XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Hintergrundprobleme (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=60253)

simplymad 17.02.2010 11:32

Hintergrundprobleme
 
Moin moin!

Ich habe ein Problem mit einem Kunden welches mich langsam aber sicher echt aufregt.
Auf seiner gewünschten Homepage wollte er ein Bild als Hintergrund verwenden, welches ich dann auch fix dort eingebunden habe. Um den Hintergrund und damit die Ladezeiten nicht unnötig zu erhöhen habe ich eine Größe von 1440 x 1024 gewählt, um die gängigen Auflösungen von Monitoren abzudecken. Nun ist es aber so das der Kunde selbst einen 27" Apple-Monitor besitzt. :(
Gibts eine Möglichkeit den Hintergrund dynamisch der Auflösung des Monitors anzupassen? Ich weiß das es Javascripts gibt die soetwas ermitteln, aber kennt wer noch eine andere, "schönere" Möglichkeit?

Gruß,
Der Mad

Duderinho 17.02.2010 13:10

Ist es überhaupt sinnvoll, ein Bild zu skalieren? Das verpixelt doch dann. Wenn es ein "einfaches" Bild bzw. Muster ist kannst du ja mit Repeat arbeiten.

simplymad 17.02.2010 13:41

Zitat:

Zitat von Duderinho (Beitrag 459179)
Ist es überhaupt sinnvoll, ein Bild zu skalieren? Das verpixelt doch dann. Wenn es ein "einfaches" Bild bzw. Muster ist kannst du ja mit Repeat arbeiten.

ist mir klar, würde ICH auch so machen. Aber der Kunde will es halt anders.

fricca 17.02.2010 13:47

Aktuell kann ein Hintergrundbild nicht browserübergreifend skaliert werden. Welchen Browser verwendet denn dein Kunde? Safari kennt background-size ...

Ansonsten ginge ein richtiges Bild.

simplymad 17.02.2010 14:45

Zitat:

Zitat von fricca (Beitrag 459191)
Aktuell kann ein Hintergrundbild nicht browserübergreifend skaliert werden. Welchen Browser verwendet denn dein Kunde? Safari kennt background-size ...

Ansonsten ginge ein richtiges Bild.

Das mit dem richtigen Bild habe ich schon gesehen, allerdings verzerrt das Bild sobald man in den Fenstermodus geht. Das gleiche gilt für Widescreens. Das ist nicht Sinn der Sache.

fricca 17.02.2010 14:51

Zitat:

Zitat von simplymad (Beitrag 459210)
Das mit dem richtigen Bild habe ich schon gesehen, allerdings verzerrt das Bild sobald man in den Fenstermodus geht.

Was ist denn ein Fenstermodus?
Wenn das Bild nicht verzerren soll darfst du eben die 100% nur in eine Richtung angeben.
Wie stellst du dir das denn sonst vor? Willst du den Besuchern ein bestimmtes Seitenverhältnis bei der Größe ihres Viewports vorschreiben?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020