zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Php4 auf Php5 updaten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.02.2010, 13:01
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Regensburg
Beiträge: 65
planet4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Php4 auf Php5 updaten

Hallo,

wie kann ich mein Php4 auf Php5 updaten, ich habe den apache lokal installiert (Xampp unter windows) und möchte typolight ausprobieren, das geht scheinbar nur mit php5 (Auch Äderungen in der .htaccess, wie an verschiedenen Stellen beschrieben, nutzen nichts, schon die Eingangsseite wird nicht angezeigt).

Vielen Dank für Ratschläge
planet4.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 15:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Xampp-Versionen laufen seit Jahren standardmaäßig mit php5
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 15:11
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dann stellt ich gleich mal meine (allgemeine) Frage hier mit rein:
Wie update ich PHP. Ich war heilfroh, dass ich Apache, PHP und MySQL unter Windows hab installiert bekommen. (Hab kein XAMPP).

Einfach die neuen Dateien in das PHP-Verzeichnis kopieren kommt mir etwas zu simpel vor.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 15:15
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Regensburg
Beiträge: 65
planet4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja, es ist nicht die Version 4 sondern die Version 5.0.4, hab ich inzwischen festgestellt, was aber am Problem nichts ändert, da typolight eine höhere Version braucht.

Das ist wohl nicht so einfach, viele raten mir, das ganze xampp-Paket neu zu installieren, einige behaupten, man verliere keine Daten, wenn man die Ordner htdocs und mysql/data einfach kopiert/sichert und wieder einfügt... andere meinen, das sei kritisch... Da ich sehr viele Datenbanken dort habe, die ich nicht verlieren darf, lass ich es lieber.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 17:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
(Hab kein XAMPP).
Dann benutz es doch einfach.. Dafür ist es doch da.
Zitat:
Das ist wohl nicht so einfach, viele raten mir, das ganze xampp-Paket neu zu installieren, einige behaupten, man verliere keine Daten, wenn man die Ordner htdocs und mysql/data einfach kopiert/sichert und wieder einfügt
Mit dem htdocs-Ordner wird das noch klappen, mit der DB eher nicht. Mein Tipp: Alle Datenbanken exportieren (z. B. über phpmyadmin), alle wichtigen Sachen aus htdocs sichern und dann das aktuelle Xampp installieren..
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 17:52
Benutzerbild von PHP-Freak
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 182
PHP-Freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PHP Updaten

Das mit dem Exportieren würde ich auch eher in betracht ziehen.
Auf der Seite von Apache friends gibts auch noch zusatz pakete für phpmyadmin und php vielleicht findest du da was nützliches.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.02.2010, 11:15
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 49
webdecker wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Wie update ich PHP. Ich war heilfroh, dass ich Apache, PHP und MySQL unter Windows hab installiert bekommen. (Hab kein XAMPP).

Einfach die neuen Dateien in das PHP-Verzeichnis kopieren kommt mir etwas zu simpel vor.
Du könntest auch PHP 4 und 5 parallel laufen lassen. PHP5 als ZIP holen und entpacken in ein neues Verzeichnis (z.B. c:/programme/php5xx).

Mit entsprechenden httpd.conf und Start-Dateien kannst Du auf Deinem Rechner (mit verschiedenen Ports) zwei Apache-Instanzen laufen lassen mit je einer eigenen PHP-Version. Hatte das selbe Problem und eine kleine Zusammenfassung geschrieben: PHP: Mehrere Versionen auf einem Rechner - webdecker
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Class constructor php5 zu php4 andir Serveradministration und serverseitige Scripte 1 28.04.2011 22:02
Serveränderung: php4 zu php5 Probleme?? hubspe Serveradministration und serverseitige Scripte 3 29.01.2008 17:15
Übergabe von variablen in php5 stefan82 Serveradministration und serverseitige Scripte 14 06.06.2007 12:38
PHP4 / PHP5 || Xdebug + Debug-Client ulle Serveradministration und serverseitige Scripte 0 09.05.2005 11:58
Seite XHTML Transitional und PHP4 weightwatcher (X)HTML 52 24.03.2005 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.