XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Problem mit CSS ohne Tabellen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=59875)

omega2k 19.01.2010 11:45

Zitat:

Zitat von Thielo (Beitrag 456136)
ich öffne den quellcode in einer Zeile und sehe nur 1 Zeile quellcode, der anneinandergereiht ist.
Ich sehe br tags die zur Formatierung benutzt werden.
[...]
Edit sagt: hast es ja anscheinend hinbekommen.

Okay, in der Not hab ich hier und da schon etwas mit BR Tags "gepfuscht", weil die Seite irgendwie innerhalb 2-3 Wochen online gehen sollte... aber das mit der "einen Zeile" macht mein CMS, indem alle unnötigen Zeichen für die Darstellung vor dem Senden zum Browser gefiltert werden.

Mit einem kleinen Firefox Addon wie "HTML-Validator" lässt sich der Code aber wieder bequem lesen, bzw. ich könnte die Kompression auch wieder abschalten... die Templates und die Inhalte sind lesbar formatiert.

Zitat:

Da der IE 6 leider immer noch relevant ist muß man ihn berücksichtigen. Du verweigerst potentiellen Kunde die Seite anzusehen. Nicht gut.
Da magst Du vielleicht recht haben, dafür habe ich aber einen kleinen Hinweis eingebaut ( siehe IE NetRenderer - Browser Compatibility Check - und IE6 auf Consenso GmbH - Willkommen bei der Consenso Unternehmensberatung GmbH in Neu-Ulm ) - damit der Besucher nicht ganz dumm da steht. Von meiner Sicht aus als technischer Informatiker ist der IE6 aber alles andere als ein Browser!

Wenn ich die Seite im Text-Browser auf der Linux-Console anschau, sieht alle eigentlich in Ordnung aus. Das war ja auch eigentlich die Absicht, genauso wie die Printversion der Seite. Kann sich auch sehen lassen, denke ich mal.

Das mit der min-width-Eigenschaft hab ich jetzt auch kapiert, nur der IE<6 kann das doch auch nicht, oder irre ich mich?

Ich hab einfach noch keine Patent-Lösung gefunden, um 100% CrossBrowser Seiten skalierbar zu bekommen. SVG wäre eine Lösung, oder ein Canvas - aber damit kommen nur die wenigsten Browser zurecht - zumal auch noch Text zu rendern etwas komplex ist!

Und JA: Ich werde meine Lücken in XHTML, CSS, Accessibility, Usability etc. ausbessern! Darum bin ich ja hier, oder nicht? Derzeit hab ich noch ettliche kleinere Projekte nebenher (die ich auch gerne mal vorstellen kann), die ich leider auch nicht weiterverfolgen kann (da entweder veraltet oder zu wenig Zeit bleibt)

Scheppertreiber 19.01.2010 11:54

Es gibt auch keine Patentlösung, leider.

Was spräche dagegen, dem IE6-Benutzer die Seite mit einem entsprechenden Hinweis darzustellen
anstatt ihn komplett rauszuekeln ?

fricca 19.01.2010 12:00

Zitat:

Zitat von omega2k (Beitrag 456201)
Und JA: Ich werde meine Lücken in XHTML, CSS, Accessibility, Usability etc. ausbessern! Darum bin ich ja hier, oder nicht?

Na wenn das so ist, fangen wir doch mal mit ein paar Hinweisen an (auch wenn das eher in den Bereich Sitecheck passen würde).

HTML:
Du hast eine Div-Suppe gekocht. Stichwort für weitere Information: "Semantisches Markup".

Benutzbarkeit:
  • Wegen der Fixierung des großen Headers und der linken Navigation sind in der Navigation links nur die zwei obersten Links zugänglich, wenn ich die Seite mit dem Netbook besuche. Für den Inhalt ist kaum Platz.
  • In der horizontalen Navigation erscheint bei Berührung der roten Fläche der Link-Cursor, klickbar ist aber nur der Text. Das ist eine hochgradige Benutzerverwirrung.
  • Der gerade aktuelle Menüpunkt wird nicht gekennzeichnet.
Layout:
Das Layout ist nach oben abgeschlossen, nach unten jedoch nicht. Ich habe dauernd das Gefühl, weiter nach unten scrollen zu müssen.

omega2k 19.01.2010 12:13

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 456202)
Was spräche dagegen, dem IE6-Benutzer die Seite mit einem entsprechenden Hinweis darzustellen
anstatt ihn komplett rauszuekeln ?

Gut, den Hinweis sollte ich vielleicht noch etwas ausbauen... aber es gibt zumindest einen.

Mit einem Link zu Browser-Update.org - Benutzer über Browserupdates informieren

Ich hoffe einfach, dass der Besucher so intelligent ist - und das auch liest was da steht! Vorallem der erste Absatz:

Zitat:

Der Browser, den Sie benutzen, ist veraltet. Er besitzt bekannte Sicherheitsschwachstellen, bietet nur begrenzten Komfort und hat viele weitere Nachteile.
_____________________
BTW: Jetzt seh ich auch gerade auf dem netrenderer dass der IE7 auf einmal komische Sachen mit dem Menü anstellt... irgendwas stimmt da ganz und garnicht - ich denke ich zerlege das komplette HTML/CSS Modell nochmal und bau das neu auf!

