zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Floating

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 19:28
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Floating

Hallo!

Ich arbeite gerade an einem Projekt, welches ich mittels Wordpress realisiere. Ich verwende hierzu das Classictemplate, welches ich überarbeitet habe.

Das Design ist recht simpel. Jedoch habe ich anscheinend ein Floatproblem.

Das Img im .storycontent div wird links gefloatet, der Text umfließt das Bild also rechts. Über .storycontent h3 cleare ich danach das linksfloating.

Wenn ich .storycontent h3 zusätzlich einen margin-top: 20px mitgebe, um zwischen den einzelnen Absätzen (Überschriften Tuning 1 und Tuning 2) entsprechende Abstände zu erhalten, greift dies nicht, wenn weniger Text im Absatz steht, da offenbar der Abstand vom folgenden H3 zum vorhergehenden Absatz "gemessen" wird. Wie erreiche ich es dass richtig gecleart wird?

Kann mir jemand sagen, wie ich hier richtig cleare?

Danke!
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!

Geändert von mcdaniels (15.01.2010 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 19:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Bei Clear-Elementen verschwindet ein Margin im Bereich, der fürs Clear nötig ist.
Was spricht gegen Padding?

Ich habe diese Überschriften erstmal gar nicht wahrgenommen. Ich weiß nicht, ob rechtsbündige Ausrichtung so sinnvoll ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 19:52
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So!
Ich hatte mir eigentlich gedacht ich hätte das mit padding schon probiert. Es scheint so, als ob das nicht so ist, denn jetzt funktioniert es.

Du hast recht, die Überschrift links sieht besser aus.

Es gibt offenbar immer etwas dazu zu lernen, das mit margin und padding wusste ich nicht.

Danke dir!
LG
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.01.2010, 20:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von mcdaniels Beitrag anzeigen
Es gibt offenbar immer etwas dazu zu lernen, das mit margin und padding wusste ich nicht.
Hm, ja. Das mit dem Margin und dem Clear ist auch etwas komplizierter, als mein kurzer Satz oben glauben macht.
CSS 2.1, 9.5.2 Controlling flow next to floats: the 'clear' property
"Clearance" heißt der Bereich, in dem der Margin verschwindet (meistens, nicht immer).
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiedermal floating mcdaniels CSS 7 16.05.2011 20:08
Grunsätzliches Verständnis von Floating actionjackson CSS 4 31.07.2010 12:35
Noch einmal floating SimonWpt Knowledge Base 26 26.02.2007 11:52
floating überlappt sich Luke_Skyscraper CSS 7 14.09.2006 07:05
floating Problematik bei verschachtelten div's bensen CSS 2 29.05.2005 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.