XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Das neue alte CSS4You (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=60600)

Pascolo 18.03.2010 13:53

Zitat:

Zitat von Thielo (Beitrag 461837)
Ich denke er meint ein Projektforum damit wir das hier nich in aller Öffentlichkeit diskutieren müssen. [...]

In dem Fall könntet ihr doch ein separates Unterforum erstellen und anschliessend die ganzen Beiträge dorthin verschieben. Mit einer speziellen Benutzergruppe könntet ihr dann auch den Zugang dazu regulieren.

Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich gerne dieser Diskussion weiterhin folgen. Ich finde es äusserst interessant, wie verschiedene (Profi-) Webdesigner gemeinsam ein Projekt auf die Beine stellen.

Davon könnte ich einiges lernen was es heisst, im Team ein Projekt zu skizzieren. 8)

Mike Ritter 18.03.2010 14:13

Zitat:

Zitat von Thielo (Beitrag 461837)
Ich denke er meint ein Projektforum damit wir das hier nich in aller Öffentlichkeit disskutieren müssen. (ich hoffe er meint es so :D)

Genauso meinte ich es. Ein Planungsforum. Das XHTML-Forum ist seit seiner Entstehung auf CSS4you.de aus gutem Grund verlinkt. Eine Alternative zu etablieren steht (für mich) überhaupt nicht zur Debatte.

Was für ein eigenes Forum spricht, kann man hier im Thread schon sehen, dass viele Sachen auf einmal besprochen werden, die eigentlich zu verschiedenen Themen gehören.
Bin gerade etwas konfus, dass ich so falsch verstanden wurde.

Was Inhalte und Struktur betrifft: die sind ja grossteils schon vorhanden, ich sehe das Problem nicht ganz.

Toscho: einen gut verlinkten und bekannten Domainnamen gibt es doch bereits? Ja, schon wieder ein weiteres Thema... ;)

EvT: Kann ich nur Vertrauen anbieten. Oder vielleicht ein Hinweis auf die Vergangenheit. Bis heute ist kein Viagra-spam auf der Seite...

Praktikant 18.03.2010 14:14

Zitat:

Zitat von Pascolo (Beitrag 461839)
In dem Fall könntet ihr doch ein separates Unterforum erstellen und anschliessend die ganzen Beiträge dorthin verschieben. Mit einer speziellen Benutzergruppe könntet ihr dann auch den Zugang dazu regulieren.

Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich gerne dieser Diskussion weiterhin folgen. Ich finde es äusserst interessant, wie verschiedene (Profi-) Webdesigner gemeinsam ein Projekt auf die Beine stellen.

Davon könnte ich einiges lernen was es heisst, im Team ein Projekt zu skizzieren. 8)

Ich denke, der Vorschlag ist der beste.
Wir sollten das mal mit hefrie klären (-> Hemfrie, bist du dazu bereit? :D) und kein eigenes Forum aufsetzen.
Die Idee ist hier entstanden, also sollte sie auch hier zu Ende gedacht werden, das wäre das fairste hefrie gegenüber.

inta 18.03.2010 15:06

Ich würde der Diskussion auch gerne weiter folgen, ohne zu wissen ob ich zeitlich in der Lage sein werde mich an dem Projekt zu beteiligen. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was an einem offenen Prozess schlecht sein soll, unpassende Beiträge können ja moderiert werden.

Greg5000 19.03.2010 01:19

Ich würde von einem Forum abraten, da verliert man Probleme schnell aus den Augen, man kann keine Zuständigkeiten zuweisen etc. Für solche Fälle kann ich Trac oder ein ähnliches Projektmanagement-Tool auf jeden Fall empfehlen. Da kann man Zuständigkeiten zuweisen, Entwicklungsschritte an Milestones knüpfen und nach und nach abarbeiten. User können sich per Click ihre eigenen Aufgaben anzeigen lassen und zu jedem einzelnen Ticket ist auch eine Diskussion möglich. Solche Software ist für gemeinsame Projektarbeit gemacht, wie sie CSS4You erfordert.

Als CMS für die Seite würde ich Wordpress nehmen. Einfach weil es sehr flexibel ist und durch die große Verbreitung viele Plugins (z.B. auch zum exportieren der Inhalte!) vorhanden sind. Gleichzeitig ist es kein Overkill wie viele andere CMSe - es geht schließlich um sehr schlichte Strukturen, eigentlich nur eine Liste von (kategorisierten) Seiten.

