XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   externe CSS Datei in HTML einbinden (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=60558)

simsam 13.03.2010 19:41

externe CSS Datei in HTML einbinden
 
Hallo:),

ich bin hier völlig neu und habe noch keine großen CSS Kenntnisse. Ich versuche in eine
HTML Datei einen externe css Datei per link einzubinden. Dies ist mir auch zum Teil gelungen. Die Überschrift ändert sich mit dem link, aber ich muss noch eine unabhänige Klasse einbinden und einen Link der sich farblich verändert. Ich bin am verzweifel.Hatte versuch die Klasse dann im HTML Document zu definieren, ist leider falsch.
Brauche dringend Hilfe habe mich schon durch viele Internetseiten gelesen, aber irgendwie verstehe ich nicht wie ich die 2 weiteren Dinge unabhänige Klasse für text und einen Link welcher normal dunkelrot, beim scrollen mit der Maus dunkelrot und fett und beim gedrückt sein, fett und orange .
Bin für alle Antworten dankbar
LG
simsam

So sieht meine CSS Datei bis jetzt aus

h1{
font-family:Arial,Helvetica,sans-serif;
font-size:14px;
color:#000066;

}



.text {font-family:Verdana,Arial,Helvetica;
font-size:10px;
font-style:italic;
color:#002200;
}


a:link{ color:#990000;}
a:hover{color:#990000;font-weight:bold;}

a:active{color:#FF6600;font-weight:bold;}

fricca 13.03.2010 20:18

Das einzige, was man zu diesem Codeschnipsel sagen kann, ist: In eine CSS-Datei gehört kein HTML-Kommentar. Und die eckige Klammer da ganz am Ende auch nicht.
Syntaxfehler findet der CSS-Validator.

Ansonsten lies und beachte bitte die Hinweise für Fragende. Wir brauchen einen Link zum Problem.

Quco 14.03.2010 12:42

1. Die Stylesheets gehören nciht darein, also das <-- #divka{color: #fff;} --->, das muss raus, es mur nur der Code rein.

Um es einzufügen muss dann eine CSS Datei erstellt werden mit dem CSS Code,
den bindet man im Head Bereich ein, ca. so:

<head>
<link href="include/style.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
</head>

Dann wird der CSS Code geladen und es muss nicht immer auf jder Seite der code einzelnt eingefügt werden. Ich offe das ist dass was du gesucht hast.

simsam 14.03.2010 17:56

Danke, für den Tip mit dem CSS Validation Service.
LG
simsam

simsam 14.03.2010 17:59

Hallo Quco,
danke für deine Antwort, mit dem Link und dem einfügen, das hatte ich auch verstanden. Mein Problem liegt darin,kann ich das komplette stylesheet mit dem Link einbinden oder muss ich noch Eingaben in der HTML Datei machen, damit dann z.Bsp. der Link sich farblich verändert, ich dachte die Link href Eingabe wird sich dann nur auf die Überschrift h1 beziehen, da liegt mein Problem.
LG
simsam

Quco 15.03.2010 21:19

Nein, für Link Eigenschaften musst du

a Global:
a{
color: #000;
text-decoration: underline;
}

oder a für einen bestimmten div:

#header a{
color: #000;
text-decoraion: none;
}

und dann:

a:hover{ // Link beim Hover Effekt
a:aktiv { //Link beim geklickt halten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023