XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   PHP Mailer bricht die Zeilen nicht um... (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=60225)

pkipper 15.02.2010 12:46

PHP Mailer bricht die Zeilen nicht um...
 
Hi Leute,

Ich habe vor kurzem per Tutorial einen PHP Script gebastelt der es einem erlaubt aus Flash heraus eine Nachricht zu schicken. Nun bricht der Text, der gesandt wird, allerdings nicht um wenn es einen Zeilenumbruch haben sollte. Sprich der Text klebt dann einfach aneinander anstatt auf einer neuen Zeile zu erscheinen.

Gibt es eine Möglichkeit in folgendem PHP Code ein paar Zeilen einzubauen die es ermöglichen Umbrüche einzubauen oder muss ich das wohl im Flash selbst per Actionscript verfassen? Wäre genial wenn es mit PHP funktionieren würde.

Hier der Code:

PHP-Code:

<?php

$subject 
$_REQUEST["subject"];
$message $_REQUEST["message"];
$sender $_REQUEST["sender"];

$message stripslashes($message); 
$subject stripslashes($subject); 
$sender stripslashes($sender); 

$subject "Das Anliegen des Kunden: "$subject;

if(isset(
$message) and isset($subject) and isset($sender)){
    
mail("testmail@testmail.com"$subject$message"From: $sender");
}
?>

Herzlichen Dank schon mal im Vorraus.

Liebe Grüsse,

Philippe

Gumbo 15.02.2010 12:52

Wie brichst du denn die Zeilen um?

pkipper 15.02.2010 14:05

Also im Eingabefeld ganz normal per Enter Taste damit der Text-Cursor auf die nächste Zeile rutscht. Im Textfeld sieht dies dann auch ganz in Ordnung aus, es übernimmt die Formatierung nur nicht wenn es abgesandt wird.

pkipper 16.02.2010 15:47

Hat keiner eine Idee worans liegen könnte oder wie ich das Problem lösen könnte?

uspri 16.02.2010 15:52

Wie übergibt denn Flash den Zeilenumbruch? Bei einer normalen HTML-Textarea sind die Umbrüche je nach Betriebsystem \n, \r, \r\n. Die sollten dann auch in einer reinen Textemail dargestellt werden. Es kann durchaus nötig sein, dass Du der mail()-Funktion einige weitere Header mitgeben musst, damit eine reine Textemail versendet wird (content-type: text/plain). Man kann aber auch eine HTML-Mail versenden, dort müssen aber die Umbrüche mittels nl2br() auf <br /> umgewandelt werden.

pkipper 16.02.2010 16:13

Hmm... Ehrlich gesagt habe ich noch gar nicht so weit gedacht. Ich wollte eigentlich nur fragen ob es ein Befehl gibt den es dem Text befiehlt sich an den richtigen Stellen, also da wo jeweils Enter gedrückt wurde, zu brechen.

Da ich von php so gut wie nichts verstehe habe ich also keine Ahnung was meine Möglichkeiten sind ;)

uspri 16.02.2010 18:46

Das hab ich Dir doch geschrieben. Du sollst herausbekommen, wie Dein Flash die Daten übergibt. Es muss doch irgendwo ne Doku dazu geben. PHP nimmt das auch nur entgegen und kann das dann verarbeiten, aber keine Umbrüche einfügen, die müssen von Flash übermittelt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023