XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Das neue alte CSS4You (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=60600)

Thielo 17.03.2010 01:45

Ich für meinen Teil würde 2 Leute an die Spitze setzen. Zum einen aufjedenfall Mike da er aktuell den größten Überblick hat und dann noch einer von denen aus dem Forum hier.

Carolin 17.03.2010 02:30

Meiner Erfahrung nach ist es bei so Projekten ganz sinnvoll wenn man am Anfang 2 Verantwortliche hat die zusammen das System erstellen.

1 Person die sich um die PHP und Datenbankseite kümmert. Damit mein ich nicht rein die Installation sondern sich auch mit dem Thema Sicherheit etc auskennt und ev. auch eingreifen kann und der 2. Person (HTML und CSS) kurzerhand Templatevariablen zur Verfügung stellen kann. Auch für so Sachen wie die Weiterleitung der alten Seiten auf die neuen etc.

Eine weitere Person die sich um die Darstellungsebene kümmert. Also die Templates des CMS anpasst, das Design festlegt und das CSS schreibt.

Falls der Inhaber keine der Positionen übernehmen will oder kann, dann würde ich sogar ne 3er Spitze empfehlen. Natürlich könnte auch eine Person beide technischen Seiten abdecken, allerdings geht dann alles langsamer voran.

Weiterhin finde ich persönlich Systeme die mit Smarty als Templateengine arbeiten sehr gut.

Wenn ihr ein CMS nutzt, dann können die Inhalte später von verschienden Autoren, die dann die Berechtigungen bekommen eingepflegt werden. Die Inhalte könnten auch schon vorbereitet werden währenddem die Seite im Aufbau ist. Allerdings muss davor von den 2 Verantwortlichen ein Standard für die Inhalte festgelegt werden. Also sowohl inhaltlich als auch für das Format.

Das wären meine Gedanken dazu.

Die Kommunikation im Autorenteam kann neben dem Weg per Mail auch per Chat oder Telefon stattfinden.

Folgende Schritte müssten nun also meiner Meinung nach eingeleitet werden.

1. Eine Spitze aus maximal 2 - 3 Personen bilden.
2. Software festlegen, installieren und anpassen.
3. Richtlinie für die Erstellung von Inhalten festlegen.
4. Autorenteam aufbauen.

LG Carolin

P.S. Den Namen würde ich ehrlich gesagt nicht ändern. Denn wenn ich an mein eigenes Suchverhalten denke, dann sieht das so aus: Google -> css4you line-height


Zu meinem Erfahrungswert:
Wir (team-andro.com) sind mit so einer Kombination sehr lange sehr gut zurecht gekommen (Inzwischen sind wir allerdings für das Layout 2 Personen). Die Strukturen und notwendigen Schritte sind daher vielleicht vergleichbar.

David 17.03.2010 12:39

Ich hab keine Ahnung, was genau ein Wiki ist (dachte immer, dass wäre ein Artikel bei Wikipedia), aber ein gutes Redaktionssystem sollte es schon sein.

Ich würde auch Zeit investieren und mitmachen, weil ich CSS4You noch immer regelmäßig nutze um mal schnell was nach zu schauen. (Als erstes muss unbedingt eine Suchfunktion rein!)

Thielo 17.03.2010 12:53

Zitat:

Zitat von David (Beitrag 461768)
Ich würde auch Zeit investieren und mitmachen, weil ich CSS4You noch immer regelmäßig nutze um mal schnell was nach zu schauen. (Als erstes muss unbedingt eine Suchfunktion rein!)

Dann give teh mail ädräss!! ;) (per pm oder mail :D)

Praktikant 17.03.2010 13:26

Zitat:

Zitat von Thielo (Beitrag 461770)
Dann give teh mail ädräss!! ;) (per pm oder mail :D)

Hast du meine bekommen?

Ich finde das mit der Doppel-Spize auch keine schlechte Idee, eine Dreier-Spitze finde ich aber schon fast zu viel.

Das System neu Aufzubauen wäre auf jeden Fall von Nöten, da ich dieses sehr unübersichtlich finde. Eine Suche ist in heutigen Zeiten wirklich ein muss, vielleicht auch eine neue Optik?

Pablo 17.03.2010 14:11

Zitat:

Zitat von Praktikant (Beitrag 461777)
vielleicht auch eine neue Optik?

Bitte!

Pascolo 17.03.2010 14:21

Das W3C bietet doch schon eine allumfassende Dokumentation zu CSS...

Scheppertreiber 17.03.2010 14:26

Die ist allerdings sehr umfangreich (und Englisch auch nicht jedermanns Sache).
Kurz, knapp, übersichtlich.

Was raus könnte:

* "Tips und Tricks"
* "Workshops"

Rein sollte:

* Suchfunktion nach Eigenschaft oder Wert

Pascolo 17.03.2010 14:43

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 461789)
Die ist allerdings sehr umfangreich [...]

Gut, das stimmt natürlich. Obwohl ich fast nie auf der hier thematisierten Seite war, wünsche ich euch viel Erfolg bei der Reanimation dieses totgeglaubten Projektes.

:)

Praktikant 17.03.2010 14:59

Zitat:

Zitat von Pascolo (Beitrag 461790)
wünsche ich euch viel Erfolg bei der Reanimation dieses totgeglaubten Projektes. :)

Schaffen wir schon :p
Und... wie sagt man nicht immer.... totgeglaubte leben länger ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019