zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Mehrere externe CSS-Dateien einbinden - welche Methode ist empfehlenswert?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 20:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 9
mcman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

N'Abend zusammen und vielen Dank für die rege Anteilnahme - bin beeindruckt!

Ihr habt Recht: Ohne Praxisbeispiel bleibts beim Rätselraten. Ich werde also schnellstmöglich eine Testauktion einstellen und den entsprechenden Link hier nachreichen. Zwischenzeitlich hab' ich auf den eBay'schen Community Help Boards folgenden Hinweis zur Problematik gefunden:

Zitat:
Move the entire style tag, the part between <style> and </style> to the end of your code, or place a line break <br> just before the start of the <style>.
Hmm, ob das wirklich schon des Rätsels Lösung ist!? Schön wär's ja...

Beste Grüße und bis in Kürze,
mcman

P.S. Kann ich hier eigentlich nachträglich den Thread-Titel abändern? Ist nicht mehr ganz zielführend, wie ich finde...

Geändert von mcman (19.03.2010 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 20:21
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ach was. Erstmal schauen was Du so hökerst
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 20:27
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Möglichkeiten
1. <br> (hast du ja schon selbst herausgefunden)
2. Alles in 100% Tabelle packen
3. und das wird von eBay-Pros als sicherster Weg empfohlen: Einbindung eines externen Stylesheets via <link rel="stylesheet" href="h..." usw.>

Joe, hoffentlich vertickert er keine Mausefallen oder Bauschaum.

edit: Ich habe noch eine Site gefunden, die sich mit HTML und CSS für eBay-Seiten beschäftigt: HTML, CSS & Co. bei eBay

Geändert von EvT (19.03.2010 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 23:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 9
mcman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Scheppertreiber Beitrag anzeigen
Ach was. Erstmal schauen was Du so hökerst
Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Joe, hoffentlich vertickert er keine Mausefallen oder Bauschaum.
Weder noch, keine Bange... Bin zwar relativ breit aufgestellt (halt allet, wat so weg muss), aber eher in Richtung Software (Win 7, Office, Games und so) und mehr oder weniger sinnvolle Gadgets, die man einfach mal gekauft haben muss (von mir, is klar *g*).

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
edit: Ich habe noch eine Site gefunden, die sich mit HTML und CSS für eBay-Seiten beschäftigt: HTML, CSS & Co. bei eBay
Die kenn' ich schon, aber danke!

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Möglichkeiten
1. <br> (hast du ja schon selbst herausgefunden)
2. Alles in 100% Tabelle packen
3. und das wird von eBay-Pros als sicherster Weg empfohlen: Einbindung eines externen Stylesheets via <link rel="stylesheet" href="h..." usw.>
zu 2): Soweit ich weiß, packt eBay die Angebotsinhalte von Haus aus in ne 100% div (EBdescription). Würde da ne zweite Sinn machen?
zu 3): Hmm, genau davon wird auf den Sites, die ich zum Thema gelesen hab gerade abgeraten, weil die CSS dann angeblich nur unvollständig eingelesen wird. Zudem wärs mir wg. Anpassung etc. eigentlich schon lieber, CSS ud HTML zusammenzuhalten.

Naja, wie gesagt werd ichs erstmal mit dem <br>-Tag und dem nachgestellten CSS-Code versuchen. Man(n) hat ja sonst nix zu tun an nem schönen Freitag Abend...
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 19.03.2010, 23:30
Michael Walter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Walter IT-Services befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mal eine blöde Frage:
Wie sieht's denn mit einem IFrame aus?
Kann man damit nicht einfach externen Inhalt reinholen?
Dort könntest du dann nach belieben dich mit CSS austoben...
__________________
Walter IT-Services
Michael Walter

http://www.walter-it.de
http://blog.walter-it.de
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 23.03.2010, 11:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 9
mcman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi und sorry wegen der kleinen Verzögerung; ich bin die letzten Tage wg. so ner "Kurz-aber-heftig"-Grippe kaum aus der Waagerechten gekommen... Mittlerweile gehts wieder einigermaßen und daher nun endlich Budder bei de Fische.

Zum Template selbst: Herzstück ist die Präsentation der Produktfotos in Form einer Lightbox ("Clickbox") für Firefox und Kollegen; für den IE hab ich aus Kompatibilitätgründen stattdessen eine (nicht ganz so hübsche) Hover-Funktion ("Magnify") eingebaut.

Wenn ihr euch den Quelltext anschaut (bislang nur grob optimiert, über ggf. unnötige Mehrfachangaben daher bitte nicht wundern), werdet hier häufig auf nachfolgende Konstruktion stoßen, welche den Code leider etwas aufbläht bzw. unübersichtlich macht. Selbige dient einzig und allein der Darstellung von "rounded corners", eben ohne passgenaue Grafiken oder JavaScript.

