zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Problem mit horizontaler Ausrichtung der Listen Navigation

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.01.2010, 13:26
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 49
Muckel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Problem mit horizontaler Ausrichtung der Listen Navigation

Guten Tag zusammen,

habe leider ein Problem, zu dem ich noch keine Lösung finden konnte. Bei einem Layout, welches ich gerade erstelle, habe ich als erstes ein DIV-Block, in dem dann eine Liste als Menue ist. Jene ist Horizontal ausgerichtet (also von links nach rechts) und soll auch Mittig zentriert sein.

Das klappt auch, solange die Breite der Liste möglichst gering ist. Bei dem Test habe ich eine Breite von 40% genommen und insgesamt sechs Wörter zum testen. Das ganze aber auf einer recht Breiten Auflösung (1440x900 Pixel), da ich aktuell nur meinen Laptop zum testen habe.

Wenn ich die Breite nun noch kleiner fasse, dann habe ich den Effekt, dass nicht alle Wörter nebeneinander passen, was ja "normal" ist, wenn man die Breite beschränkt. Gebe ich für die Breite einen größeren Wert an, dann ist es leider nicht mehr richtig zentriert.

Da ich das Layout später mit einem Blog-System nutzen möchte und ich keinen Einfluss auf die Inhalte der Webseite haben werde, weiß ich auch nicht, wie viele "Listen Punkte" es geben wird. Werden es weniger, gibt es nicht so große Probleme, doch wenn es zu viele werden und dann eben nicht mehr nebeneinander Platz finden, habe ich das Problem, dass sie dann nach unten "rutschen".

Und genau das ist schlecht. Denn das Layout ist für einen guten Kumpel, der von seinem Auslandsjahr bloggen möchte und daher kann ich auf diese Liste keinen einfluss nehmen. (Sie entsteht durch die "festen Seiten", die er selbst im Administrationsmenue seines Blogs anlegen kann.)

Gibt es eine Möglichkeit, dass man diesen "Fehler" beheben kann? Denn es wäre schön, wenn auch der Punkt der Breite "dynamisch" ist, damit es "egal" ist, wie viele Punkte man in der Liste hat.

Das DIV in dem die Liste ist, schaut so aus:
HTML-Code:
#kopf {
	display:block;
	margin:0em;
	padding:0.5em;
	background-color:#990000;
	text-align:center;
	border-top:none;
	border-left:none;
	border-right:none;
	border-bottom:0.25em solid #666666;
}
Und die Liste schaut so aus:
HTML-Code:
#kopf ul {display:block; margin:0 auto; width:40%;}
#kopf li {display:block; float:left; margin:0.15em; }
#kopf li a:link { color:#CCCCCC; text-decoration:none;}
#kopf li a:visited { color:#CCCCCC; text-decoration:none;}
#kopf li a:hover { color:#FFFFFF; font-weight:bold; text-decoration:underline; }
Zu sehen ist das Layout gleich auf dieser Seite. Laut den Validierungs-Test vom W3C ist das Layout auch valid. Zudem habe ich darauf geachtet, dass ich mit Prozentwerten oder der Einheit em arbeite, damit das Layout möglichst barrierearm wird, aber das betrifft dieses Thema ja nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Liebe Grüße und vielen Dank
Tobias/Muckel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.01.2010, 13:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du hast ja nur simple Textlinks -- da brauchst du kein Float. Stell sie mit display:inline nebeneinander, dann kannst du mit text-align zentrieren.

Ansonsten gibt's auch noch FAQ Punkt 13.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.01.2010, 13:42
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 49
Muckel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Tag,

vielen Dank - mit display-inline funktioniert es und nun ist es egal, wie breit es ist. Hatte die Suchfunktion benutzt und auch einige Threads zu dem Thema gefunden, aber irgendwie nicht das passende und auch nicht den FAQ-Punkt. Aber nun klappt es ja

Vielen Dank
Muckel/Tobias
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
ausrichtung, horizontale ausrichtung, horizontale menüs, horizontale navigation, listen menü

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dropdown Navigation Problem in Opera xuxu CSS 1 28.01.2011 16:45
Problem mit FlyOut Menu im IE7 quarki69 CSS 5 15.03.2010 15:46
Anfänger - Problem Navigation Bar RedDevil210 CSS 9 21.10.2009 12:39
Problem mit overflow, Navigation verschoben... buemplizer CSS 9 09.09.2009 09:43
Problem mit CSS Dropline menü horst77 CSS 1 12.08.2009 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.