zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Videos in HTML einbinden für Mobile-Sites

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.02.2010, 18:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 175
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Videos in HTML einbinden für Mobile-Sites

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Auf eine HTML-Seite für Handys (iPhone/Pod und Co) soll ein Video eingebunden werden. Allerdings soll das Video im Content abgespielt werden und nicht einzeln - also so wie wir es wohl alle kennen, z.B. durch den Flashplayer.

Blöderweise werden mir die Vids momentan alle in einem einzelnen Fenster abgespielt, müssen runtergeladen werden oder der Codec wird nicht unterstützt...

Flash fällt ja leider weg, weil viele Geräte (u.a. auch iPhone) kein Flash abspielt. Habe deshalb mit dem HTML 5 Video-Tag rumprobiert (orientiert an http://camendesign.com/), aber leider wird auch die variante nicht im HTML abgespielt und auch nicht von allen modernen Handys unterstützt.

Kennt jemand von euch einen Trick, wie man nun Videos in HTML für Handys einbinden kann? Auf sauberes HTML etc kommt es mir nicht im geringsten an, würde nur gerne einen Weg sehen, dass es überhaupt möglich ist.

Schonmal danke für jede hilfreiche Antwort!

Chris

EDIT: Was die möglichen Videoformate angeht, am meisten werden wohl die Containerformate für mpeg4 und 3gp unterstützt. Bin selber kein Handyfreek und habe ich durch zufalls eins übersehen, was all meine Sorgen löst?

Geändert von 1chris (16.02.2010 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 10:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 175
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm hat keiner eine Idee oder ist mein Theard nur im falschen Bereich des Forums gelandet?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 10:59
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von 1chris Beitrag anzeigen
Flash fällt ja leider weg, weil viele Geräte (u.a. auch iPhone) kein Flash abspielt. Habe deshalb mit dem HTML 5 Video-Tag rumprobiert (orientiert an http://camendesign.com/), aber leider wird auch die variante nicht im HTML abgespielt und auch nicht von allen modernen Handys unterstützt.
Was spricht denn gegen die Methode von Camendesign? Sie deckt doch alle derzeit möglichen Szenarien ab.

Zitat:
Zitat von 1chris Beitrag anzeigen
Auf sauberes HTML etc kommt es mir nicht im geringsten an [...]
*pffffffft

Ansonsten ist noch der Artikel der Opera Devs sehr lesenswert:
Introduction to HTML5 video
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 11:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 175
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Art von Camendesign deckt zwar für Desktop PCs / Macs alles ab, aber es geht mir ja speziell um Handys. Und bei Handys (auch Geräte der neusten Generation) ist die Mehtode leider nicht ausreichend - keins ist in der Lage, auf die Art und Weise ein Video innerhalb der HTML Seite abzuspielen, bei vielen werden die Vids auch nicht richtig erkannt bzw man muss manuell das richtige Format runterladen.

Deshalb kommt es mir in erster Linie darauf an, dass es klappt und danach ob mein Code nun 0 oder 100 W3C Fehler macht.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 12:18
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Camen hat zu seinem <video>-Artikel eine Testseite veröffentlicht, auf der er sehr ausführlich auflistet, welche Browser bzw. welche Geräte (Handys und Konsolen) was können:

Video For Everybody? Test Page

Demnach gibt es kein Format, das von allen Geräten gespielt werden kann, d.h., dass man mit den Einschränkungen (siehe z.B. Android und Palm Pre, sowie PS3 und PSP) derzeit noch leben muss.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 20:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 175
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für die unterstützten Formate / Codecs gibt es recht umfangreiche Listen.

Aber mein Hauptproblem ist ja nicht direkt das Video, sondern das ich es auf der HTML Seite ganz normal im Content abspielen lassen möchte... so wie man es halt seit Jahren kennt.

Blöderweise sehen die ollen Handys das immer anders um zeigen das Vid nur seperat an (bzw nach download). Hatte die Hoffnung, dass mithilfe von irgendwelchen meta head Daten was zu machen ist (hilft z.B. wenn die Handys mal wieder meinen eine höhere Auflösung zu haben, als das sie in wirklichkeit haben), aber ist ja leider auch nicht der Fall
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
CSS einbinden in HTML lionheart1968 CSS 1 10.12.2010 15:19
externe CSS Datei in HTML einbinden simsam CSS 5 15.03.2010 21:19
Externen html Seite in eine Box einbinden (iframe) Nullchecker CSS 3 07.05.2009 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.