XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Webseite erstellen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=60543)

Electrohunter 12.03.2010 11:11

Webseite erstellen
 
Ich habe schon einige Webseiten in HTML/CSS für Privatpersonen erstellt. Das Design vom Layout habe ich in Photoshop erstellt. Mehr kann ich leider nicht.

Nun würde ich gerne eine Webseite mit einer Online-Community erstellen. Eine Webseite wo sich User per Anmeldeformular regestrieren lassen können und ihre eigene Seite erstellen können. Jeder User sollte eine Seite anlegen können, wo man eigene Informationen angeben kann und sich gegenseitig verlinken kann. So was wie eine Freundesliste. In Prinzip sowas wie MyVZ in Kleinformat.

Was brauche ich da genau? also wie gehe ich da am besten vor? über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal im vorraus.

Im Internet lese ich, dass es einige Community Software gibt. Kann man damit was anfangen, oder sollte man von sowas die Finger lassen?

David 12.03.2010 12:06

Damit betrittst Du ja quasi Neuland, wenn ich dich richtig verstehe. Deine HTML/CSS Kenntnisse kannst Du für das Frontend deiner Comunitysite ja gut gebrauchen.
Das Datenverarbeitende System, welches die Eingaben verarbeitet und die Inhalte verwaltet muss programmiert werden. Viele freie Softwarelösungen setzen dabei auf die Sprache PHP. Also wäre ein erster Schritt, sich mit PHP auseinadner zu setzen. Gute Tutorials gibt es zu hauf: Peter Kropff - PHP - Einleitung
Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung

Als System für so eine Comunity würde mir spontan Drupal einfallen. Vorher solltest du aber mit den Grundlagen einigermaßen Trittfest sein.

Electrohunter 12.03.2010 12:12

Danke für den Tipp!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2019