zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Em und Grafik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 13:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 22
majorbenks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Em und Grafik

Hallo

Ich habe eine Frage zu der Einheit "em". Ich verstehe zwar, dass man auf einer Webseite flexible Einheiten verwenden sollte um die Seite zoombar zu machen. Wie man das aber mit dem Design unter einen Hut bekommen soll, ist mir etwas unklar. Konkret: Wenn ich z.B. eine Navigation mit einer Hintergrundgrafik habe, kann ich die Grafikzwar zu gross und damit flexibel machen, aber was wenn ich unten und oben einen Verlauf oder ähnliches haben möchte? Wie geht ihr bei solchen Problemen vor?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 13:23
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Deko-Grafiken lassen sich eh nicht skalieren, da sie ins CSS gehören und dort (noch) nicht skalierbar sind. Abgesehen davon, dass skalierte Bilder auch meistens übel aussehen. Ich lasse sie also, wie sie sind, und verwende ggf. repeat.

Und img (d.h. inhaltlich relevante Bilder) würde ich eh nie skalieren, sondern lasse sie immer mit ihren tatsächlichen Abmessungen darstellen (Ausnahme allenfalls eine CSS-Zoomfunktion, bei der die Thumbs jeweils das kleinskalierte Großbild sind).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 14:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 22
majorbenks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, mit repeat kann man sowas manchmal machen. Aber in meinem Fall geht das nicht, weil die Grafik rund ist und oben einen Schimmer hat. So sieht das aus:

Testwebseite

Es scheint mir unmöglich zu sein, irgendeine Sliding Door Technik oder so reinzuhängen, wie sollte das gehen bei einer runden Grafik. Was macht ihr in solchen Fällen also? Grundsätzlich siehts ja gut aus, nur wenn jemand grössere Schrift eingestellt hat, fällt das ganze natürlich auseinander. Nehmt ihr diesen Nachteil in Kauf oder seid ihr strikt der Meinung, dass Inhalt vor Design kommt (also auf diese runde Grafik verzichten) oder kennt ihr vielleicht einen Trick für das?

Besten Dank
Benks
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.02.2010, 21:04
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sliding doors geht doch bei Dir (mit einem alphatransp. png).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 16:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 22
majorbenks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, für die horizentale schon. Ich kann beliebig viele Menupunkte einfügen, ohne dass ich jedesmal eine andere Grafik brauche.

Ich spreche aber von der Vertikalen. Wenn der Benutzer den Text zoomt, stimmt die Höhe der Grafik nicht mehr. Dann wird der Text plötzlich grösser als die Grafik.

Ich weiss auch gar nicht, ob das wirklich ein Problem ist. Denn beim Default Zoom wird die Grafik auch vergrössert. (jedenfalls in modernen Browsern). Aber bei FF kann man unter Ansicht -> zoom -> Nur Text zoomen anwählen. Das bewirkt, dass die Grafiken gleich gross bleiben, die Schriftgrösse aber gezoomt wird. Deshalb die Frage: Ist das schlimm? Oder ist das egal bzw. das Problem des Benutzers?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 18:34
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dein Menü lässt sich auch vert. skalierbar machen (ist natürlich etwas Arbeit).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.02.2010, 12:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 22
majorbenks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, dass das solange gedauert hat, war grad noch ein paar Tage weg..

Wie? Ich hab keine Idee wie das gehen könnte. Jedenfalls nicht so, dass die runde Kante erhalten bleibt.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.03.2010, 07:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 22
majorbenks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich hab ein bisschen rumprobiert, ich kriegs nicht hin.. Es ist ja auch nicht so schlimm wenn die Navi nicht textzoombar ist oder doch?
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
flexibel, grafik, skalierbar


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafik neben Inhalt nur bei entsprechendem Bildschirm Korni CSS 0 10.05.2010 20:09
eine grafik über andere legen keyboardY CSS 6 23.01.2010 17:53
Grafik unten rechts im div? rene090965 (X)HTML 11 09.08.2006 09:02
Grafik zu groß angezeigt im IE rabenau CSS 2 09.04.2006 23:02
Link trotz drüberragender Grafik nutzen können dablake CSS 3 01.04.2005 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.