zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE8 overflow bei display:block?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.03.2010, 11:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 6
sun_sam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE8 overflow bei display:block?

Moin,

ich habe hier jetzt nicht so direkt eine Antwort gefunden. Es geht um folgendes:
Ich habe ein horizontales Menü basierend auf einem Grid (960.gs):

Code:
.sitewrapper
{
	position: relative;
	width: 840px;
	left: 50%;
	margin: 0 0 0 -420px;
}

#nav
{
	position: relative;
	width: 100%;
	color: white;
	background-color: #001d6c;
	height: 40px;
	line-height: 40px;
	z-index: 3;
}

#nav ul
{
	position: relative;
	list-style-type: none;
	height: 40px;
	z-index: 4;
}

#nav li
{
}

.mainnav
{
	position: relative;
	line-height: 40px;
	height: 40px;
	z-index: 5;
}

.mainnav:hover
{
	height: 42px;
	line-height: 42px;
	margin: -1px 4px 0 4px;
	z-index: 6;
	position: relative;
	border-right: 1px solid #fff;
	border-left: 1px solid #fff;
}

#nav a
{
	text-decoration: none;
	text-align: center;
	font-weight: bold;
	vertical-align: middle;
	color: white;
	display: block;
	font-size: 11pt;
	background-color: #001d6c;

/*GRID*/
.container_12 {
	margin-left: auto;
	margin-right: auto;
	width: 840px;
}

.grid_1, /*bis .grid_12 */
{
	display:inline;
	float: left;
	position: relative;
	margin-left: 5px;
	margin-right: 5px;
}

}
HTML-Code:
<div id="nav">
	<div class="sitewrapper">
		<div class="container container_12">
			<ul>
				<li class="grid_2 mainnav"><a href="">eins</a></li>
				<li class="grid_2 mainnav"><a href="">zwei</a></li>
				<li class="grid_2 mainnav"><a href="">drei</a></li>
				<li class="grid_2 mainnav"><a href="">vier</a></li>
				<li class="grid_2 mainnav"><a href="">fuenf</a></li>
				<li class="grid_2 mainnav"><a href="">sechs</a></li>
				<li class="clear">(hier steht normalerweise ein Leerzeichen)</li>
			</ul>
		</div>
	</div>
</div>
Das mit dem Z-Index ist nur probehalber drinne... Die Seite verhält sich im IE6..7 FF 2.x ... 3.5 Opera 9, safari 3, google Chrome absolut gleich. Für den IE6 sieht der Stylesheet natürlich anders aus. Ich teste die Seite auf ner VM mit der spoon browser-sandbox...

Die Klasse sitewrapper ist für die Unterteilung in Zeilen nötig (head, nav, content, foot...), da wie bei der Nav (bzw. foot) z. B. der Hintergrund die komplette Fensterbreite einnimmt... Bin halt kein fan von margin: auto Zentrierung.. Aber das tut hier jetzt nichts zur Sache!

Das Problem: Im IE8 (IE8-Modus) verschwinden die Links sporadisch unter der Nav, bleiben horizontal aber auf der richtigen Position. Wenn man die Seite neu lädt, kann es passieren, dass die Links an der richtigen Stelle sind.

Nehme ich für die Links: display:block aus, sieht es a) nicht toll aus, und b) verhält sich aber dafür in allen genannten Browsern gleich...

Ich könnte ja für die mainnav-Klasse sagen display:block und für die Links nochmal explizit display:inline. Das hat aber zur Folge, dass die Elemente natürlich (trotz z-index?, natürlich mit absolut positionierten Elementen) nicht mehr größer werden.
Meine Überlegung nun:
- Grid rausschmeißen, Abstände selber bestimmen, Ruhe haben
- IE8 irgendwie dazu bringen, in den IE8-Kompatiblitätsmodus, bzw. IE7-Modus zu gehen
- Ein CSS-Gott, der aus meinem Code schlau wird und mir hilfreiche Tipps geben kann..

Grüße

Nachtrag: Die Seite an sich ist XHTML 1.0 strict und valide. Ich kann keinen Zugriff gestatten, da ich sonst auf meinen Webserver zu Hause umleiten müsste. Und das will ich nicht

Geändert von sun_sam (14.03.2010 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.03.2010, 18:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 6
sun_sam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin,

ich hab jetzt mal ne Testseite hochgeladen... Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der IE8 das Menü richtig anzeigt.. Zumindest auf der Test-Maschiene.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
:hover-Problem in Navigation lostrudel CSS 17 15.01.2011 17:20
Hilfe css Menu center xXcyberXx CSS 5 28.11.2010 19:51
listenmenu im ie6 albi84 CSS 4 20.10.2010 21:50
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 15:41
Content Bereich verschiebt sich im IE Hotbananaoli CSS 12 26.02.2009 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.