HTML-Code:
<b class="ctop"><b class="c1"></b><b class="c2"></b><b class="c3"></b><b class="c4"></b></b>
...
<b class="cbottom"><b class="c4"></b><b class="c3"></b><b class="c2"></b><b class="c1"></b></b>
Ich hab die besagte Angebotsseite zu Testzwecken mehrfach bei eBay eingestellt und zwar jeweils mit modifizierter "CSS-Einbindungsmethode" und unter Berücksichtung dieser Hinweise:

Zitat:
Move the entire style tag to the end of your code, or place a line break <br> just before the start of the <style>.
Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Möglichkeiten
1. <br> (hast du ja schon selbst herausgefunden)
...
3. und das wird von eBay-Pros als sicherster Weg empfohlen: Einbindung eines externen Stylesheets via <link rel="stylesheet" href="h..." usw.>
1) CSS "intern" definiert: vor HTML positioniert | <br> + vor HTML positioniert | nach HTML positioniert
2) Externe CSS eingebunden: vor HTML positioniert | <br> + vor HTML positioniert | nach HTML positioniert

Zudem bin ich durch diesen Blog-Eintrag auf eine weitere Möglichkeit gestoßen (Standards-compliant CSS on eBay via "JavaScript injection") und habs gleich mal ausprobiert:

3) Externe CSS via JavaScript eingebunden: vor HTML positioniert | <br> + vor HTML positioniert | nach HTML positioniert

Nun zum eigentlichen Problem:

Alle drei Methoden bzw. die neun Abwandlungen funktionieren mit meinen Testbrowsern (FF 3.0 und IE 7.0) einwandfrei, allerdings nur dann, wenn die Angebotsseite erstmalig aufgerufen wird. Sobald ich die Seite aktualisiere bzw. nach einigen weiteren Klicks via Back-Button dorthin zurückkehre, kommt es zu den besagten Darstellungsfehlern und Fehlfunktionen. Besonders schlimm siehts im IE aus - hier verschwinden u.a. einige borders, backgrounds und auch die absolute Positionierung meines kleinen Gif-Badge geht flöten. Der Fuchs gibt sich hier deutlich gediegener, lediglich der Hintergrund der Clickbox erstreckt sich nicht mehr über die gesamte Auktionsseite. Zum direkten Vergleich hier ein paar Screenshots:


IE OKIE BROKEN


FF Lightbox OKFF Lightbox BROKEN1FF Lightbox BROKEN2

Da mir die Sache einfach keine Ruhe gelassen hat und obwohl ich wahrlich kein HTML-Pro bin, hab ich mir jeweils den eBay'schen Quelltext dazu mal ein bisserl genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach der Aktualisierung offensichtlich ein (weiterer?) iFrame ins Spiel kommt:

Angebotsseite OK (erstmaliger Aufruf)
HTML-Code:
<div class="item_description"><div id="ngvi_desc_div" class="d-pad"><div><div>
### MEIN CODE ###
</div></div></div></div>
Angebotsseite BROKEN (Refresh)
HTML-Code:
<div class="item_description"><div id="ngvi_desc_div"><div class="d-iframe">
<iframe src="http://vi.ebaydesc.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&amp;item=330415822043&amp;bv=msie&amp;t=1269092168000&amp;js=-1&amp;ssid=77&amp;s1=0&amp;category=4291&amp;seller=averhage&amp;caz.html" frameborder="0" width="99%" vspace="0" hspace="0" marginwidth="0" marginheight="0" height="10000" id="b" name="b"></iframe>
</div></div></div>
Könnte dies möglicherweise der Grund allen Übels sein!? Wenn ja, inwiefern muss ich meinen Code anpassen, damit selbiger "iFrame-kompatibel" wird? Ich weiß an dieser Stelle leider nicht weiter und würde mich wirklich sehr über eure fachkundige Unterstützung freuen! Besten Dank im Voraus, mcman

Geändert von mcman (24.03.2010 um 02:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 24.03.2010, 02:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 9
mcman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Please
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 24.03.2010, 09:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 175
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also theoretisch sollte man doch das Cascading ausnutzen können damit immer der gewünschte Style in Aktion tritt, auch wenn es notfalls mit inline und !important gelöst werden muss.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 13.09.2010, 18:02
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 1
tobi86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich

hallo,

also ich hab genau das selbe Problem und hoffe du hast da schon ne Lösung bzw. mir kann jemand helfen.

Folgendes vorab: Ich habe zwei externe CSS-Dateien (eine für die zwei Vollknallis IE6&IE7, die andere für den Rest). Desweiteren funktioniert der Code einwandfrei auf der Mich-Seite.

So, jetzt mein Problem: Wenn ich diesen Code in die Artikelbeschreibung einfüge, dann zeigt es der FF, Opera, IE8, Google Cr. bestens wie gewünscht an. An dieser Stelle möchte ich hinzufügen dass ich den IE6&IE7 net so gern mag!!!

Bei diesen zwei Browsern passiert nun folgendes was ich nicht nachvollziehen kann:

Beim ersten Seitenaufruf läd er die CSS-Datei die ich für die zwei Browser extra angefertigt hab NICHT und dass Layout ist fürn A.... !!! Nach dem Betätigen der Refresh-Taste machen die zwei Browser das aber und es wird wie gewünscht angezeigt.

Wenn ich die Verlinkung (<!--[if ie 6]...etc) aus meinem HTML-Code entferne passiert folgendes: Beim ersten Aufruf zeigt es die Seite normal an, nach dem Betätigen der Refresh-Taste verbiegt sich das Layout aber wieder.

Diesen Umstand versteh ich nicht, dass ist auch die erste und wahrscheinlich letzte Artikelseite die ich für Ebay erstellt hab. Ich hab auch in anderen Foren Antworten gesucht, hab aber nichts gefunden.

Bitte, bitte, bitte helft mir, bin am verzweifeln.

mfg
Tobi

Geändert von tobi86 (13.09.2010 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
css in html einbinden?! Inrav3 CSS 7 16.02.2010 15:23
Universal Pfad für externe CSS mrVAIN CSS 7 04.10.2004 15:21
mehrere externe css einbinden??? kick CSS 2 29.09.2004 11:33
CSS Grafiken dynamisch einbinden Jacky CSS 6 17.08.2004 15:58
Externe CSS Definition fkt mit Opera 7 / Mozilla 1.5 nicht uri2510 CSS 4 17.12.2003 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.