EDIT:
Zitat:

In der horizontalen Navigation erscheint bei Berührung der roten Fläche der Link-Cursor, klickbar ist aber nur der Text. Das ist eine hochgradige Benutzerverwirrung.
Bei mir ist es nicht so - ich kann den kompletten Button klicken... onclick="location.href... wird für den DIV Container gesetzt!

Das mit dem "aktiven Menü" wurde so nicht gewünscht, und daher das linke Menü für die Aktivität verwendet. Ich hätte ja gerne ein Drop-Down-Menü eingebaut... vielleicht kann ich das ja noch irgendwie durchsetzen!

Zitat:

Das Layout ist nach oben abgeschlossen, nach unten jedoch nicht. Ich habe dauernd das Gefühl, weiter nach unten scrollen zu müssen.
Das ist mir auch schon aufgefallen... nervt mich auch ein wenig! Was für eine Alternative hab ich denn? Der übergroße HEADER mit fast 200px Höhe (mit Menü) ist leider so vorgegeben... sehr viel mehr Spielraum hab ich da ja fast nicht. Das gleiche mit der Schriftgröße, die wurde auch so bestimmt - nach optischen Gesichtspunkten!

Scheppertreiber 19.01.2010 12:17

Klar geht das.

Aber halt auch am Thema vorbei. Dein Job ist, für Deinen Kunden Kunden für
die Produkte zu interessieren und für eine Kontaktaufnahme anzufüttern, nicht
zu missionieren.

fricca 19.01.2010 12:32

Zitat:

Zitat von omega2k (Beitrag 456205)
Bei mir ist es nicht so - ich kann den kompletten Button klicken... onclick="location.href... wird für den DIV Container gesetzt!

Tja, ich surfe mit dem Noscript-Addon, das erspart mir viel Unnötiges.
Du brauchst kein JavaScript dafür. display:block für die Links reicht.

Zitat:

Das mit dem "aktiven Menü" wurde so nicht gewünscht,
Mit welcher Begründung? Den Besucher bewusst im Unklaren zu lassen, wo er sich gerade befindet -- ihn also ärgern zu wollen?

Zitat:

Ich hätte ja gerne ein Drop-Down-Menü eingebaut... vielleicht kann ich das ja noch irgendwie durchsetzen!
Ein Dropdown-Menü dürfte die Benutzbarkeit kaum verbessern.
Ich sehe kein Problem darin, ein separates Submenü zu verwenden, im Gegenteil.
Das Problem ist die Fixierung.

Zitat:

Der übergroße HEADER mit fast 200px Höhe (mit Menü) ist leider so vorgegeben...
Was hast du denn bereits unternommen, um dem Kunden klarzumachen, dass die Fixierung eines derart großen Bereichs hochgradig problematisch ist?
Ich habe noch keinen Kunden erlebt, der seine Besucher wissend von den Inhalten abhalten wollte.

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber
Dein Job ist, für Deinen Kunden Kunden für
die Produkte zu interessieren und für eine Kontaktaufnahme anzufüttern, nicht
zu missionieren.

Wieso missionieren?
Das ist Beratung -- und das ist ja wohl "unsere" Aufgabe.

[Scheppertreiber, was machst du eigentlich immer mit deinen Beiträgen? Warum sind bei dir immer die Umbrüche kaputt?]

Scheppertreiber 19.01.2010 12:40

Zitat:

Zitat von fricca (Beitrag 456207)
Wieso missionieren?
Das ist Beratung -- und das ist ja wohl "unsere" Aufgabe.

Wir ihn, ok. Er seine IE6ler ?

Zitat:

Zitat von fricca (Beitrag 456207)
[Scheppertreiber, was machst du eigentlich immer mit deinen Beiträgen? Warum sind bei dir immer die Umbrüche kaputt?]

Das Eingabefeld ist recht schmal ...

fricca 19.01.2010 12:44

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 456208)
Wir ihn, ok. Er seine IE6ler ?

Ach du redest vom IE6.
Den Bezug habe ich nicht herstellen können, sorry.

Zitat:

Das Eingabefeld ist recht schmal ...
Ja.
Was hat das mit den manuellen Umbrüchen in deinen Beiträgen zu tun?

Scheppertreiber 19.01.2010 12:47

Zitat:

Was hat das mit den manuellen Umbrüchen in deinen Beiträgen zu tun?
Gewohnheit halt ...

fricca 19.01.2010 12:54

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 456210)
Gewohnheit halt ...

Noch von der mechanischen Schreibmaschine?
SCNR.

Nu is aber genug Offtopc, sorry omega2k. (Naja, es hat ja auch etwas mit Benutzbarkeit zu tun.)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023