zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE6 und IE7: Miniabstand bei zentrierten Div und Listelement mit zu großer Breite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.03.2010, 12:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 143
shredder01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE6 und IE7: Miniabstand bei zentrierten Div und Listelement mit zu großer Breite

Hallo,

ich hab' gegenwärtig zwei Probleme, die in den IEs 6 und 7 auftreten. Einmal wird das Div #page nicht richtig zentriert, so dass rechts eine kleine Lücke im Layout entsteht und zweitens wird im Kategoriemenü (das horizontale mit der gelben Schrift) der zweite Menüpunkt "seitenfüllend" verbreitert. Was dann dazu führt, dass das Menü gezwungenermaßen, aber ungewollt, zweizeilig wird.
Beides kann ich mir im Moment nicht erklären.
Hat da jemand mal einen Schupps in die richtige Richtung für mich?
Der Link zum Problemkind:Bauch und Baby Store | Umstands-, Baby- und Kindermode
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.03.2010, 14:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 433
Austen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAusten sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zur Zentrierung kann ich dir nichts sagen, da ich gerade keinen älteren IE zur Hand habe.
Bezüglich der Navigation: Schau dir mal an was Heiko unter [FAQ]FAQ 12.2[/FAQ] zu float ohne width schreibt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.03.2010, 14:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von shredder01 Beitrag anzeigen
Einmal wird das Div #page nicht richtig zentriert, so dass rechts eine kleine Lücke im Layout entsteht
Das liegt daran, dass du ein Hintergrundbild im Body-Element und ein Div-Element darüber zentrierst. Da kann es zu solchen Abweichungen kommen.
Wenn das nicht passieren darf, müssen alle Hintergrundbilder in einem zentrierten Element enthalten sein.

Zitat:
und zweitens wird im Kategoriemenü (das horizontale mit der gelben Schrift) der zweite Menüpunkt "seitenfüllend" verbreitert.
Das liegt am float:right für den zweiten Link. Der Sinn dieser Angabe erschließt sich mir nicht.

Dein Code ist nicht valide. Du darfst eine ID nicht mehrfach verwenden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.03.2010, 16:11
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 6
sun_sam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin,

vorhin ist auch der Conatainer #slider im Firefox 2 aus dem Layout nach rechts "rausmarschiert".. #body hat keine Breite? Für #slider ist eine definiert, die aus irgendwelchen Gründen ignoriert wird. (definiert 500px, tatsächlich 560px). Ich weiß jetzt nicht, ob das für #body ein Muss ist, aber könnte eine Fehlerquelle sein, da sich Browser-Freifahrtsscheine ohne anständigen Reset unterschiedlich auswirken können.

Des Weiteren, wenn Du das für den IE 6 ansehnlich machen möchtest, schaue Dir mal das hier an. - Mir ist aufgefallen, dass Du jQuery verwendest. Dann könnte jQuery Round Corners auch noch interessant sein...

Grüße

Geändert von sun_sam (14.03.2010 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.03.2010, 18:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 143
shredder01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke euch allen!
Bis auf die olle Abstandsgeschichte zwischen body-Bild und page- bzw menue-Hintergrund hab ich es jetzt hinbekommen.
Code ist, zumindest auf der Startseite, jetzt valide. Den Rest muß ich noch durchschauen. Da wird bestimmt noch die eine oder andere Überraschung lauern.

@sun_sam: Ja, die Slideshow ist sowieso vor allem in den IEs noch mein Sorgenkind (obwohl sie auch woanders noch nicht wirklich toll aussieht). Auch diese "lustige" Geschichte, dass IE 6 und 7 die Bilder in der Slideshow immer erst einmal oben abschneiden und dann später das fehlende Stück wieder ankleben, ist natürlich nicht gewollt. Da kommt mir wohl meine Umpositionierung der Teile im Slider in die Quere.
Und zum Thema "hübsch machen im IE6": Ich wäre schon froh wenn ab IE7 alles gut aussehen würde. Das ist nämlich der Browser den meine Kunden nutzen. Und zu jquery-rounded-corners: Hatte ich auch schon mal im Blick, aber im Moment bin auch so auf dem Trip runde Ecken einfach nur dort anzubieten wo die Browser es per CSS beherrschen und der Rest darf dann kantige Boxen betrachten. Ist ja nicht lebenswichtig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 17:53
Div in einem div mit 100% Breite und Aussenabstand tc-burgi CSS 3 29.08.2010 17:25
Schatten um zentrierten, in höhe und breite variablen div? Lukas CSS 2 18.12.2005 22:13
Wie kann linkes DIV über rechtem DIV im IE6 liegen? theonlyrobi CSS 9 26.05.2005 16:09
Div 100% hoch dynamische Breite zentrieren TheBigfoot CSS 4 10.12.2004 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.