zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Transparente Farbwerte über mehrere Ebenen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 09:10
firehorse
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard Transparente Farbwerte über mehrere Ebenen

Das Problem:

HTML-Code:
<div id="ebene1">
	<div id="ebene2">

		<span id="content">
			<!-- Inhalte -->
		</span>
	
	</div>
</div>
CSS:
Code:
#ebene1 {
    backround-color: #101010;
    /* transparente Werte */
    opacity: 0.25; /* CSS3 - aktuelle Browser */
    /* MS-Filter */
    filter: alpha(opacity=25); /* IE 4-7 */
    -ms-filter: "progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=25)"; /* IE 8.x */
    /* old browser and others */
    -moz-opacity: 0.25; /* (moz-gecko)  */
    -khtml-opacity: 0.25; /* konqueror + safari */

}
#ebene2 {
    backround-color: #708090;
    /* transparente Werte */
    opacity: 1.0; /* CSS3 - aktuelle Browser */
    /* MS-Filter */
    filter: alpha(opacity=100); /* IE 4-7 */
    -ms-filter: "progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=100)"; /* IE 8.x */
    /* old browser and others */
    -moz-opacity: 1.0; /* (moz-gecko)  */
    -khtml-opacity: 1.0; /* konqueror + safari */
}
span oder weitere Ebenen kann ich mir sparen, weil keine rückläufige Wirkung erzielt wird. (andere Eigenschaften, wie Höhe, Breite usw., habe ich hier nicht angegeben!)

Opacity: 1.0 oder 100 sollten eigentlich 0% Transparents ergeben. Da die Ebene1 aber schon 75% transparents (0.25/25) hat, übernehmen alle weiteren Ebenen diesen Wert. Eine weitere Angabe wie 0.75/75 bei der Ebene2 würde die Werte der ersten Ebene nur verstärken.

Wie bekomme ich für jede einzelne Ebene neue Werte? Oder anders (wie mir gerade einfällt): muss ich auch in jeder Ebene die Farben für den Text angeben/neu definieren?

Per Script ist das einfacher zu handhaben. Aber ich wollte einmal völlig darauf verzichten.

Was muss ich also tun wenn ich mehrere Ebenen mit unterschiedlichen Farben verwende aber jede Ebene ihre eigenen transparenten Werte erhalten soll???

PS: ich habe hier alle Filter für alle Browser aufgelistet! Zwei derer würden es auch tun.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 15:47
firehorse
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

hat sich erledigt.

Es gibt immer noch keine Möglichkeit außer vielleicht eine weitere Ebene drüber zu schieben... pfui

Ärgerlich. Zumal MS den 9.ern niemals für w2k/xp veröffentlichen wird aber mit der Browserauswahl den 8.er auch noch weiterhin anbietet.

Geht der Käse wieder von vorne los
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 16:18
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Wie hast du es denn erledigt?

Des Weiteren kämen noch semi-transparente Background-PNGs in Betracht, oder neuerdings auch die RGBA-Notation. RGBA geht ab: Chrome 5, FF 3.6, Opera 10.6, Safari 4, IE 9.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 16:32
firehorse
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Überhaupt nicht. Weil auf PNG's wollte ich verzichten und CSS 3... na ja... IE ^^

Ich wollte mal schaun ob ich einen ollen grafischen Entwurf umgesetzt bekomme. Der war noch von 2005. Aber hat sich nichts geändert. Hatte mir auch überlegt das mit Nutti.. ähm.. NiftyCube zu verbinden. Für alle anderen Browser auch kein Problem...

Wenn ich mir vorstelle.... 4 Jahre XP SP3 ... Browserauswahl dort... die 8.er Version... super... Danke MS :/

Wenn CSS 5 raus ist dann werden wir endlich mit 3 loslegen können^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spezielle Fragen zum Einsatz von Ebenen Mastertac CSS 2 30.04.2011 17:23
2 Ebenen übereinander silversun CSS 3 23.10.2009 10:55
Transparente Grafiken Electrohunter Grafik, Design, Typografie 6 03.03.2008 14:58
Container passt sich in der Höhe nicht an andere Ebenen an nicoendter CSS 56 24.07.2007 19:30
3 Ebenen auf 100% Bildschirmbreite und Höhe... xKHALIDx CSS 3 18.01.2006 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.