XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   DIV immer vom Rand zu festem Punkt (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=60446)

king2k 04.03.2010 21:40

DIV immer vom Rand zu festem Punkt
 
Hi,

ich möchte einen DIV so platzieren, dass er über dem bisherigen Layout liegt.
Das Layout ist 1000px breit und besteht aus mehreren DIVs, der Bereich, um den es geht soll vom linken Seitenrand aus 50px in das Design hereinragen, unabhängig von der Fensterbreite.

Womit kann ich hier arbeiten? position: absolute; fällt flach, weil der Endpunkt bzw. Abstand von rechts variiert. [I]position: relative;[/] klingt erstmal sinnvoll, ich habe aber bislang auch nichts passendes zustande bekommen.
Oder evtl. garnicht mit Positionsangaben, sondern mit Margin/Padding?

Oden 04.03.2010 21:51

margin-left gibt es auch noch. Ausserdem wirst du den div nicht darüberlegen, sondern eher darunter.


by Oden

king2k 05.03.2010 20:49

Aber left bringt mir doch nicht viel, left ist ja 0px (soll ja schließlich am Seitenrand anfangen).
Habe es inzwischen halbwegs hinbekommen, indem ich die Elemente richtig geordnet habe und dann margin-left 0px und -right (also Abstand zum Haupt-DIV) -50px. Überlappen mittels z-index.
Klappt aber nur in einer bestimmten Konstellation, sonst geht der Balken einmal über das komplette Bild (negativer Abstand vom rechten Fensterrand halt)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023