zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Single Page - pro und contra?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 22:40
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard Single Page - pro und contra?

Hallo zusammen

Ich überlege gerade, ob ich ein kleineres Projekt mal als Single Page umsetzen soll. Dazu hätte ich gern eure Meinung gehört/gelesen.

Das Projekt hat derzeit nur 3 html Seiten. Etwas Text, wenige Thumbs, dann eine Fotoseite (6 Bilder mit Lightbox-Gallerien), dann noch sowas wie "about us" mit Kontakt und einer Googlemap.

Von der Größe würde es sich ja dafür anbieten. SEO technisch ist dies eigentlich auch von Vorteil (alle Infos in einer Seite)??

Zudem könnte man dies auch etwas aufpeppen mit Jquery ScrollTo.
In etwa wie hier:
Jiri Tvrdek | Web & Graphic Designer | Online portfolio oder
Coding A CSS3 & HTML5 One Page Template | Tutorialzine demo
Die Anker sollten dann eigentlich auch ohne JS funktionieren?

Metatags (description, keywords) müsste man etwas straffen.

Was mir etwas unklar ist: JavaScript. Da würde dann richtig viel zusammen kommen auf der einen Seite (--> Performance).

Das Titellogo ist ein transparentes PNG; daher wird
Unit Interactive :: Labs :: Unit PNG Fix genutzt.
Dann in der Fotoseite Slimbox. Auf der letzten Seite ein Script für die Googlemap.
Das wären dann vorläufig:
unitpngfix
jquery
slimbox2
jQuery.ScrollTo
twGmap
Dann noch Google API usw.

Hmm, etwas viel??

Wie ist eure Meinung generell zum Thema Single page?

Danke und Gruß
Manfred
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 00:51
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Du meinst jetzt eine Website bestehend aus nur einer Seite, wie z.B. hier: DevShack?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 10:21
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hallo

Ja, genau sowas. Dieser Link hier ist auch ein gutes Beispiel dafür, mit mehr Inhalt. Also das gesamte Projekt ist vertikal angeordnet, und die "Unterseiten" (Kapitel) über Anker direkt ansprechbar. Ich würde dann oben schon eine Navileiste draufsetzen, von wo aus man auch direkt zum gewünschten Thema kommt. Unter jedem Kapitel natürlich auch wieder einen Link nach oben.

Irgendeine Idee zu dem Thema JavaScript? Soll man die verteilen auf head und body (footer)? Bringt das was?

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 12:32
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Deine verlinkte Seite (www.tvrdek.cz) ist zwar originell, für meinen Geschmack muss man hier aber eindeutig zu viel scrollen. Dies merkt man vor allem bei kleineren Bildschirmen. Ich würde mir deshalb noch einmal überlegen, ob dein Vorhaben wirklich so sinnvoll ist und ob es nicht eine bessere Variante gibt, z.B. einige wenige Seiten anstatt nur einer.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese

Geändert von Pascolo (21.02.2010 um 12:34 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 12:45
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hallo

Hmm, ja. Bei zuviel Inhalt ist das auch nix. Werd nachher mal mein Netbook nehmen und es dort testen.
Hab gerade mal lokal angefangen, der 3. Teil (Seite) fehlt noch. Sieht zumindest ganz nett aus. Funktioniert mit und ohne JS.

Ich mach das am besten mal in beiden Varianten (klassisch und single) und vergleiche dann.

Danke und Gruß
Manfred
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.02.2010, 10:37
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bei langen Inhalten ist gerade bei Smartphones (die ja zunehmend über Touchscreen bedient werden) vorsicht geboten. Schon ein normaler Blogartikel kann da zur Qual werden, wenn man am Ende des Textes zurück zur Navigation will, bekommt man schnell einen Krampf im Daumen. Ein paar gut platzierte Skiplinks sind hier pflicht.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anpassen eines CSS Templates - JPEG als Hintergrundbild setzen soulknot CSS 1 08.05.2011 18:31
Flash Websites | Pro und Contra Dani@okraina Offtopic 10 31.12.2010 13:48
height-Problem! Schniddchen CSS 2 09.05.2008 14:53
Menge an SQL Befehlen pro Seite / MySQL Leistungsfähigkeit gelleneu Serveradministration und serverseitige Scripte 11 20.07.2007 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.