zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Breite: Schrittraster vergrößern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.01.2010, 17:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 2
Timmey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Breite: Schrittraster vergrößern

Hallo liebe Community!

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen, oder zumindest einen Hinweis geben, wo ich nach einer Lösung suchen kann.

Folgende Problemstellung:
Ich erarbeite gerade eine Seite, die dann am Ende in der Breite dynamisch sein soll. Am unteren Bildschirmrand soll eine Leiste mit diversen weiterführenden Links sein. Und weil der nette Designer (Wer das wohl war ) sich das so ausgedacht hat, sind dort im Hintergrund schräge Linien.
Ich habe daher eine 5px breite Grafik, die einfach wiederholt wird. Links und rechts davon jeweils noch eine Grafik um die abgerundeten Ecken zu realisieren. Das ist doch noch nicht browserübergreifend anders möglich?
Dann wäre das ja kein Problem...

Aber es ist nun mal so, dass ich die Grafiken wohl so brauche, was zu dem Problem führt, dass es bei manchen Breiten zu Verschiebungen in den Linien kommt, weil ja das Raster nicht passt und das wiederholte Bild mit Versatz ankommt.

Lösungsversuch:
Gibt es die möglichkeit via CSS die Breite immer im vollen Raster erweitern zu lassen?
Also nicht ganz relativ 34px-35px-36px-..., sondern eben 35px-40px-45px.

Da meine Erklärkunst manchmal verwirrend sein kann, unten mal ein Schnappschuss:
http://brotkastenstudios.com/update_bkv2/test.html

Vielen Dank an alle Antwortwilligen schon im Voraus!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.01.2010, 18:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
Ich habe daher eine 5px breite Grafik, die einfach wiederholt wird. Links und rechts davon jeweils noch eine Grafik um die abgerundeten Ecken zu realisieren. Das ist doch noch nicht browserübergreifend anders möglich?
Doch, ist es. Für sowas eignet sich die Sliding-Doors-Technik (Google).

Zitat:
Aber es ist nun mal so, dass ich die Grafiken wohl so brauche, was zu dem Problem führt, dass es bei manchen Breiten zu Verschiebungen in den Linien kommt, weil ja das Raster nicht passt und das wiederholte Bild mit Versatz ankommt.
Wenn du die genannte Technik anwendest gibt es eine große Grafik -- und eine kleine, die einen der Randabschlüsse bildet. Diese kleine Grafik musst du als "Negativ"-Ecke ausbilden -- als nur das, was außerhalb der schrägen Streifen liegt in die Grafik nehmen, den Rest transparent. Das geht bei deinen Grafiken sogar mit Gif.

Zitat:
Gibt es die möglichkeit via CSS die Breite immer im vollen Raster erweitern zu lassen?
Also nicht ganz relativ 34px-35px-36px-..., sondern eben 35px-40px-45px.
Nein, das geht nicht. Und ist auch nicht sinnvoll, stell dir doch mal vor, was das für ein Gehüpfe ist, wenn jemand die Fenstergröße ändert.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.01.2010, 19:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.01.2010
Beiträge: 2
Timmey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die fixe Hilfe!
Sliding-Doors habe ich auch schon gesehen, geht aber in meinem Beispiel nicht. Mir wurde aufgetragen die Seite mit dynamischen Farbstilen zu gestalten. Sie besteht also eigentlich nur aus einem Hintergrund und Schattierungen (transparente pngs).
Daher sind Überschneidungen leider nicht möglich...

Eigentlich stört es doch kaum, wenn es springt... Die Bar wird einfach immer zentriert gehalten, da ist der Sprung ja nur noch halb so schlimm. Und außerdem - wer setzt sich vor eine Webseite und zieht das Fenster dauernd groß und klein
Das macht man ein zwei mal und da stört es nicht.

Wahrscheinlich werde ich das dann fixieren müssen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vererben von Breite (width) funktioniert nicht bei automatischer Breite. Advento CSS 4 07.02.2010 20:22
Webdesign 2008 laborix Offtopic 22 04.08.2008 17:17
Variable Breite mit fester Breite vermischen vertex CSS 11 16.10.2006 13:22
3 Spalten | Aussen: variable Breite; Mitte: feste Breite dreamshocker CSS 9 17.08.2005 16:23
problem mit IE Textarea + variable breite stese CSS 3 26.07.2004 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.