" />
<!--[if IE]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="ie.css" />
<![endif]-->

oder so

Code:

<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="style.css" />
<!–[if IE]>
<style type="text/css">@import url(ie.css);</style>
<![endif]–>

in ein und dieselbe HTML-Datei (Transitional 4.01) einbinde? In beiden Fällen interpretiert der IE doch sowohl die "style.css" als auch die "ie.css", oder?

Zudem: Gibt es eine Möglichkeit, diese CSS-Dateien gegenüber weiteren besonders zu gewichten ("!important" o.Ä.)?
Hintergrund ist der, dass ich gerade über einer deutlich funktionserweiterten eBay-Angebotsseite brüte, welche nach einem Page Refresh (und nur dann!) urplötzlich diverse Darstellungsfehler aufweist - eben so, als ob einige CSS-Anweisungen "verloren" gingen bzw. nicht (mehr) berücksichtigt würden... Weiß jemand Rat/die Ursache dieses Phänomens?

Besten Dank im Voraus!
mcman

Scheppertreiber 18.03.2010 18:43

!important bezieht sich auf genau eine Deklaration. Ansonsten gewinnt die Deklaration die als letzte auftaucht. Das sollte so hinhauen.

mcman 19.03.2010 12:55

Hi Joe!
Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 461867)
Das sollte so hinhauen.

Sollte, tut es aber leider nicht... :roll: Das Problem bei eBay ist ja, dass ich keinen Zugriff auf den <HEAD>-Bereich der Angebotsseite bekomme, in den ich meine recht umfangreiche CSS (inkl. Conditional Comments) einpflegen könnte. Stattdessen bin ich gezwungen, selbige einfach meinem HTML-Code voranzustellen.

Was ich mir nicht wirklich erklären kann: Wieso wird das von mir erstellte Template - sowohl im Firefox 3.5 als auch im IE 7 - mal korrekt dargestellt und mal nicht!? Also, Testauktion eingestellt, in beiden Browern aufgerufen, alles supi! Weitere Links aufgerufen, zurück zur Angebotsseite (egal, ob per Direktlink oder Back-Button des jeweiligen Browsers): Darstellungsfehler! Wieso bloß!? :?

Bleibt die ergänzende Frage, ob es generell einen Unterschied macht, zwei CSS-Dateien per
Code:

<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="style.css" />
<!--[if IE]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="ie.css" />
<![endif]-->/>

einzubetten oder hier für die "ie.css" auf "@import" zurückzugreifen?
Code:

<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="style.css" />
<!–[if IE]>
<style type="text/css">@import url(ie.css);</style>
<![endif]–>

TIA, mcman

protonenbeschleuniger 19.03.2010 12:58

nein, es macht keinen Unterschied.

mcman 19.03.2010 13:03

Hey, das ging schnell - danke! Hat jetzt vielleicht noch jemand einen Lösungsansatz für das eBay-Problem? Will die Welt einfach nur wieder halbwegs verstehen... :)

TIA, mcman

EvT 19.03.2010 13:33

Bei eBay eigenen CSS- und/oder auch HTML-Code einzupflegen, ist manchmal recht abenteuerlich. Häufig liegt es dabei an von eBay eingebauten (Schutz)-Mechanismen. Was da nun im Einzelnen vorliegt, lässt sich nicht abstrakt beurteilen. Deshalb wäre jetzt ein Link mehr als hilfreich.

fricca 19.03.2010 13:37

Egal ob link- oder style-Element: Beide gehören in den Head. Du setzt sie zwangsläufig irgendwo in den Inhaltsbereich. Mich würde es nicht wundern, wenn die Browser daran hin und wieder scheitern.

Ansonsten kann man nur sagen: Ohne Link zum Problem kann dir niemand wirklich helfen. Alles bleibt Spekulation.

edit: :lol:
Musste ja mal passieren, dass ich zu langsam bin.

EvT 19.03.2010 13:41

Na ja, es steht mindestens 20:1 für dich. :lol:

Scheppertreiber 19.03.2010 13:43

Zitat:

Zitat von fricca (Beitrag 461944)
Egal ob link- oder style-Element: Beide gehören in den Head. Du setzt sie zwangsläufig irgendwo in den Inhaltsbereich. Mich würde es nicht wundern, wenn die Browser daran hin und wieder scheitern.

Manchmal geht's leider nicht anders :oops:

Ich hatte damit aber noch keine Probleme. Vermutlich hat das wirklich etwas
mit eBay zu tun. Sie müssen ihr System ja auch sichern. Mit einem Link könnte
man vielleicht die kritische Stelle finden.

Walter IT-Services 19.03.2010 18:34

Hallo!

Ähnliche Probleme macht auch Facebook, wenn man dort ein App erstellen will,
wie ich schon heraus finden konnte.

Kann es sein, dass die Anbieter selbst CSS-Deklarationen mit !important versehen und daher später keine Möglichkeit mehr besteht diese zu ändern?
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, wird durch !important diese eine Deklaration benutzt und alle anderen, egal wo sie stehen, ignoriert.
Seh ich doch richtig so, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023