zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden footer div positionieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.02.2010, 19:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 19
philippsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard footer div positionieren

Hallo,
ich versuche gerade einen footer als div container unterhalb meines Inhalts der Seite zu platzieren. Allerdings sind alle Div's auf der Seite mit position:absolut und festen left und top Werten platziert. Ich würde jetzt gerne das der footer sich jenachdem wie lange der TExt auf der Seite ist, immer unten dran platziert.
Hat jemand eine Idee wie das gehen soll?

Momentan ist der Footer immer unten am Browserfenster positioniert, das wollte ich aber eben ändern.
Wäre super wenn jemand eine Idee hat
Gruß
Philippsen

Geändert von philippsen (02.03.2010 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.02.2010, 22:20
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 15
Plumpy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Seite nur aus absoluten Elementen zu machen ist gar nicht zu empfhelen, denn der einzige Weg das zu verwirklichen was du machen möchtest ist wenn du mit relativen/statischen Positionen arbeitest, und der Platz automatisch reserviert wird.

Ein Lösungs Ansatz wäre (weis aber nicht genau ob es funktioniert), den div.inhalt auf position relative zusetzen und den Footer in der Hierachie darunter. Dann sollte der Platz auch reserviert sein.

Ansonsten kannst du dir mit JavaScript helfen, allerdings musst du dann auch eine Version für die 10% der Menschen mahcen die JavaScript deaktiviert haben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 09:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.12.2009
Beiträge: 19
philippsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

okay, vielen Dank!

Das heisst beim nächsten mal lieber wieder floaten;
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 17:30
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 3
chris_l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

also eine Möglichkeit fiele mir schon ein, zumindest, wenn du weißt, welches deiner absolut positionierten Elemente am weitesten unten sein wird.

Dann kannst du's etwa so machen (ich hab für das Content-Element extra mal bloß 80% Breite genommen, damit man sieht, dass der Footer trotzdem 100% Breite haben kann)

Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
	<head>
		<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
		<title>Title</title>
		
		<script type="text/javascript" language="javascript"> 
		</script>
		
		<style type="text/css">
		
	  		#content {
	  			position: absolute;
	  			top: 10px;
	  			left: 10%;
	  			width: 80%;
	  			padding-bottom: 2em;
	  			background-color: yellow;
	  		}
	  		
	  		#footer {
	  			bottom: 0px;
	  			position: absolute;
	  			width: 125%;
	  			margin-left: -12.5%;
	  			margin-right: -12.5%;
	  			background-color: green;
	  		}
	  	</style>
	  	
	</head>
	<body>
		<div id="content">
			First line<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			[Content]<br/>
			Last line<br/>
			<div id="footer">Footer</div>		
		</div>
	</body>
</html>
Ist vielleicht nicht so schön, und ich würd eher die ganze Sache etwas anders schachteln, aber falls du wie du sagst, bereits lauter absolut positionierte Elemente hast... es wär zumindest eine Möglichkeit.

Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 19:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 16:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 15:41
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 10:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.