zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden externe CSS Datei in HTML einbinden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.03.2010, 18:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 13
simsam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard externe CSS Datei in HTML einbinden

Hallo,

ich bin hier völlig neu und habe noch keine großen CSS Kenntnisse. Ich versuche in eine
HTML Datei einen externe css Datei per link einzubinden. Dies ist mir auch zum Teil gelungen. Die Überschrift ändert sich mit dem link, aber ich muss noch eine unabhänige Klasse einbinden und einen Link der sich farblich verändert. Ich bin am verzweifel.Hatte versuch die Klasse dann im HTML Document zu definieren, ist leider falsch.
Brauche dringend Hilfe habe mich schon durch viele Internetseiten gelesen, aber irgendwie verstehe ich nicht wie ich die 2 weiteren Dinge unabhänige Klasse für text und einen Link welcher normal dunkelrot, beim scrollen mit der Maus dunkelrot und fett und beim gedrückt sein, fett und orange .
Bin für alle Antworten dankbar
LG
simsam

So sieht meine CSS Datei bis jetzt aus

h1{
font-family:Arial,Helvetica,sans-serif;
font-size:14px;
color:#000066;

}



.text {font-family:Verdana,Arial,Helvetica;
font-size:10px;
font-style:italic;
color:#002200;
}


a:link{ color:#990000;}
a:hover{color:#990000;font-weight:bold;}

a:active{color:#FF6600;font-weight:bold;}

Geändert von simsam (14.03.2010 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.03.2010, 19:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Das einzige, was man zu diesem Codeschnipsel sagen kann, ist: In eine CSS-Datei gehört kein HTML-Kommentar. Und die eckige Klammer da ganz am Ende auch nicht.
Syntaxfehler findet der CSS-Validator.

Ansonsten lies und beachte bitte die Hinweise für Fragende. Wir brauchen einen Link zum Problem.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.03.2010, 11:42
Benutzerbild von Quco
Webmaster eigener Natur
neuer user
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: /www/htdocs
Beiträge: 29
Quco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. Die Stylesheets gehören nciht darein, also das <-- #divka{color: #fff;} --->, das muss raus, es mur nur der Code rein.

Um es einzufügen muss dann eine CSS Datei erstellt werden mit dem CSS Code,
den bindet man im Head Bereich ein, ca. so:

<head>
<link href="include/style.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
</head>

Dann wird der CSS Code geladen und es muss nicht immer auf jder Seite der code einzelnt eingefügt werden. Ich offe das ist dass was du gesucht hast.
__________________
Viele Grüße,
Nico

Xperia Smartphones
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.03.2010, 16:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 13
simsam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, für den Tip mit dem CSS Validation Service.
LG
simsam
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.03.2010, 16:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 13
simsam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Quco,
danke für deine Antwort, mit dem Link und dem einfügen, das hatte ich auch verstanden. Mein Problem liegt darin,kann ich das komplette stylesheet mit dem Link einbinden oder muss ich noch Eingaben in der HTML Datei machen, damit dann z.Bsp. der Link sich farblich verändert, ich dachte die Link href Eingabe wird sich dann nur auf die Überschrift h1 beziehen, da liegt mein Problem.
LG
simsam
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.03.2010, 20:19
Benutzerbild von Quco
Webmaster eigener Natur
neuer user
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: /www/htdocs
Beiträge: 29
Quco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, für Link Eigenschaften musst du

a Global:
a{
color: #000;
text-decoration: underline;
}

oder a für einen bestimmten div:

#header a{
color: #000;
text-decoraion: none;
}

und dann:

a:hover{ // Link beim Hover Effekt
a:aktiv { //Link beim geklickt halten.
__________________
Viele Grüße,
Nico

Xperia Smartphones
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTML-TextAd mit externe CSS wird unterschiedlich angezeigt! RedPoint CSS 4 27.05.2009 12:49
datei verschoben - css fehlt??!! dorothea CSS 3 01.03.2007 20:49
Hintergrund mittels CSS Datei wechseln fledermaus CSS 1 04.02.2007 22:44
html und css Tali CSS 1 10.01.2004 15:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.