zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden XAMPP: Problem bei mehreren VirtualHosts

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.01.2010, 17:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 162
Xavier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard XAMPP: Problem bei mehreren VirtualHosts

Hallo zusammen!

Ich habe lokal einige Web Projekte, die ich teilweise mit verschiedenen Web Frameworks entwickle (Symfony, Cake). Jetzt möchte ich diese Projekte gerne mal über eigene virtuelle Domains laufen lassen möchte, anstatt nur über localhost. Dafür habe ich die hosts Datei angepasst:
Code:
127.0.0.1 projekt1.lokal projekt2.lokal
Das funzt schon mal...

Als nächstes habe ich die Virtuellen Hosts in der apache/conf/extra/httpd-vhosts.conf angelegt:
Code:
<VirtualHost 127.0.0.1:80>
    ServerName projekt1.lokal
    DocumentRoot "C:\pfad\zum\projekt1"
    ErrorLog "logs/projekt1-error.log"
    CustomLog "logs/projekt1-access.log" combined
    
    DirectoryIndex index.php index.html
    <Directory "C:\pfad\zum\projekt1">
          AllowOverride All
          Allow from All
    </Directory>
</VirtualHost>
usw.

Das funktioniert auch - allerdings nur für das erste Projekt! Die anderen Projekte werden scheinbar überschrieben.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.01.2010, 17:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2003
Beiträge: 179
Karlo wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,

bei mir hab ich so gemacht. XAMPP runtergeladen, entpackt, Setup gestartet und dann erst die Sicherheitseinstellungen oder so angepasst. Dann hab ich erst die hosts Datei entsprechend angepasst.

Code:
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 test.localhost
127.0.0.1 steinchen
Dann hab ich unter C:/xampp/apache/conf/extra die httpd-vhosts.conf angepasst

Code:
NameVirtualHost 127.0.0.1

<VirtualHost 127.0.0.1>
ServerName localhost
ServerAlias 127.0.0.1
DocumentRoot "C:/xampp/htdocs"

</VirtualHost>

################################

<VirtualHost 127.0.0.1>

ServerName test.localhost
DocumentRoot "C:/www/htdocs1"

DirectoryIndex index.php index.pl index.cgi index.asp index.shtml index.html index.htm

<Directory "C:/www/htdocs1">
AllowOverride All
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews Includes ExecCGI
Order allow,deny
Allow from all
AddType text/html .shtml 
AddHandler server-parsed .shtml
AddOutputFilter INCLUDES .shtml
</Directory>

ScriptAlias /cgi-bin/ "C:/www/htdocs1/cgi-bin/"

<Directory "C:/www/htdocs1/cgi-bin">
AllowOverride None
Options All
AddHandler cgi-script .cgi .pl
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

</VirtualHost>

#####################

<VirtualHost 127.0.0.1>

ServerName steinchen
DocumentRoot "C:/www/htdocs2"

DirectoryIndex index.php index.pl index.cgi index.asp index.shtml index.html index.htm

<Directory "C:/www/htdocs2">
AllowOverride All
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews Includes ExecCGI
Order allow,deny
Allow from all
AddType text/html .shtml 
AddHandler server-parsed .shtml
AddOutputFilter INCLUDES .shtml
</Directory>

ScriptAlias /cgi-bin/ "C:/www/htdocs2/cgi-bin/"

<Directory "C:/www/htdocs2/cgi-bin">
AllowOverride None
Options All
AddHandler cgi-script .cgi .pl
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

</VirtualHost>
Vielleicht kannst du ja was von gebrauchen. Bei mir funktioniert das soweit gut...
__________________
Gruss Karlo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.01.2010, 19:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 162
Xavier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mhh..bei mir sieht's eigentlich sehr ähnlich aus. Vielleicht sollte ich XAMPP noch mal neu installieren und die VHosts neu einrichten...
Zitat:
Zitat von Karlo Beitrag anzeigen
dann erst die Sicherheitseinstellungen oder so angepasst
Was genau hast du denn angepasst? Soweit ich mich erinneren kann, habe ich nur DocumentRoot (inkl. <Directory [...]>) angepasst und mod_rewrite aktiviert.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.01.2010, 21:15
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Schau dir deine hosts Datei an und nochmal die von Karlo ... fällt dir nix auf?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.01.2010, 21:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2003
Beiträge: 179
Karlo wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Xavier Beitrag anzeigen
Mhh..bei mir sieht's eigentlich sehr ähnlich aus. Vielleicht sollte ich XAMPP noch mal neu installieren und die VHosts neu einrichten...

Was genau hast du denn angepasst? Soweit ich mich erinneren kann, habe ich nur DocumentRoot (inkl. <Directory [...]>) angepasst und mod_rewrite aktiviert.
ich hab gar nichts installiert, ich hab mir die .exe gezogen. Dann entpackt, die setup.bat ausgeführt und localhost aufgerufen. Wenn du dann auf der XAMPP-Seite bist gibt es dort einen Menüpunkt Sicherheitsscheck oder so...

Dort kann man dann für das Xamppverzeichnis sowie für MySQL einen Namen und ein Passwort vergeben. Somit kommt da erst mal keiner ran.

Dann erst hab ich weitere Anpassungen s.o. gemacht...
__________________
Gruss Karlo
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 12:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 162
Xavier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Schau dir deine hosts Datei an und nochmal die von Karlo ... fällt dir nix auf?
Ich habe nur die verkürzte Schreibweise benutzt, da sollte es keine Unterschiede geben. Wenn ich die Domains einzeln aufliste, ändert sich auch nichts.
XAMPP Update von 1.7.2 auf 1.7.3. hat auch nicht gebracht, also Neuinstallation...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.01.2010, 17:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 162
Xavier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, komisch. Neuinstallation hat's gebracht. Keine Ahnung wo der Fehler war...
Trotzdem Danke für die Hilfe!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
apache, virtualhost, xampp

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Text neben Navigationsleiste andi01 CSS 6 08.06.2011 17:54
Font der Überschrift ändern (Problem) artist CSS 2 07.12.2007 11:01
Design zu CSS/HTML verarbeiten - Problem häufen sich. Grafikamateur CSS 2 06.08.2007 10:57
Problem mit WordPress und dem Bilder Upload Maxefix Serveradministration und serverseitige Scripte 0 19.12.2006 15:58
Problem bei Div's - zwei mal das gleiche und doch nicht ... Niriel CSS 10 09.06.2005 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.