zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden PNG in IE Problem mit der Mauserkennung (klickbar oder nicht)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 23:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 6
Angélique befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PNG in IE Problem mit der Mauserkennung (klickbar oder nicht)

Hey Leute

ich bin neu hier und habe mir XHTML und CSS in den letzten Wochen selbst beigebracht. Ich bastel an meiner Homepage rum und komme gut zurecht das Problem ist die Kompatibilität mit dem IE. In Firefox klappt soweit alles ganz gut, nur der Punkt ist das Problem mit den PNG´s. Meine Buttons sind zwar an den Stellen transparent wo sie sein sollen, aber der Browser erkennt diese nicht mehr als verlinkte Grafik an. Das heißt wenn man mit der Maus darüber fährt funktioniert zwar der hover Effekt, aber der Mauszeiger verändert sich nicht. Des weiteren reagiert der hover Effekt auch nur dann wenn ich mit der Maus direkt auf der Grafik bin, was bei meinem Filigranen Logo und bei meinen Handschriftlichen Buttons ein Problem ist, da man dann nur genau auf darauf klicken kann (wenn man denn weiß das es ein Button ist). Der Transparente Bereich innerhalb des Buttons werden also garnicht erst wahrgenommen.

Hat jemand eine Ahnung wie man das Problem beheben kann?

Edit:

Das Problem besteht unterm IE 6, beim IE 8 ist alles okay. Da ich weiß das es noch viele IE 6 Nutzer gibt, möchte ich auch das die meine HP ansehen können.

Die Transparenz habe ich so erschaffen (Beispiel am Logo)

Code:
<!--[if IE]>

/* Logo */

* html li#logo a {
 background-image: none;
 filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src="logo2.png");
 position:relative
}

* html li#logo a:hover {
 background-image: none;
 filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src="logohover.png");
}
<![endif]-->

Geändert von Angélique (09.03.2010 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 12:07
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.378
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

wenn es dir nichts ausmachen würde eine javascript lösung zu benutzen kann ich dir DD_belatedPNG: Medicine for your IE6/PNG headache! empfehlen. Ich benutze es selber und bei funktioniert es einwandfrei.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 13:25
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

das Problem mit dem Mauszeiger hat auch der IE7 soweit ich weiss.

Dem kann man abhelfen, indem man für den IE6/7 dem entsprechenden Element per Conditonal Comment ein cursor:hand; mit auf den Weg gibt.

Wenn z.B. im FF etwas anklickbar ist im IE6 aber nur ein Teil dann braucht der IE6 HasLayout für dieses Element:
HTML-Code:
* html Element  {
      height:1px;
}
Ein Link zum Problem wäre nicht schlecht.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.03.2010, 03:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 6
Angélique befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Einen Link kann ich leider nicht anbieten, da meine HP noch auf meinem PC liegt. Das mit dem HasLayout habe ich nicht ganz verstanden, was müsste ich an dem Beispiel vom Logo nun ändern damit es klappt?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.03.2010, 08:19
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

einen Artikel zu Haslayout gibt es hier.

Bei navis braucht der IE6 für a i.d.R. HasLayout in Form einer Breite/Höhe, damit nicht nur der Linktext anklickbar ist.
Am Besten werden solche Anweisungen für den IE in Conditional Comments ausgelagert (wird auch von MS empfohlen).

Besorg dir Webspace, damit du sowas hochladen kannst.
So ist es echt nur ein Rumgerate, weil ich nicht weiss, was sonst noch damit in Zusammenhang steht.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.03.2010, 15:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 6
Angélique befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also Höhen und Breitenangaben hatte ich schon ausgetestet und es hat nichts ergeben. Die CSS Daten sind schon von Anfang an jeweils separat ausgelagert einige Begriffe sitzen noch nicht so ganz bei mir ^^ aber ich versuch dazu zu lernen. Wegen nem guten Webhost schau ich im mom noch, habe mich aber noch nicht entschieden wo ich die Seite hochladen will. Gibt auf meiner HP auch noch ein Problem mit meiner Galerie XD die wird unter IE6 auch nicht angezeigt *grml* aber das müsste ich wohl in nem anderen Bereich Posten da das mit nem Javascript gemacht wurde.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.03.2010, 15:23
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.136
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Wegen nem guten Webhost schau ich im mom noch, habe mich aber noch nicht entschieden wo ich die Seite hochladen will.
Wenn du was zum testen brauchst:
Free Hosting

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.03.2010, 17:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 6
Angélique befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also damit ihr mir besser helfen könnt hab ich jetzt spontan mal meine HP hochgeladen. War leichter als ich gedacht habe ^^
Nicht wundern auf der Seite ist nicht viel zu sehen und sie ist noch lange nicht vollständig

Home

Geändert von Angélique (13.03.2010 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.03.2010, 10:38
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

zusätzlich zu dem was ich schon gepostet habe:

li hat bei dir kein HasLayout. Gib ihm z.B. eine Breite.

Was machst du eigentlich wenn jemand die Grafiken deaktiviert hat?

Schau dir doch mal an, wie man eine gute grafische Navi macht.

Die grundlegende Technik ist eine Image Replacement Technik nach Gilder Levin.
Wenn du viel mit Grafiken machst solltest du diese Technik draufhaben.

Mit Conditional Comments kommst du klar?
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.03.2010, 18:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 6
Angélique befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mein li hat bereits breite und höhe, ich denke mal das es nur wenig Leute gibt die die Grafiken ausgestellt haben und selbst wenn, was wollen diese Personen auf meiner Seite, auf der es um Grafikdesign gehen wird??? Ich werde mich mit deinem Link zwecks einer guten grafischen Navigation beschäftigen (man lernt ja nie aus ) nur sehen ich da schon einen ganz dicken Hacken

Zitat:
Jetzt kommt <span> ins Spiel. Es soll sich über die gesamte Link-Fläche erstrecken, und diese (samt dem regulären Link-Text) mit einem Hintergrundbild überdecken (das natürlich keinerlei Transparenz enthalten darf). Fehlt das Bild (z.B. bei vom Besucher deaktivierten Grafiken), ist der darunter liegende Text dagegen uneingeschränkt sichtbar.
Meine Buttons und Grafiken fürs HP Design enthalten alle eine gewisse Transparenz.

Mit den Conditional Comments komme ich soweit noch klar, warum fragst du?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Text neben Navigationsleiste andi01 CSS 6 08.06.2011 16:54
Mitwachsender Content und Footer Problem Bentham CSS 5 19.09.2010 11:49
IE 7: Zoom Problem, Höhen Problem, Text problem Cu Chullain CSS 4 02.09.2010 13:56
png transparenter verlauf, gesamte transp. mit css definieren? mudsflapp CSS 3 30.07.2007 14:36
Headergrafik klickbar machen Maxefix CSS 0 01.12.2006 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.