zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden xml:lang und lang= ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 22:51
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.825
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Austen Beitrag anzeigen
@gato: Weißt du zufällig, welche Screenreader hier Probleme haben?
Leider habe ich selbst nur sehr wenig Erfahrung mit derartiger Software. Schneegans nannte vor einiger Zeit den "IBM Home Page Reader".
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 23:30
Michael Walter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Walter IT-Services befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was mich noch interessieren würde:
Ist das nun mein Problem, dass die das nicht lesen können
und muss daher mit einem älteren Standard arbeiten
oder sollte man lieber den neueren Standard nehmen
und einfach hoffen, dass die Screenreader nachgerüstet werden?

Das ist eine ernst gemeinte Frage und weder mit Sarkasmus noch Ironie zu verstehen...
__________________
Walter IT-Services
Michael Walter

http://www.walter-it.de
http://blog.walter-it.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 20.02.2010, 23:58
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.825
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Walter IT-Services Beitrag anzeigen
Was mich noch interessieren würde:
Ist das nun mein Problem, dass die das nicht lesen können
und muss daher mit einem älteren Standard arbeiten
oder sollte man lieber den neueren Standard nehmen
und einfach hoffen, dass die Screenreader nachgerüstet werden?
Wenn das deine Fragestellung ist, lass mich dir folgendes sagen:

XHTML 1.1 ist im Grunde in keinem Browser implementiert. Warum? Weil XHTML 1.1 inkompatibel zu Version 1.0 ist. Die Unterschiede sind zwar gering, aber eben vorhanden.

Dies Widerspricht dem XML-Prinzip, da für beide Versionen der selbe Namenraum gilt. Namensräume sind aber das Mittel um unterschiedliche Sprachen (was die beiden Versionen durch ihre Unterschiede per Definition sind) zu unterscheiden.

Eine Zeit lang haben die Browser hier rumgetrickt und bei den entsprechden Stellen einfach beide Varianten erlaubt. Dies führt jedoch dazu, dass fehlerhaften Code ausgeführt wird, was auch nicht im Sinne von XML ist. Daher sind diese Hacks wieder entfernt worden.

XHTML 1.1 wird noch gewartet, aber ist sicher kein Standard der Zukunft.
Die Entwicklung von XHTML 2.0 wurde Ende letzten jahres eingestellt.

Der Zukünftige Standard heißt HTML5, welches auf HTML 4.01 und XHTML 1.0 basiert. Mit diesen beiden Sprachen bist du im Moment also gut bedient.

HTML5 erlaubt es dir, sein Vokabular als HTML aber auch als XHTML zu schreiben und validieren zu lassen. Dadurch gibt es weniger Unterscheide zwischen Quelltext der als HTML bzw als XHTML verarbeitet wird.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.

Geändert von gato (21.02.2010 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 00:14
Michael Walter
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Walter IT-Services befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay. Das ist eine einfache und klare Aussage.

Ohne mich weiter zu informieren, habe ich einfach gedacht,
dass eine neuere Version der alten vorzuziehen ist.

Einiges wusste ich schon / dachte ich mir schon und du hast es noch einmal bestätigt.
Ich danke die für die nachträgliche Aufklärung.
__________________
Walter IT-Services
Michael Walter

http://www.walter-it.de
http://blog.walter-it.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
dtd, lang, language, xml

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lang und xml:lang LKWPeter (X)HTML 7 04.03.2005 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.