XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   div container Höhe anpassen funktioniert nicht! (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=60071)

hopaba 04.02.2010 14:16

div container Höhe anpassen funktioniert nicht!
 
Hallo,

habe ein div container erstellt, mit der Breite 990px und Höhe 450px

#container
width: 990px;
background-color: #0C0;
text-align: left;
height: 450px;
position: relative;

Darin möchte ich nun 2 Boxen (eine links und eine rechts) einfügen. Klappt auch ganz gut, wenn diese nicht höher als 450 px (Höhe des Hauptcontainers) sind.
In die rechte Box kommt ein Foto mit der Höhe 600 px.

Nun möchte ich aber dass sich die Höhe des "Containers" an die Größe der eingefügten "Box mit Foto" in Höhe von 600px anpasst. Das funktioniert nur wenn ich statt 450 dann 600 px eingebe. Stelle ich "heigth" auf "auto" oder "100%", oder ich entferne "height" ganz aus dem Container-css, dann sieht man den Container hinter den boxen nicht mehr. Das heißt der Container passt sich nicht an, sondern bleibt sozusagen auf 0 stehen.

Was mache ich da falsch?

Gruss
hopaba

fricca 04.02.2010 14:31

Wenn du willst, dass sich die Höhe anpasst, darfst du keine feste Höhe angeben.
Wie Floats eingeschlossen werden kannst du unter FAQ Punkt 2 nachlesen.

fricca 04.02.2010 14:49

Zitat:

Zitat von hopaba (Beitrag 457731)
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der festen Höhe ist mir schon klar, dass das nicht funzt, aber was muss ich dann eingeben. Wie gesagt 100% oder auto funktioniert nicht. Und height ganz weglassen funktioniert auch nicht.

Doch, height weglassen funktioniert. Das entspricht dem Wert auto.

Zitat:

Das mit dem float und clear in den beiden links verstehen ich nicht ganz.
Das wundert mich nicht. Du hast die Artikel in den FAQ offensichtlich nicht durchgearbeitet.

Zitat:

Vielleicht wäre es hilfreich wenn mir jemand zu oben genanntem Beispiel die nötige Änderung angibt.
Hier kannst du keinen fertigen Code bestellen. Hier gibt's Hilfe zur Selbsthilfe. Da musst du dich schon etwas anstrengen.
Außerdem sehe ich von dir kein "Beispiel", sondern nur einen CSS-Schnipsel. Bitte lies und beachte die Hinweise für Fragende.

Porzcat 21.02.2010 18:16

Hallo,
bei mir funkioniert height auto oder ganz weglassen auch nicht :(.

fricca 21.02.2010 18:23

Dann hast du wohl etwas falsch gemacht.
http://xhtmlforum.de/40080-f-r-frage...twortende.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020