zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden "Border"-Problem bei Listenmenü

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.02.2010, 21:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 2
Steffonso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard "Border"-Problem bei Listenmenü

Hey,

vorweg: Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie...
Naja, ich habe mir heute das erste Mal ein "ausklappbares" Menü gebastelt. Zu sehen ist es unter: www.steffen-albrecht.de.ht
Ich habe eine ungeordnete Liste mit Unterpunkten "gefloatet", die Links konfiguriert und beim Rand (der Links) bin ich dann gescheitert...

Hier erstmal der komplette CSS-Code:

Code:
/*Horizontales Listenmenü*/

ul{
margin: 0;
padding: 0;
list-style: none;
text-align:center;
border-bottom: 1px solid #ccc;
border-right: 1px solid #ccc;
}

ul li{
position: relative;
float:left;
}

li ul{
display: none;
position: absolute;
float:none;
}

ul li a{/*Link-Konfiguartion*/
display: block;
width: 100px;
height:25px;
text-decoration: none;
color:#669900;
background:#FFFFCC;
padding: 5px;
border: 1px solid #ccc;
border-bottom: 0;
border-right:0;
}

ul li a:hover{/*Mouse-Over-Link*/
text-decoration: underline;
}

li:hover ul{
display: block;
}
Nunja, ich habe versucht den doppelten Rand, der an einigen Stellen ja zwangsläufig entsteht, weg zu bekommen, indem ich den border-bottom sowie border-right auf 0 gesetzt habe und dann diese beiden Rahmen für die gesamte Liste erstellt habe. Doch dieser Lösungsansatz ging, wie man auf meiner Website sieht, ja voll in die Hose.

Gut, ich bin am Ende meines CSS-Vokabulares und bitte Euch darum mir zu helfen!

Mit bestem Dank im Voraus

Steffonso
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.02.2010, 22:12
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Steffonso Beitrag anzeigen
Code:
ul{
...
border-bottom: 1px solid #ccc;
border-right: 1px solid #ccc;
}
Ul hat bis auf den border-bottom nichts was Höhe bringt. Die Floats zählen hier nicht.

Durch clear kannst du das ändern:
css-faq2 (Easy Clearing)
__________________
MfG
Jens
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.02.2010, 21:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 2
Steffonso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Entschuldige, aber ich weiß nichtwie ich das anstellen soll...Auf welches Element soll ich denn clear anwenden?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.02.2010, 11:51
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Es gibt in deinem html (noch) kein geeignetes Element für clear.
Siehe dir das mal an:
14 Containing Floats: gefloatete Elemente einschließen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS


Easy Clearing:
14.9 Methode 4: Easy Clearing ? die Sache mit dem Punkt - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS
ul bräuchte in deinem Fall dann die Klasse clearfix.
__________________
MfG
Jens

Geändert von plastiko (27.02.2010 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
rand-problem

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Font der Überschrift ändern (Problem) artist CSS 2 07.12.2007 11:01
Design zu CSS/HTML verarbeiten - Problem häufen sich. Grafikamateur CSS 2 06.08.2007 10:57
Problem mit WordPress und dem Bilder Upload Maxefix Serveradministration und serverseitige Scripte 0 19.12.2006 15:58
Problem bei Div's - zwei mal das gleiche und doch nicht ... Niriel CSS 10 09.06.2005 18:39
Problem mit einem CSS Layout nARC CSS 20 21.05.2005 07:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.