zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Nachricht an mehrere User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 22:42
b74 b74 ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 179
b74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nachricht an mehrere User

Hallo,
ich habe mir ein Nachrichtensystem gebaut. Klappt auch alles super. Nun möchte ich aber eine Funktion anbieten, die es ermöglicht die gleiche Nachricht an mehrere User zu schicken.

Beispiel:
User 1; User 2; User 3

Dabei soll überprüft werden ob es den User gibt, wenn alle existieren = abschicken, wenn 2 stimmen aber einer nicht, dann nicht abschicken.

Wie realisiere ich das?

Danke.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 23:59
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

die von dir eingegebenen Benutzernamen werden in einem Array gesichert und für jedes wird gezählt ob der name vorhanden ist, sollte einer nicht vorhanden sein, kann eine zählvariable hochgezählt werden. Sollte diese Später > 0 sein ist ein fehler aufgetreten und das ganze funktioniert nicht.

__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 09:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Wie hast du es denn geschafft, dass die Nachricht an einen User geht?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 09:48
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

War die Frage jetzt ironisch?War die Frage jetzt ironisch?! O.o
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 10:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Nein, mir ist einfach nicht klar, wie er es schafft, die Anzahl der User, an die die Nachricht weitergeleitet wird, auf 1 zu begrenzen, wenn er schon so weit gekommen ist, dass sein selbstgeschriebenes System überhaupt funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 10:15
b74 b74 ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 179
b74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was is das denn für eine Frage?

Zitat:
Wie hast du es denn geschafft, dass die Nachricht an einen User geht?
Beim abschicken der Nachricht wird überprüft ob der User in der DB vorhanden ist oder nicht. Wenn ja = absenden, falls nicht = Fehler ausgeben ...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 11:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Das ist eine Frage mit Fragezeichen!

Du hast das für einen User gemacht - was hindert dich daran das für mehrere zu machen? Code? Felder? Fehler? Was hast du schon selber probiert? Herangehensweise ist doch jetzt klar - die gleiche. Brauchst du Funktionen? explode(), foreach().
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 11:26
b74 b74 ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 179
b74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich habe es schon mit explode versucht... bin leider kein profi, sorry.

kenne mich auf dem gebiet Array nich so aus, da ich sie eigentlich nicht verwende, bis auf daten auslesen aus der db.

wäre schön wenn man mir nen code oder so mal vorbaut denn ich dann anpassen kann oder so
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 11:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Ahja, jetz kommen wir der Sache doch schon näher.

PHP: explode - Manual

Erstes Beispiel kümmert sich darum die Benutzer zu trennen.

PHP: foreach - Manual

Eine Menge Beispiele die sich darum kümmern ein Array zu bearbeiten.

Beides separat ausprobieren, anpassen und Code posten, falls du nicht weiterkommst.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 11:48
b74 b74 ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 179
b74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja das mit dem explode habe ich ja hinbekommen gehabt. hatte mein inputfeld wo ich ebend User 1; User 2; User 3 zu stehen hatte. nach dem absenden hat er das in 3 einzelne user unterteilt.

und ab da bin ich nich weitergekommen.
hatte einige if-bedingungen drinne um zu checken ob das feld leer ist und ob der user existiert.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FTP server in eine Seite integrieren? CL90 CSS 4 15.04.2009 13:59
link sichtbar nur für eingeloggte user Timoslav CSS 3 28.10.2008 21:21
Mysql: User sollen Lieder Bewerten, wie sieht effektive Speicherung und Anzeige aus? braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 5 10.03.2007 11:10
Cookie sendet nicht bei jedem User die Daten in jeden Bereich nick Serveradministration und serverseitige Scripte 4 09.08.2006 19:16
Opera passt Nachricht automatisch an, Firefox und IE nicht SURE612 CSS 5 17.02.2006 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.