Kurz zum offenen Prozess: generell bin ich auch für offene Prozesse, sehe da aber eher Störungspotenzial. Für so ein Projekt braucht man ein festes Team, das da kontinuierlich dran bleibt und konstant arbeitet. Oft hat man als Außenstehender das Gefühl, man könnte zur Problemlösung beitragen, stört dabei aber eher die internen Strukturen. Man muss Trac ja nicht hinter einem Login verstecken, so dass alle mitlesen und notfalls auch schreiben können. Aber wenn in einem Forum jeder Arbeitsschritt von 100 Leuten diskutiert wird, dann kostet das Arbeitskraft und bremst den Arbeitsprozess aus. Davon würde ich deshalb abraten.

Praktikant 20.03.2010 13:18

Sind wir jetzt schon eingeschlafen oder habe ich irgendeine Email nicht bekommen?

Scheppertreiber 20.03.2010 13:35

Zitat:

Zitat von Praktikant (Beitrag 462003)
Sind wir jetzt schon eingeschlafen oder habe ich irgendeine Email nicht bekommen?

Ich befürchte nein. Es wird viel darum gezankt welches CMS man verwenden solllte.
Vielleicht geht es ja irgendwann einmal um die Inhalte ...

Mike Ritter 20.03.2010 13:49

Von Zanken kann ich momentan noch nix erkennen ;)
Ich werde mich Montag mal nach einem Trac umschauen, damit man erst mal eine Basis hat, sich um Inhalte zu zanken. Irgendwelche Einwände?

Praktikant 20.03.2010 13:53

Wie toscho schon schrieb würde auch ich den Inhalt aufbauen, wie es in der php-Referenz gemacht wurde.
Dort bin ich oft und bin froh, dass man dort schnell Funktionen und wenn es benötigt wird auch Beispiele finden kann.

Als erstes kommt die Eigenschaft, darunter die die Werte, die angegeben werden können und ganz unten ein Anwendungsbeispiel. Danach kann man Kommentare von Usern einbinden, oder man lässt es.
_________________

Als Beispiel für die Eigenschaft margin:

Beschreibung der Eigenschaft:
Margin fügt an den angegebenen Stellen einen äußeren Abstand zu einem Element hinzu.

Name der Eigenschaft: margin: top [right [bottom [left]]];
Angabenmuster:
Man kann einen bis vier Werte gleichzeitig angeben. Die Angabe eines Wertes ist Pflicht, die Angabe der 3 weiteren optional.

Bei der Angabe von zwei Werten, werden die Werte wie folgt gewertet:
Der erste Wert gibt den Abstand nach oben und unten, der zweite Wert nach rechts und links an. [die weiteren Eingabemuster sind hier aufzuzählen.]

Abwandlungen der Eigenschaft:
margin-top, margin-bottom, margin-left, margin-right

Beispiele:
Code:

#id {
  margin:10px 0 12px 2px;
}

@Mike: Nein, keine Einwände :)

Pablo 20.03.2010 13:56

Inhalte, mein Vorschlag:
Inhalte und Kategorisierung
Standard CSS 1-3, nach Kategorien (Text, Größen, etc.) sortiert, nicht nach CSS Version sortiert. Das ganze aber nicht zuu kleinlich kategorisiert, sondern ein paar Hauptkategorien, evtl(!) Unterkategorien und das war’s.

Browser-spezifische Attribute: meistens entsprechen diese einem schon vorhandenen CSS-Standard, deshalb für die Browser-Attribute kein eigener Artikel, sondern in die entsprechenden Standard-CSS Artikel rein

Extras: CSS Hacks, CC, Demo-Layouts, Live CSS Attribute testen, Linklisten (z.B. für freie Webfonts), CSS Demos (vgl. cssplay.co.uk)

Gute Suchfunktion, auf Kategorien begrenzbar, ähnliche Schreibweise (backgroundposition findet background-position, etc.)

Einzelne Seiten
Jedes Attribut beschrieben, auf Browserfunktionalität getestet (IE6-9, FX, Safari/Chrome, Opera; KHTML noch interessant?), Verweis auf weitere Infos (z.B. W3C CSS Doku)
Jeweils ein paar Beispiele, bei bedarf mit Screenshot, wenn nciht von allen Browsern unterstützt
Kommentare (-> PHP Doku)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023