zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Schriftengrößen in px

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 12:26
Benutzerbild von Pascolo
Stiller Leser
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Cham
Beiträge: 640
Pascolo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePascolo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Pablo Beitrag anzeigen
Klingt nicht so.
Dann bin ich beruhigt. Anfänglich kam mir seine Relativierung ein bisschen eigenartig vor, vor allem sein letzter Satz machte mich skeptisch.

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
[...] Finde ich ein wenig erschütternd das ein so bekannter Mann so einen Unfug verzapft. [...]
Finde ich auch. Schlimm daran finde ich, dass dieser Artikel falsch aufgenommen werden könnte. Etwas mehr Vorsicht hätte man schon erwarten können, vor allem dann, wenn man noch Vorträge gibt und die eigenen Blogeinträge derart häufig gelesen werden.
__________________
Mit freundlichen Grüssen "Pascolo"

Guter Webspace eSport Topliste Meine Lesezeichen Meine Spielwiese

Geändert von Pascolo (21.02.2010 um 12:40 Uhr) Grund: Textänderung
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 12:48
Benutzerbild von Nora
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 24
Nora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Gerrits Meinung: Wer im IE6 die Schriftgrößen verändern konnte, kann auch auf den IE7/8 umsteigen.
Ich habe mich das auch lange gefragt: Warum können User nicht einfach updaten?
Mittlerweile weiß ich, dass bei mir auf der Arbeit in vielen Anstalten auch noch der IE 6 verwendet wird. Diverse Webapplikationen funktionieren nicht mit dem IE7 oder 8 und es ist den Userin daher auch nicht gestattet ein Update durchzuführen.
__________________
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es einfach besser organisiert ist. (Terry Pratchett)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 12:55
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Nora Beitrag anzeigen
Ich habe mich das auch lange gefragt: Warum können User nicht einfach updaten?
Mittlerweile weiß ich, dass bei mir auf der Arbeit in vielen Anstalten auch noch der IE 6 verwendet wird. Diverse Webapplikationen funktionieren nicht mit dem IE7 oder 8 und es ist den Userin daher auch nicht gestattet ein Update durchzuführen.
Die User können kein Update durchführen, das kann nur der Admin, und selbst wenn sie es könnten, würden sie es wahrscheinlich technisch in den meisten Fällen nicht hinbekommen.

@hubspe: In meiner alten Seite, die momentan noch aktiv ist, hoffentlich aber bald abgelöst wird, verwende ich ausschließlich Pixel-Größen. (Bitte keine Diskussion drüber, ich konnte es damals nicht anders und die Seite wird schon neu gestaltet )
Das einzige Problem daran ist, wie schon gesagt wurde, dass die Standardschriftgröße einfach übergangen wird. Der IE 7 und 8 bekommen aber auch mit "Strg und +" einen Seitenzoom hin bei dem sogar die Schrift vergrößert wird, somit ist das nicht falsch. Der IE 6 kann es in der Tat nicht.
(Soll jetzt keine Aufforderung sein nur noch Pixel-Größen zu verwenden und ich teile auch die Ansichten des Blogautors nicht, aber ich wollte es mal anmerken )
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 13:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Das einzige Problem daran ist, wie schon gesagt wurde, dass die Standardschriftgröße einfach übergangen wird. Der IE 7 und 8 bekommen aber auch mit "Strg und +" einen Seitenzoom hin bei dem sogar die Schrift vergrößert wird, somit ist das nicht falsch.
Seitenzoom ist etwas anderes als Textzoom. Textzoom ist nicht möglich. Punkt. Wenn ich die Schrift vergrößern will, will ich nicht die gesamte Seite aufblasen.[1]
Übrigens ist der Seitenzoom im IE7 derartig kaputt, dass man wirklich niemandem dazu raten kann, den ernsthaft zu benutzen.

[1] Ja, ich weiß, dass man den IE die Schriftgrößenangaben auf Webseiten komplett ignorieren lassen kann. Das ist aber auch keine Entsprechung zum Textzoom.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 13:23
Benutzerbild von Nora
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 24
Nora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Zitat:
Die User können kein Update durchführen, das kann nur der Admin, und selbst wenn sie es könnten, würden sie es wahrscheinlich technisch in den meisten Fällen nicht hinbekommen.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und es wird bei uns auch dezentral geregelt. Es gibt kleinere Anstalten, da können und dürfen die User sehr wohl Updates von Programmen durchführen, ganz nach belieben.
Es gibt sogar User die auf expliziten Wunsch weiterhin den IE 6 verwenden, obwohl die entsprechende Anstalt den IE 8 installiert hat. Sonderwünsche sind eine Frage der Länge Deines Titels.
__________________
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es einfach besser organisiert ist. (Terry Pratchett)
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 14:30
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
@hubspe: Der IE 7 und 8 bekommen aber auch mit "Strg und +" einen Seitenzoom hin bei dem sogar die Schrift vergrößert wird, somit ist das nicht falsch.
Leider doch.
Geh mal im IE7/8 auf Seite - Textgröße.
Mit px funktioniert das auch im IE8 nicht.

Corina hat recht, Seitenzoom ist was anderes als Textzoom.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 15:38
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Selbst wenn die Textvergrößerung funktioniert: Warum will man den Leser (nicht User) dazu zwingen? Niemand benutzt die manuelle Vergrößerung gerne; das ist einfach lästig.
Kein Designer, der diesen Namen verdient, wird seinen Empfängern ohne Not unangenehme oder überflüssige Arbeit zumuten.
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 15:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von toscho Beitrag anzeigen
Warum will man den Leser (nicht User) dazu zwingen?
Das will doch niemand. Es geht doch darum, diese Möglichkeit überhaupt offen zu halten.
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 15:58
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@fricca: Ich bezog mich auf die Pro-Pixel-Sicht. Ich lese »Man kann doch zoomen.« zu oft als Ausrede für seltsame Schriftgrößen (ob .9em oder 13px – das nimmt sich nichts).
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 21.02.2010, 16:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von toscho Beitrag anzeigen
@fricca: Ich bezog mich auf die Pro-Pixel-Sicht. Ich lese »Man kann doch zoomen.« zu oft als Ausrede für seltsame Schriftgrößen (ob .9em oder 13px – das nimmt sich nichts).
Naja, eben. Unpassende Schriftgrößen sind nicht darauf beschränkt, dass jemand Pixel als Einheit verwendet. Das geht eigentlich mit jeder Einheit.
Pixel bringen aber noch spezielle Probleme mit -- und das ist doch das Thema dieser Diskussion hier.
Ich muss auch oft genug die Schrift skalieren, wenn jemand brav 100% angegeben hat. Beim Querlesen passt mir das so, beim intensiven Lesen eines langen Textes will ich's größer. Oder wenn's spät ist. Oder wenn ich die Brille gerade verlegt habe.

[Wobei ich sagen muss, dass ich .9em nicht als so sehr seltsam empfinde. Ein bisschen Spielraum muss sein. Eine Georgia in 0.9em ist doch etwas anderes als eine Times New Roman oder eine Cambria. Aber das ist nicht das Thema dieses Threads.]
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.