zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Daten mit html aus txt-Dateien lesen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 12:19
Benutzerbild von Tobi Berlin
APEX Newbie
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Graz
Beiträge: 104
Tobi Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Daten mit html aus txt-Dateien lesen?

Grüße an alle.

Ich möchte eine kleine Problemstellung auf ganz einfache Weise lösen, aber ich fürchte, so einfach ist es doch nicht.

Ich möchte für unser Firmeninternes Netzwerk eine einfache Html-Seite basteln, in der Daten angezeigt werden, die eine Kollegin in eine txt-Datein eingibt (u.a. ein Wochenterminplan). Das ganze soll also ohne irgendwelche Datenbanken und ohne php gelöst werden können.

Ich habe schon auf SELFHTML gesucht, bin da nur auf XML-entities gestoßen, und auch alle anderen Suchergebnisse wären in der Umsetzung für diesen Anlass viel zu aufwendig.

Oder lässt sich soetwas leicht mit javascript lösen? (kenne mich mit JS leider auch nicht gut aus, aber wenn es in der Richtung ne Lösung gibt, würde ich mich weiter schlau machen.)

Danke und mit freundlichen Grüßen,
Tobi
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 12:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Mit Javascript kannst du auch Daten von einer URL lesen - Stichwort: AJAX
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 12:30
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würde es eher mit php lösen, denn JavaScript kann deaktiviert sein und dann funktioniert alles nicht
Wenn du es wirklich ohne php machen willst, dann könnte dir vielleicht auch SSI helfen, google einfach mal nach.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 12:38
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Ich würde es eher mit php lösen.
Auf jeden Fall (und das wäre denkbar einfach), aber da er von firmeninternem Netzwerk schreibt, dürfte es am nicht vorhandenen Server scheitern (und die Frage nach evtl. deakt. JS stellt sich in diesem Falle wohl auch nicht.)
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.02.2010, 12:39
Benutzerbild von Tobi Berlin
APEX Newbie
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Graz
Beiträge: 104
Tobi Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja ohne php soll es deshalb gehn, weil es nicht direkt über den Server laufen soll, sonder nur innerhalb der Ordnerstruktur.

Ich werde ich mal Richtung AJAX und SSI weiter schlau machen. danke schonmal soweit.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.02.2010, 12:12
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 49
webdecker wird schon bald berühmt werden
Standard

Via iframe wäre auch eine Möglichkeit:

HTML-Code:
<html>
    <head>
        <title>Text-Datei in HTML</title>
    </head>
    <body>
        <div>Header</div>
        <iframe src="text.txt" width="90%" height="400" name="text" style="border: 0;"></iframe>
    </body>
</html>
Der Pfade der Datei (src="text.txt") muss relativ sein zur HTML-Datei, in diesem Beispiel hier müssen also die HTML-Datei und die TXT-Datei im selben Verzeichnis liegen, dann kann man die Seite auch korrekt sehen, wenn man die HTML-Seite direkt im Browser öffnet (ohne Web-Server).

Sieht natürlich mäßig aus, da man die Größe der Anzeige angeben muss und es Scrollbalken gibt, wenn der Inhalt der Textdatei länger ist, aber nun, kostet ansonsten nix.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.02.2010, 15:22
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 49
webdecker wird schon bald berühmt werden
Standard

Spaßeshalber mal die Blitz-Ajax-Variante mit jQuery:

HTML-Code:
<html>
    <head>
        <title>Text-Datei in HTML</title>
        <script type="text/javascript" src="http://code.jquery.com/jquery-1.4.1.min.js"></script>
        <script type="text/javascript">
            $(document).ready(function(){
                $('#inserttext').load('text.txt');            
            });
        </script>
    </head>
    <body>
        <div>Header</div>
        <div id="inserttext">
        </div>
    </body>
</html>
wie gehabt, text.txt liegt im selben Verzeichnis wie die HTML-Seite.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strings die HTML Tags enthalten erkennen? braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 7 30.12.2008 18:54
quicktime .mov dateien in html site bzw. css container abspielen??? bastien (X)HTML 14 10.11.2006 09:54
XML Daten in HTML Tabelle OvD (X)HTML 0 21.06.2006 15:24
html Validator von W3C alle Seiten einzeln checken lassen? mcdaniels (X)HTML 2 25.04.2006 07:51
@import oder alle css dateien in html? Finrod CSS 7 10.08.2005 01:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.