zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Welches CMS für kleine bis mittelgroße Projekte

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 14.01.2010, 13:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: HH
Beiträge: 184
Dwayne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht liest du, emti, mal diesen Artikel von Gerrit van Aaken…

Also ModX und Redaxo wären wohl recht "programmierlastig" (für dich, emti) und Typolight wird ebenfalls lobend erwähnt.

Nach einem kurzen Blick auf die Demo von Typolight wirkt es in der Tat sehr aufgeräumt. Mir erschließt sich auf den ersten Blick das "Template"-System allerdings nicht. Kann es sein, dass ich in diesem Bereich recht eingeschränkt bin?

Wenn du fit in PHP bist, scheint ModX eine lohnende Alternative zu sein. Ich glaube allerdings (korrigiert mich bitte), dass es noch eine recht geringe Verbreitung hat und die Doku (noch?) recht dürftig und nicht annähernd so ausgefeilt ist, wie man es von Wordpress kennt (wobei es schwer sein dürfte, eine Community dieser Größe zu übertreffen).

Bezgl. Wordpress möchte ich mich auf jeden Fall David anschließen (ursprünglich immer noch ein Blogsystem, Updatezyklus)…

Geändert von Dwayne (14.01.2010 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 14.01.2010, 13:18
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.630
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es ist halt sehr vom Einsatzzweck abhängig. Wenn man die Site selbst administriert (mit ein zwei anderen) und die Größe überschaubar bleibt, dann spricht nix gegen WP. Das Nutzerrechte-System ist allerdings nur auf die Grundlagen beschränkt.

Mit den Templates von Typolight komm ich auch nicht so recht klar.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 14.01.2010, 15:58
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 703
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Auf ModX bin ich durch die Technikwürze Folge 153 gekommen, was aber in der Grundversion sehr „mager“ scheint und von Plugins oder „Snippets“ wie es dort heißt, erst vollständig wird.

WP bin ich schon ein wenig von Klaus heiß gemacht worden, jedoch hält mich da die, wenn auch geringe, php Kenntnis noch von ab.

Bei Redaxo spricht mich die sehr übersichtliche Site an und die Möglichkeit, dass ein Forum vorhanden ist. Beides sagt natürlich nichts über die Qualität und Umfang des CMS aus.

Typolight ist momentan mein Favorit, wo ich mich näher mit beschäftigen werde. Gerade in der aktuellen Ausgabe des Webstandards Magazins ist Typolight ein Thema.

@Dwayne
Danke für den Link. Werde ich mir aufmerksam durchlesen.

@David
Nein, ich habe noch keinerlei Erfahrung mit einem der Systeme.

Danke auf jeden Fall für Eure Empfehlungen.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
preg_replace treibt mich in den Wahnsinn olik Serveradministration und serverseitige Scripte 14 30.03.2009 14:30
DIV bis GANZ unten burnZ CSS 5 27.07.2008 13:14
Header - Leftmenue, Kontent 100% - footer CSS und keine Scrollbars! Mavarik CSS 8 26.07.2008 17:11
CMS - interaktive Box Modell Themes Sentinel CSS 8 08.12.2005 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.