zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Horizontale Zentrierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 12:34
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 38
Huchinotte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Horizontale Zentrierung

Hi ........

ich werd noch zu Affen ..... hab schon wieder ein Problem mit der hoizontalen Zentrierung von einem Table Element.
Im FF wird das ganze wieder schön zentriert nur der IE setzt das Layout auf Links.
Hier mal der Auzug aus der CSS:
Code:
table.sample {
	border-width: 0px 0px 0px 0px;
	border-spacing: 0px;
	margin: auto; 
}
und so sieht der Abschnitt aus:
Code:
<body>
<table class="sample" width="843" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"  >
<tr>
<td  class="li">&nbsp;</td>
<!--ende aussentab-->
<td  >
<!--leiste-->
<table class="sample" width="820" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"  >
<tr>
<td id="top">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td id="leiste1">"<b>P</b>fiff" <b >d</b>ie <b >K</b>leingaststätte</td>
</tr>
</table>
<!--ende header-->
</tr>
<tr>
<td colspan="2" id="fussb"><a href="www.google.de">www.pfiff-kleingaststätte.de</a></td>
</tr>
</table>
</td>
<!-- aussentab-->
<td class="re">&nbsp;</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Muss dazu sagen das ich vorher das mit <table align="center" width="820" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" > eingebunden habe, aber da das nicht HTML Strict ist wollte ich das dann über css lösen.

Das ganze zu begutachten hier Pfiff "Gasthaus zum Wahnsinn"

Gruß Huch
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 12:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Entferne den Kommentar vor dem Doctype. Damit landet IE im Quirksmodus.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 14:15
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 38
Huchinotte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Entferne den Kommentar vor dem Doctype. Damit landet IE im Quirksmodus.
Hi ..... ,

also wieder so ein Ding mit dem Quirksmodus. Ich verstehe das nicht ganz. Dachte eigentlich so wie ich das habe wäre jetzt das richtig. Welchen Kommentar meinst du?
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
So sieht das jetzt momentan aus.

Huch
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 14:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich meine den Kommentar, der vor der Doctype-Angabe steht. Schau doch einfach in deinen Code rein. Da steht <!-- header -->. Weg damit.

Dein Doctype ist jetzt falsch. Groß-/Kleinschreibung ist nicht beliebig (wenn du XHTML 1.0 verwenden willst).

Geändert von fricca (05.03.2010 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 17:05
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 38
Huchinotte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi ........

hm jetzt sehe ich was du meinst. Kommt davon wenn man Header und Menue per include integriert und noch einen auskommentierten Satz drinne hat.
Danke für den Hinweis.
Noch eine Frage dazu. Wenn der Browser das per Quirks richtig darstellt ist das dann überhaupt gut gecodet. Sprich gibts da noch andere Möglichkeiten so das der code an sich gut ist.

Huch
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 17:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich verstehe die "Frage" nicht.
Im Quirksmodus machen die Browser, was sie wollen. Mit der Codequalität hat das erstmal nichts zu tun.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 17:29
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 38
Huchinotte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi .........

na ich meinte das Aufgrund dieses Artikels auf Wiki
Zitat:
Die wichtigsten Quirks-Modi finden sich in den aktuellen Webbrowsern. Diese sollen die Abwärtskompatibilität zu Websites sicherstellen, die veralteten oder ungültigen HTML- oder CSS-Code verwenden.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 17:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Na und was ist jetzt die Frage?

Noch einmal: Quirksmodus = Browser stellen irgendwas dar.
"Guter Code" kann falsch dargestellt werden und falscher Code ... wie gewünscht. Und das in jedem Browser anders. Glücksspiel. Vor 15 Jahren gab's noch nichts anderes ("Abwärtskompatibilität"). Jetzt schon.

Geändert von fricca (05.03.2010 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 12:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 38
Huchinotte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi ..........,

nun ich wills mal einfach ausdrücken. Durch verschiedene Anweisungen in meinem Code (php Session für administration etc) würde ich gerne die Seite so gestalten das diese ohne den Quirksmodus richtig dargestellt wird.
Durch die Session die gestartet werden muss, muss diese an erster Stelle der jeweiligen Datei stehen, mache ich das wird automatisch der Quirksmodus deaktivert und die Seite wird nicht mehr richtig dargestellt.

Gruß Huch
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 12:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Einfach. Hm.

Wenn der "Quirksmodus deaktiviert" wird, dann heißt das, dass die Seite im Standards-Modus dargestellt wird. Wenn dann etwas "falsch" ist hast du entweder etwas falsch gemacht oder die Browser machen es richtig und du weißt nur nicht, dass es richtig ist. Aber wer weiß das schon, wenn du nicht sagst, was du unter "nicht mehr richtig" verstehst. Und was hat PHP damit zu tun?

Ich bin jetzt raus hier. Das ist mir viel zu theoretisch und v.a. zu umständlich.

Geändert von fricca (06.03.2010 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
horizontale Siteverschiebung REFRESH (X)HTML 5 13.10.2010 17:24
Horizontale Liste mit Dropdown zentrieren Amnesys (X)HTML 4 13.10.2010 09:53
Horizontale Liste mit breiteren Unterpunkten Korasu CSS 3 12.05.2009 10:00
horizontale Zentrierung eines absolute-positionierten Elements riot CSS 51 09.01.2009 16:27
horizontale u. vertikale zentrierung TimoF (X)HTML 5 17.04.2008 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.